Spracheingabe beim Pixel 7 Pro (Interpunktion)

• 31 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
MaisKolben

MaisKolben

Fortgeschrittenes Mitglied
258
Hallo zusammen,

nun ein Anliegen von mir. Nachdem die Spracheingabe inkl. Interpunktion schon seit dem Pixel 6 Pro so beworben wird, habe ich das Problem, dass meine diktierten Inhalte überhaupt keine Zeichensetzung/Interpunktion beinhalten.
Bei den Einstellungen bei GBoard ist die "Spracheingabe" aktiviert, die "Schnellere Spracheingabe" aktiviert, "Spracheingabe mit Assistent" aktiviert und "Automatische Zeichensetzung" ebenfalls aktiviert. Leider scheint dies aber alles gar nicht berücksichtigt zu werden.

GBoard mal zu deinstallieren und danach wieder zu aktualisieren habe ich ebenfalls probiert. Auch zusätzliche Sprachen mal hinzuzufügen oder zu entfernen habe ich schon alles durch.

Ich stehe mittlerweile auf dem Schlauch, warum der Spaß nicht funktioniert. Kann da jemand weiterhelfen oder hat noch Ideen?

Beim Pixel 7 lässt sich Interpunktion auch nicht aktivieren.

hmm im Rekorder mit aktivierter Transkribtion, funktioniert es perfekt.
Über die Spracheingabe bei der Tastatur nicht.... das einzige Satzzeichen, dass ich dort bekomme ist ein Fragezeichen 🤣
Allerdings kann ich in den Einstellungen die Interpunktion aktivieren, Effekt siehe oben.

Zuletzt bearbeitet:
Merkwürdig. Kommt das Feature später oder liegt es am Ende daran, dass man Daten eines Smartphones übertragen hat, welches das Feature nicht hatte?

Das ist aber komisch. Bei mir funktioniert das ohne Probleme.
Ihr meint schon die Spracheingabe bei der Tastatur, die dann in Text umgewandelt wird, oder?

Ja, aber Satzzeichen fehlen leider bei mir.

Also bei mir werden die Satzzeichen automatisch eingefügt. Ab und zu muss ich mal einen Satzzeichen diktieren, aber auch das funktioniert ohne Probleme.
Den ganzen Beitrag hier habe ich komplett diktiert ohne irgendein Satzzeichen extra hinzufügen zu müssen.

• Danke
Reaktionen: robert.vienna
Bei mir das gleiche. In den Einstellungen steht hierzu: Assistant Voice typing needs an Update Connect to Wifi (was aber der Fall ist)

@Scoopdiedoo okay und was genau muss ich updaten?

Das versuche ich auch gerade herauszufinden. Das wird mir in den Einstellungen von gboard angezeigt. Sprich die Satzzeichen sind bei mir ausgegraut und können nicht aktiviert werden.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: Klartext - Grund: Direktzitat entfernt - Gruß Klartext
Ihr müsst die schnellere Spracheingabe dazu deaktivieren. Die schnellere ist ohne Satzzeichen und Großschreibung.

geht wie?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Direktzitat entfernt. Gruß von hagex
@Scoopdiedoo Den Haken rausnehmen bei „schnellere Spracheingabe“ in den Gboard Einstellungen?

Zuletzt bearbeitet:
@MoervYO Gibt es bei mir nicht.

Screenshot_20221026-161142.png

Ah, bei manchen gibt’s das noch. Dann sollte es bei dir auch eigentlich keine Probleme geben.
@philipz

wobei das mit der schnelleren Spracheingabe ja eigentlich eine bessere genauigkeit bedeuten sollte

@sj00 eigentlich schon, aber sobald ich die Option aktiviere erkennt der zwar die Wörter genauer und auch offline, aber schreibt diese klein und setzt Satzzeichen nur nach Ansage.

@philipz bei mir sieht es so aus

Anhänge

• Screenshot_20221026-163514.png
    Screenshot_20221026-163514.png
    313,4 KB · Aufrufe: 119
ah, ok. dann werde ich mal ohne die Einstellung es ausprobieren. denn ich habe diese Einstellung 🤷‍♂️

Bei mir steht weiterhin "Du kannst die Spracheingabe mit Assistent derzeit nicht verwenden"

@MoervYO "ja, da hast du recht. Bei mir gab es eigentlich keine Probleme. Ich habe den Text gerade ohne die satzzeichen zu buchstabieren eingesprochen"
Na ja, das war jetzt gerade mein Sprachversuch. Geht so! Aber ich nutze das eigentlich auch nie.