Speicherort Google Fotos

• 7 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung springen…
CROW1973

CROW1973

Stamm-User
1.138
Habe mein Pixel erst 2-3 Tage und hätte auch eine Frage zum Speicherort.
Habe mir bei Google die 100GB Volumen gekauft und lasse alle Fotos dorthin synchronisieren.

Wenn ich jetzt ein Foto mache, wo liegt das Foto dann genau? Nur im 100GB Volumen von Google oder auch im internen Speicher vom P7P?
Wenn ich es am Pixel lösche, ist es ja auch auf Google Fotos dann weg.

Checke das gerade nicht so ganz.

Empfohlene Antwort(en)
In der Google-Fotos-App gibt es in den Einstellungen den Punkt "Gerätespeicherplatz freigeben", der wahrscheinlich deinen Wünschen sehr nahe kommt - musst Du eben regelmäßig manuell ausführen.

Screenshot_20230215-152115.png

• Danke
Reaktionen: p21121970 und CROW1973
Alle Antworten (7)
Eigentlich dürfte der "gesperrte Ordner" nur auf dem Smartphone sein, in der Cloud werden die Dateien IMHO sogar gelöscht, sobald man sie in diesen Ordner verschiebt. Das ist zumindest mein Wissenstand von Ende letzten Jahres - vielleicht hat Google da zwischenzeitlich ja auch wieder mal was geändert.
ist nach dem Verschieben obsolet

Zuletzt bearbeitet:
Sorry, vergessen zu sagen, dass es bei mir nicht um den gesperrten Ordner geht, sondern generell um den Speicherort.
Wollte für meine kurze Frage nicht einen eigenen Thread eröffnen.

Gibt es noch KFKA (kurze Frage, kurze Antwort) Threads?

CROW1973 schrieb:
Sorry, vergessen zu sagen, dass es bei mir nicht um den gesperrten Ordner geht, sondern generell um den Speicherort.
Wollte für meine kurze Frage nicht einen eigenen Thread eröffnen.
Genau deshalb ist es laut Forenregeln gewünscht ein neues Thema zu erstellen und nicht irgendwo wo es passen könnte zu fragen.

CROW1973 schrieb:
Nein, aus Gründen der Übersichtlichkeit, nur eine Frage pro Thema.

• Danke
Reaktionen: CROW1973
Ok, dann sollte das Foto zuerst auf dem Smartphone landet (also standardmässig in DCIM/Camera) und dann in die Cloud synchronisiert werden - das Bild ist also doppelt vorhanden. Wenn Du ein Bild in Google Fotos löschst wird es sowohl in der Cloud als auch auf dem Smartphone verschwinden.
CROW1973 schrieb:
Einfach einen neuen Thread aufmachen. ;)

• Danke
Reaktionen: CROW1973
Ok, wurde schon richtig verschoben :) Danke dafür!
Bin ja ein alter Hase hier und sollte mittlerweile auch wissen wie es hier abläuft :D

Nun nochmals zu meinem Anliegen.

Ich mache jetzt ein Foto, welches am Smartphone Speicher abgespeichert wird.
Habe ich 100GB zugemüllt mit Fotos, wird es eng mit dem Smartphone Speicher.

Jetzt habe ich mir eben bei Google das 100GB Volumen geholt und lasse alle Fotos direkt rüber synchronisieren.

Nun frage ich mich aber, wo liegt das Foto dann? Liegt das noch immer im Smartphone Speicher UND in der Google Cloud?
Wenn ja, dann bringt mir so eine Cloud ja rein gar nichts, außer das ich es doppelt habe?

Verstehe ich das jetzt richtig?

Ich hätte gerne: Foto machen -> hochladen in die Cloud, kein Speicherplatz am Smartphone verbraucht.

Hoffe ihr wisst wie ich das meine.
Bisher hatte ich meine Fotos beim alten Sony immer per Google Drive auf meinen PC geschickt und dort lokal auf eine externe HDD gesichert.

Zuletzt bearbeitet:
In der Google-Fotos-App gibt es in den Einstellungen den Punkt "Gerätespeicherplatz freigeben", der wahrscheinlich deinen Wünschen sehr nahe kommt - musst Du eben regelmäßig manuell ausführen.

Screenshot_20230215-152115.png

• Danke
Reaktionen: p21121970 und CROW1973
Ah, das sieht in der Tat gut aus :)
Werde am Wochenende mal paar Fotos mehr machen.

Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung springen…