Scrollgeschwindigkeit zu niedrig/unpassend

• 28 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Domski

Domski

Stamm-User
128
Nabend zusammen,
Ich bin mit dem Pixel 7 Pro Recht zufrieden. Im Gegensatz zu meinem Pixel 3 ist es wahrlich ein Quantensprung.

Was mich allerdings irritiert, ist die Scrollgeschwindigkeit. Um das etwas weiter auszuführen: Irgendwie passt der mit dem Finger zurückgelegte Weg nicht zu der gescrollten Ansicht. Nicht selten (allerdings auch nicht immer) kommt es vor, dass ich in einer App einen schnellen Scroll durchführen möchte, indem ich den Finger schnell nach oben oder unten wische und den Finger dann vom Display nehme. Eigentlich müsste die Ansicht dann doch noch deutlich weiter "nachscrollen" (erst schnell und dann langsamer werdend) und nicht direkt nach ein paar Zeilen stehen bleiben, oder? Das Peob tritt insbesondere auf, wenn ich nach oben scrollen, also den Finger von unten nach oben wische.

Kennt jemand das Verhalten? Bei mir tritt das in Apps wie WhatsApp aber auch direkt im Launcher oder im Google Chrome auf.

Über eine Rückmeldung würde ich mich freuen .

Zuletzt bearbeitet:
Ist bei mir leider genauso

Ich kann es absolut nicht nachvollziehen.
Wenn ich schnell meinen Finger bewege, Finger hochhebe, dann läuft das scrollen noch ewig weiter. Hoch wie runter... und auch Seitwärts
🤷‍♂️

@sj00 Teste es gerne mal in einem View, wo viel gescrollt werden kann. Und dann das scrollen nicht beschleunigen, indem nachgescrollt wird, sondern immer erst anhalten.
Wie gesagt....tritt bei mir auch nicht immer auf, aber schon störend häufig. Und dann auch eher wenn ich nach oben scrolle...

Zuletzt bearbeitet:
Wurde hier bereits diskutiert. Scheint im Zusammenhang mit der 120Hz Einstellung zu stehen.
Testet das Ganze auf 60Hz. Dort sollte das Problem nicht mehr auftreten.
Sollte mit einem Update fixbar sein.

• Danke
Reaktionen: remixer123
Im Vergleich zu anderen Geräten finde ich, das er manchmal zu schnell scrollt. Manchmal passt es tatsächlich nicht ganz zur Geschwindigkeit des Fingers.

leinpfad schrieb:
Wurde hier bereits diskutiert. Scheint im Zusammenhang mit der 120Hz Einstellung zu stehen.
Testet das Ganze auf 60Hz. Dort sollte das Problem nicht mehr auftreten.
Sollte mit einem Update fixbar sein.
Das Nachscrollen ist bei 60 Hz tatsächlich angenehmer. Finde auch, dass bei 120 Hz es zu abrupt aufhört.

• Danke
Reaktionen: Domski und Celler96
Out of the box empfand ich das auch als sehr irritierend.

Nachdem Update der Android System Web View App (kam vor ein paar Tagen) ist es bei mir nun deutlich besser (aber noch nicht perfekt).

@remixer123 Besten Dank für den Hinweis! Gerade mal auf 60Hz gestellt und in der Tat ist das Scrollverhalten meinem Pixel 3 viel ähnlicher und passt euch deutlich besser zu der Fingerbewegung.
Der Unterschied in der Smoothness ist aber schon krass. Ich hatte das Pixel 3 fast 4 Jahre in Nutzung und war weit davon entfernt, das Scrollen als nicht flüssig wahr zu nehmen. Und jetzt eine Woche am Pixel 7 und man denkt, dass 60Hz eine Vergewaltigung an den Augen wäre 😁

@Starwalker Dass es im Chrome Browser bzw in Webapplikationen bzw in WebViews durch das Update der entsprechenden AndroidWebView App besser wurde, habe ich sogar gelesen. Aber da das Verhalten auch in nativen Apps der Fall ist, dürfte es daran ja nicht liegen bzw kann nur durch ein System Update gefixt werden.

@Domski

Hatte ich überlesen, dass das Problem auch in nativen Apps besteht.

Da ist es mir im Gegensatz zum Browser bisher nicht wirklich negativ aufgefallen.

Zuletzt bearbeitet:
Ok, ich bin raus....
Ihr wollt, dass es weiterscrollt, wenn man das scrollen anhält?!?!?!?!
das einzige was ich finde, und das ist aus meiner Perspektive positiv, ist das es schneller scrollt 🤷‍♂️ :thumbsup:
Zumindestens im Chrome Browser

Zuletzt bearbeitet:
Habe mal ein Video im Vergleich zum Iphone 13 Pro Max gemacht. Das Scrollen ist echt für die Tonne beim Pixel. Ganz schnelles Scrollen funktioniert, aber sobald man mal langsam scrollen will stottert es vor sich hin. Undzwar überall. Im Browser, in Apps, in den Einstellungen, im App-Switcher.

Pixel 7 Pro Scrolling Issues

• Danke
Reaktionen: Dadek, Nikita0, tamtam2970 und 4 andere
@SGS Danke, nun kann ich mir wenigstens vorstellen worum es hier geht.

Kann ich nicht reproduzieren.
Bin aber auch auf der Beta

Kann ich bestätigen, die Beta macht's besser.

• Danke
Reaktionen: decorres
Habe das jetzt gerade mal in verschiedenen Apps, den Systemeinstellungen und dem Browser und sowohl mit FHD als auch QHD ausprobiert.

Das ist bei meinem Gerät nicht so. Es gibt allerdings einige Apps, wo das Scrollen nicht so flüssig funktioniert (Twitter z.B.). Innerhalb des Systems und Browsers läuft es bei mir ähnlich wie auf Deinem IPhone.

Ich hatte das Problem zu Beginn im Browser und auch z.B. hier im Forum, da wurde es aber durch das Web System Update behoben.

Vielleicht hat sich auch meine Fingerbewegung angepasst, ich weiß es nicht, aber ich bin mittlerweile mit dem Scrollverhalten wirklich zufrieden.

In meinen Kontakten und in den Einstellungen scrollt es so wie auf dem iPhone im Video.
Auf dem P7Pro im Video stoppt es viel zu schnell, würde mich nerven.

• Danke
Reaktionen: Dadek
ich kann es auch nicht reproduzieren, selbst in meiner 12GB Bidsammlung ist es nicht annähernd so wie auf dem Video
getestet in:
- Chrome
- Nextcloud
- Fotos
- Kontakten
- pdf/word/excel....

Zuletzt bearbeitet:
Bis auf die Twitter App scrollt mein Phone wirklich smooth und wie erwartet. Den Google Feed kann ich mit zwei, die Foren Startseite hier mit einem Swipe bis unten hin durch scrollen.

Moin zusammen,
besten Dank für die Rückmeldungen. Ich möchte hier kurz noch einmal verdeutlichen, dass es sich bei dem beschrieben Verhalten nicht um ein Stottern, Ruckeln, Zuckeln oder Langen geht, sondern nur, dass die Scrollgeschwindigkeit nicht der Fingerbewegung entspricht, die man erwarten würde bzw. gewohnt ist.

SGS schrieb:
Habe mal ein Video im Vergleich zum Iphone 13 Pro Max gemacht. Das Scrollen ist echt für die Tonne beim Pixel. Ganz schnelles Scrollen funktioniert, aber sobald man mal langsam scrollen will stottert es vor sich hin. Undzwar überall. Im Browser, in Apps, in den Einstellungen, im App-Switcher.

Pixel 7 Pro Scrolling Issues

@SGS Das Video zeigt es eigentlich sehr gut, wenn auch ich es nicht als Stottern bezeichnen würde. Aber das Verhalten ist eben genau das, was ich meine: Die View müsste auch bei den kleinen Streichbewegungen weiter bzw. mehr scrollen. Genau wie bei mir tritt das Verhalten auch nicht jedes Mal auf. So oder so: Besten Dank für's Video. Bilder sagen ja immer mehr als 100 Worte 😁

• Danke
Reaktionen: Dadek und romeon
Zurück
Oben Unten