Sicherung von Google Backup aufs Pixel wiederherstellen?

• 7 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Missie

Missie

Dauer-User
640
Hallo liebe Gemeinde,

seit gestern darf ich das Pixel 7 pro mein eigen nennen. Die erste Hürde der esim habe ich nach unzähligen versuchen gemeistert.

Nun hänge ich an der Wiederherstellung meiner Daten vom Samsung Galaxy S21 fe auf Google one. Wer kann mir das hilfreiche Tipps geben?

LG Missie

Du kannst ein Google One Backup nur beim Einrichten des Telefons heranziehen. Später ist es nicht mehr möglich.
Frag mich bitte nicht nach Sinn oder Unsinn, aber ist so - später kannst Du Dir die Backups in der One App nur anschauen, aber de facto nichts machen oder einspielen.

• Danke
Reaktionen: Missie
Scheisse... Also muss ich nun alles händisch draufziehen?

Ja, es sei denn, einzelne Apps haben Backups in der Cloud.

Ich für meinen Teil richte jedes neue Telefon komplett neu ein. Warum? Ich habe die Erfahrung gemacht, dass Backups von alten oder anderen Versionen dazu führen, dass die entsprechenden Apps vereinzelt entweder verrückt spielen oder den Akku leer saugen oder das ganze System instabil machen.

Daher sichere ich die wichtigen Apps (z.B. Signal, Threema, Whatsapp, AquaMail, etc.) einzeln und speichere die Backups entweder in der Cloud oder auf meinem OneDrive und spiele die dann nach und nach ein.
Vorteil: wenn was schief geht, kann es auf genau die letzte portierte App mit Daten zurückführen. Ebenso weiß ich, dass nicht noch unnötiger Müll migriert wurde. Außerdem trenne ich mich üblicherweise von einigen Apps, die ich nicht oder nur sehr selten benutzt habe - und jede zusätzliche App macht das System insgesamt langsamer (mehr Code, mehr Arbeitsspeicher belegt, mehr Benachrichtigungen...)
Nachteil: händische Arbeit, man muss die bestehenden Apps durchgehen und eben manuell sichern (wenn man es will oder braucht).

• Danke
Reaktionen: Sparkstar und Missie
@Missie
Du kannst mit dem Activity Launcher nach Android Einrichtung suchen und daraus starten

• Danke
Habe ich mir gerade angeguckt... Dafür bin ich wohl zu blöd 😄

@Missie
Da kannst du die verschiedenen versuchen

Anhänge

• Screenshot_20221025_192336_de.szalkowski.activitylauncher.jpg
    Screenshot_20221025_192336_de.szalkowski.activitylauncher.jpg
    322,5 KB · Aufrufe: 223
  • Danke
Danke für die Mühe...gab immer nur Fehlermeldung...habe es nun gelassen und werde alles händisch übertragen. Puh...wer keine Arbeit hat....

• Danke
Reaktionen: rene3006
Zurück
Oben Unten