Spotify Anzeige im Auto

• 9 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
ElemenTzz

ElemenTzz

Philosoph
4.827
Hey

mein S22U hatte in meinem Auto auf der Anzeige immer das Titel/Album Cover.

Mein Pixel 7 PRO zeigt nur einen BT Symbol.
Schaut iwie im Vergleich zum S22U doof aus..

Jemand eine Idee?

hatte nichts speziell eingestellt beim s22U
Einfach nur verbunden und das war es..

Meinst du das Bild/Cover im Fahrzeugbildschirm?

• Danke
Reaktionen: ElemenTzz
In den Entwicklereinstellungen (Entwickleroptionen einschalten unter Einstellungen -> Über das Telefon -> Mehrmals auf Build-Nummer ganz unten tippen) kann man die Bluetooth AVRCP Version ändern. Standardmäßig ist diese auf 1.5 gestellt.
Eine Änderung auf 1.4 behebt meistens die Probleme.

Screenshot_20221108-103040.png

• Danke
Reaktionen: xTimbox und mj1985
@XQC
Das finde ich interessant.
Was kann die Änderung noch für Auswirkungen haben? Habe von diesem Punkt noch nie etwas gelesen.

Mit meinem S20 habe ich mich ins Auto gesetzt und es wurde sofort Musik über Spotify gestartet, wenn das Handy verbunden war.
Spotify lief dabei nicht einmal unbedingt im Hintergrund.

Nun habe ich im schlimmsten Fall mehrere Minuten gefrickel, weil mir das Fahrzeug nur noch "not provided" anzeigt und es kotzt mich dermaßen an, dass ich gerade versuche das Ganze mit MacroDroid zu lösen.

Wird mir "not provided" angezeigt, muss ich Spotify auf dem Handy starten, drücke auf dem Handy play und es kommt nichts.
Spotify hat sich wieder einmal aufgehangen.
Chache wird geleert, Spotify neu gestartet und es kommt immer noch nichts.
Also App wieder killen, Bluetooth aus, App neu starten und danach bluetooth an. Dann läufts.

Das gleiche Problem taucht mit der Verbindung zu meinem Cardo Headset im Motorradhelm auf.

Zuletzt bearbeitet:
@xTimbox Aus deiner Antwort kann ich jetzt nicht herauslesen, ob du die AVRCP Option geändert hast oder nicht. Das ist eine einmalige Aktion von vielleicht 2 Minuten, die du durchführen musst.

Zuletzt bearbeitet:
@XQC
Nein, ich habe noch nichts geändert, daher die Frage was das Ganze beeinflusst.

Das hat auch soweit mir bekannt keine Auswirkungen. Wurde hier schonmal so halb angeschnitten: Pixel 7 Pro Bluetooth Probleme beim Musik hören

Habe auch bei normalen Playern kein Albumcover. Weder bei Musicolet, noch simple Player, noch Poweramp. Bei letzterem kann man sogar in den Einstellungen die Übertragungs-API festlegen - keine Änderung. Die Entwickleroptioenn hab ich auch schon getestet, wenn auch nicht alle. Zumindest funktionierte die Zeitanzeige dann wieder.

Letztendlich lass ich das Albumcover Albumcover sein. Hab im Auto nen USB-Hub mit schaltern und für meine Frau und mich jeweils eine eigene microSD-Karte an einem mini-Kartenleser darin - damit gehen die Albencover. Ich schalte mit dem Hub einfach die entsprechende microSD aktiv.

Ist auch unabhängig vom Fahrzeug wie es scheint. Geht bei meinem Clio V genausowenig wie beim Mercedes eines anderen im o.g. Thread.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: xTimbox
Habe einen Hyundai Santafee.
Kein Cover..
Mein s22u hatte ein Cover angezeigt..

Also, AVRCP 1.4 hat nichts gebracht und selbst der Autostart (MacroDroid) von Spotify bei bluetooth Verbindung bringt nichts, weil Spotify erst aktiv wird, nachdem das Gerät entsperrt wurde. Es hilft ein wenig, aber trotzallem muss ich einmal entsperren und wieder sperren.

Mein Auto hat mir dieses Mal nicht "not provided" angezeigt, sondern den Titel eines Werbevideos über Windräder, das in meinen Google News abgespielt wurde.
Irgendwas läuft hier gewaltig schief mit Android 13.

• Danke
Reaktionen: ElemenTzz
Ich habe auch keine Albumcover, weiß aber jetzt auch nicht mehr, ob ich vorher mit dem P 4a welche hatte.
Ich hatte auf dem 4a auch schon Android 13 drauf.
Daran liegt es also nicht, eher am 7 Pro.

Spotify übers Autoradio geht zwar grundsätzlich, aber ich muss es dazu auch auf dem P 7 Pro starten.
Vorher beim 4a musste ich nichts machen.
Bin auch mal auf AVRCP 1.4, keine Änderung (hab auch nen Neustart gemacht).

So schaut es auf meinem Autoradio aus:
spotify_p7pro.jpg
Mercedes Benz Audio 20 GPS