So wie es ausschaut P7P nicht wasserdicht.

• 99 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Frank62

Frank62

Stamm-User
277
Mir ist es gestern in den Pool gefallen (Wassertiefe 84 cm), herausgeholt funktionierte noch alles nicht weiter beachtet und heute wollte ich Foto machen. Erst da ist mir der Wasserschaden aufgefallen.
Ich denke, das ist ein Fall für die Tonne 🤬
Die vordere Cam macht auch keine brauchbaren Bilder mehr.

f99f9057-e376-4c57-a388-c16f96b3e776.jpg

Google schreibt dazu:

Ihr Smartphone vor Nässe schützen
  • Tauchen Sie Ihr Smartphone nicht ins Wasser.
  • Nehmen Sie Ihr Phone nicht mit in die Dusche, die Sauna oder die Badewanne und halten Sie es vom Waschbecken fern.
  • Nehmen Sie Ihr Smartphone nicht mit in ein Schwimmbecken oder ein Gewässer.

Zuletzt bearbeitet:
  • Wow
Reaktionen: Daichink
Wenn du zufällig noch irgendwo solche Tütchen mit Silica-Gel rumliegen hast, pack es damit ein. Wenn nicht, pack es in ein Reisbett. Mit Glück zieht die Feuchtigkeit dann aus dem Gerät.

Ciao
Toscha

• Haha
Reaktionen: maik005, DonBattino452 und Dragon44
Display/Deckel vorsichtig abnehmen (=youtube regelt) oder zumindest SIM Schlitten entfernen. Dann mit Föhn langsam von allen Seiten erwärmen. Den Föhn nicht zulange an einer Stelle halten sondern etwas wedeln und Geduld mitbringen.
Mehr kaputt als kaputt geht ja nicht mehr 😉

• Haha
Reaktionen: Dragon44
Das ist jetzt ne gute Frage.
Google selber schreibt das es eine Schutzklasse von IP68 hat und würde sich dann ja selber wiedersprechen deiner Auflistung folgernd

6 -> Staubdicht
8 -> Schutz gegen dauerndes untertauchen

Demnach wäre es Staub und Wasserdicht.

Ich würde trotzdem mal die Gewährleistungsansprüche beim Händler geltend machen.

• Danke
Ich bin wohl nicht alleine, da hat jemand exakt dasselbe Problem.
Sowohl das Google Pixel 7 als auch das 7 Pro und das 7a sind nach IP68 zertifiziert. Das bedeutet, dass die Smartphones wasser- und staubgeschützt sind.
  • Das bedeutet, dass das Gerät wasserbeständig ist. Komplett wasserdicht ist es allerdings nicht, weswegen Sie damit nicht schwimmen gehen sollten. Falls es beispielsweise in einen Pool fällt, ist es bei einer Tiefe von 1,5 Metern für etwa 30 Minuten geschützt.

• Danke
Reaktionen: Nachtlagerist
Habe ich auch noch nie verstanden. Google schreibt selbst: "Staub- und wasserbeständig gemäß IP68".[1]

Dann aber, wie oben schon verlinkt: "Tauchen Sie Ihr Smartphone nicht ins Wasser".

Ich dachte immer, das sei ein Tippfehler, denn Google widerspricht sich in diesem Punkt ja selbst.

Ärgerlich, zu sehen, dass IP68 eine Lüge ist. Tut mir wirklich leid für dich, @Frank62. 😔

[1] https://store.google.com/de/product/pixel_7_pro_specs?hl=de&pli=1

• Danke
Vorausgesetzt, es handelt sich um einen reinen Süßwasserpool, ohne Chlorzusatz o. ä., nur solche fallen unter die Zertifizierung nach IP68.

Ciao
Toscha

@toscha42 Mag sein. Ich bin aber ehrlich gesagt geneigt, eher dem Shop-Mitarbeiter im zuletzt von Frank verlinkten Thread zu glauben: "Der Mensch vom Shop sagte mir noch, dass Google durchgehend das Problem hat. Der Kleber sei grottenschlecht und nicht mit dem von Samsung oder Apple vergleichbar. Google sei sogar noch schlechter als Xiaomi."

• Haha
@Frank62 Das ist aus den Specs. (*18) aus deinem Link:
"Das Gerät entspricht in fabrikneuem Zustand der Staub- und Wasserschutzklasse IP68 nach IEC-Norm 60529. Es ist jedoch nicht wasser- oder staubdicht. Das Zubehör ist nicht staub- oder wasserbeständig. Wasser- und Staubbeständigkeit sind keine dauerhaften Zustände, denn sie können durch normale Abnutzung, Reparaturen, Auseinanderbauen oder Schäden beeinträchtigt werden oder nachlassen. Auch wenn das Gerät herunterfällt, kann die Wasser- bzw. Staubbeständigkeit beeinträchtigt werden. Durch Flüssigkeit verursachte Schäden führen dazu, dass die beschränkte Garantie vollständig erlischt. Weitere Informationen finden Sie unter g.co/pixel/water. "

und Wasserdicht bedeutet nicht Wasserdicht. Sondern nur bestimmte, näher zu definierende Zustände.
Bsp eine Uhr mit einem 1Bar Zertifikat, ist auch IP68.... eben halt nur bis 0Meter Wassertiefe 😁
und so weiter und so weiter...
Hinzu kommen noch die ganzen Einschränkungen.... aber es bezieht sich immer auf Süßwasser..
@Nachtlagerist na klar ein dubioser Shop-Mitarbeiter in Bali weiß mehr als alle anderen. Und deswegen ist er vertrauenswürdig... 🤦‍♀️
Aber zurück zum Fall.... auch hier weißt du nur mehr, wenn du das ganze an Goolge eskalierst.
Fall beschreiben, und dann sehen was Angeboten wird.
Wasserschäden sind ja halt ein Ausschlußkriterium für irgendwelce Leistungen.

• Danke
Reaktionen: chk142
sj00 schrieb:
Wasserschäden sind ja halt ein Ausschlußkriterium für irgendwelce Leistungen.
Dann dürfen die nicht Werbung machen mit IP68

sj00 schrieb:
Das Zubehör ist nicht staub- oder wasserbeständig
Welches Zubehör? Es geht um das P7P selber.
sj00 schrieb:
Bsp eine Uhr mit einem 1Bar Zertifikat, ist auch IP68.... eben halt nur bis 0Meter Wassertiefe 😁
Um die geht es gerade nicht.

• Haha
Frank62 schrieb:
Dann dürfen die nicht Werbung machen mit IP68
Google: "Google Pixel 7 Pro, 7, 6a, 6 Pro, 6, 5a (5G), 5, 4, 3 und 2 sind wasserbeständig. Die Wasserbeständigkeit kann jedoch durch normale Abnutzung im Laufe der Zeit abnehmen."

Lies: Direkt nach dem Kauf sind sie es. ;-)

• Danke
Reis und Fön ..... noch schlimmer geht nimmer

• Haha
  • Danke
Reaktionen: thomaspan und NitramAkloh
@Frank62:
1. Natürlich dürfen sie das. So sieht es die Norm vor. Und weil der Laie meint IPx8 steht für wasserdicht, heißt ja noch lange nicht das es so ist. Ip X68 steht für staub- und wassergeschützt. Siehe auch Bsp. mit der Uhr.
2. Zubehör ist natürlich uninteressant, ist aber im Zitat so mit vorhanden, und ich kürze Zitate sehr ungern ab.
3. Das mit der Uhr war ein Beispiel, um nachvollziehen zu können was die IPx8 aussagt.

Und da du ja gesagt hast, das es max. 85cm tief lag, könntest du es versuchen. Da google, allerdings habe ich das nicht auf google Seiten gefunden, sagt bis 1,3m und max 30 min ist es geschützt.
Allerdings in Süßwasser, und ob der Schutz beschädigt wurde ( siehe Kleingedrucktem der AGB).... auch das kann ich nicht sagen.
Das kann dir nur der Google Reperaturservice, oder ein Gutachter bestätigen.

Zuletzt bearbeitet:
@Dragon44
Doch, unnützen Beitrag leisten. 😉

Alternativvorschlag? Begründen was gegen einen Föhn spricht?

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: stroke und NitramAkloh
Von Föhn wird abgeraten, da man das Wasser immer weiter ins Smartphone treibt und evtl noch empfindlichere Teile befeuchtet. Noch schlimmer ist heiße Luft. Gegen Reis spricht dagegen erstmal nichts und solange das Display noch geht, ist nicht alles verloren (scheint ja lediglich die Kamera betroffen zu sein). Wichtig, Smartphone aus (Kurzschlussgefahr).

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Daichink, IceMan und papaurmel
Kein Hersteller wird darauf eingehen. Man kann als Kunde nicht beweisen, dass das Gerät nur kurz 80 cm ins Wasser gefallen ist. Die Hersteller werden immer damit argumentieren können, dass das Gerät längere Zeit im Wasser gelegen hat.

So ist dieser Schutz auch nicht zu verstehen. Selbst wenn es gegen alles geschützt ist, würde ich mit so einem Gerät nie baden gehen.

Ich fürchte, da wirst du schlechte Karten haben.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: IceMan
Klar , Apple z.B sagt 6 Meter tiefe ist kein Problem und damit war ich in meinem Pool auch tauchen

Dann schreib aber auch dazu das dies nur für 12er, 13er und 14er Generation zutrifft.
Beim 11er Pro und Pro MAX sind es schon "nur" noch 4 Meter.
Bei den iPhone 11, iPhone XS und iPhone XS Max "nur" noch 2 Meter und bei den restlichen Modellen nur 1 Meter,

Ansonsten schreibt Apple dazu folgendes:

Der Schutz vor Spritzern, Wasser und Staub ist nicht dauerhaft und kann mit der Zeit als Resultat normaler Abnutzung geringer werden.
Die Garantie deckt keinen Flüssigkeitsschaden ab, aber möglicherweise hast du gemäß Verbraucherschutzgesetzen Rechte.
iPhone 14, iPhone 14 Plus, iPhone 14 Pro, iPhone 14 Pro Max, iPhone 13, iPhone 13 mini, iPhone 13 Pro, iPhone 13 Pro Max,
iPhone 12, iPhone 12 mini, iPhone 12 Pro, iPhone 12 Pro Max, iPhone SE (2. Generation), iPhone 11, iPhone 11 Pro, iPhone 11 Pro Max,
iPhone XS, iPhone XS Max und iPhone XR sind gegen versehentliches Verschütten von gewöhnlichen Flüssigkeiten wie Limonade, Bier, Kaffee,Tee und Saft geschützt. Spüle im Falle eines Verschüttens den betroffenen Bereich mit Leitungswasser ab. Wische anschließend über das iPhone,und trockne es ab.

Beachte Folgendes, um Flüssigkeitsschaden zu verhindern:

• Nicht mit dem iPhone schwimmen oder baden gehen
  • Das iPhone nicht hohem Wasserdruck oder sich schnell bewegendem Wasser aussetzen, wie es z. B. beim Duschen, Wasserskifahren, Wakeboarding, Surfen oder Jet-Ski-Fahren der Fall ist
  • Das iPhone nicht in einer Sauna oder einem Dampfbad verwenden
  • Das iPhone nicht absichtlich in Wasser eintauchen
  • Das iPhone nicht außerhalb der empfohlenen Temperaturbereiche oder in extrem feuchten Umgebungen betreiben
  • Das iPhone keinen Stößen, z. B. durch Fallen lassen, aussetzen
  • Das iPhone weder auseinandernehmen noch Schrauben lösen
Apple ist hier am Ende auch nicht besser als Goolge, Samsung und Co.

Das deckt sich auch mit dem Erfahrungen bei uns in der Firma.
Es wurde bis jetzt kein iPhone ersetzt das aufgrund von einem Flüssigkeitsscahden nicht mehr funktioniert hat.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
  1. iPhone 14 Pro und iPhone 14 Pro Max sind vor Wasser und Staub geschützt und wurden unter kontrollierten Laborbedingungen getestet. Sie sind nach IEC Norm 60529 unter IP68 klassifiziert (bis zu 6 Meter für bis zu 30 Minuten). Der Schutz vor Wasser und Staub ist nicht dauerhaft und kann mit der Zeit als Resultat von normaler Abnutzung geringer werden. Ein nasses iPhone darf nicht geladen werden. Im Benutzerhandbuch befindet sich eine Anleitung zum Reinigen und Trocknen. Die Garantie deckt keine Schäden durch Flüssigkeiten ab.
Ansonsten regelt Apple Care den Rest und man bekommt dann für 99€ ein neues Smartphone

Zuletzt bearbeitet:
Was hilft uns das hier weiter, wie Apple das handhabt?
Viel interessanter wäre, was Google zu dem Schaden sagt.

• Danke
Reaktionen: Rawer, NitramAkloh, blino und 4 andere