Scroll-Verhalten des Pixel 7 Pro

• 105 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
@uNique285 ich weiß nicht wie man in den abgesicherten Modus kommt! Aber ich habe mein Gerät neu aufgesetzt, und gleich diese Probleme gehabt!

@uNique285 ich war noch nie im abgesicherten modus, werde gleich mal schauen wie rein komme und berichte dann mal. Ja ich habe das p7p seit release und seit dem habe ich das problem. Es wurde bisschen besser aber so ist es aktuell noch.

• Danke
Reaktionen: SF-Pille
Macblack91 schrieb:
New video by Marc

Hier mal vergleich, pixel 7 pro und samsung a53.
Pixel ist auf dem Januar update.

Meinst Du dass das Scrollen auf dem Samsung schneller ist als am Google?
Und wo soll das sein? Ist das im Chrome?

Das Samsung scrollt flüssig durch bei der Bewegung und das Pixel scrollt "abgehackt"..
Das wird im Google Feed sein.

Zuletzt bearbeitet:
@uNique285 genau ist der google feed, ist aber überall bei mir so, am diensthandy sind aber nicht alle apps aktiviert deswegen habe ich den feed genommen. Das Samsung nimmt kleine bewegungen besser wahr und scrollt dementsprechend flüssiger. Pixel 5 scrollt auch so wie das Samsung gerät

Edit: Abgesicherter modus bringt leider nichts

Zuletzt bearbeitet:
Ok. Den Google Feed habe ich nicht aktiviert. Und an anderer Stelle habe ich das nicht.

Wenn ich mit einem einfachen Texteditor durch zig kB Text scrolle, dann hakt oder stockt reinweg nichts. Auch nicht, wenn ich mit Firefox durch eine inhaltlich einfach gestaltete lange Webseite scrolle.

Um so etwas also beurteilen zu können, muss man ein für alle anwendbares Beispiel bringen.

Ich habe das bei vielen Apps! Besonders schlimm ist Twitter oder auch Chrome, wobei es einige Webseiten gibt die auch geschmeidig laufen! Zuerst dachte ich das es an vielen eingebetteten Bildern liegt, aber ich habe auch das Problem wenn ich die Einstellungen gehe, und dort scrollen tue! Ich weiß nicht wo das Problem liegt, aber mein Gerät bremst meine Display Fingereingabe.

@prx du verstehst das problem falsch, es scrollt flüssig in allen anwendungen wenn man mit schwung scrollt. Wenn ich jedoch kurz scrolle, so wie im video dann stop es abrupt wie im video zu sehen, kurze scroll bewegungen. Das berichten viele user in reddit und co. Wenn ich mit schwung scrolle dann ist alles gut aber wenn ivh langsam scrolle kommen die probleme, es ist ein treiber fehler denn das Problem gibt es beim Pixel 7 non pro zb nicht. Und im google feed können es ja alle testen deswegen habe ich es dort gezeigt. Jedes pixel hat es. Samsung genau

Sehr merkwürdig das ganze aber das es jedes Pixel hat würde ich nicht sagen..
Meins scrollt in jeder Anwendung flüssig durch außer es liegt an bestimmten Apps selber wie zb Twitter..
Meine Partnerin hat das normale 7er und beide scrollen gleich flüssig abgesehen vom 90hz zu 120hz Unterschied...

Zuletzt bearbeitet:
@uNique285 ne das ist es, manche haben es nicht. Vllt gab es eine (baureihe) die probleme damit haben. Kommt vllt vom digitizer bei manchen Geräten.

Ich hatte das stottrige scrollen nur ganz am Anfang, war dann nach dem ersten oder zweiten Update weg.
Seither alles smooth

Ich kenne das nicht. Ist das die Google App? Die scrollt bei mir perfekt.

@TNF Apex das ist der google feed wenn man am Homescreen nach rechts swiped. Also wenn du so scrollst wie ich im video, finger kurz drauf und dann wieder in die luft scrollt er normal? Weil das galaxy daneben machts ja auch normal.

Macblack91 schrieb:
Wenn ich jedoch kurz scrolle, so wie im video dann stop es abrupt wie im video zu sehen, kurze scroll bewegungen.
Ich habe nun mehrere Anwendungen durchprobiert, vom Texteditor über Twitter, Reddit und Firefox bis News und konnte bei meiner üblichen Scroll-Methode nirgends das abrupte Verhalten des rechten Gerätes im Video reproduzieren. Egal ob kurz oder lang, schnell oder langsam. Das erreiche ich nur, indem ich den Finger stoppe, während er noch auf dem Display sitzt - dann stoppt es abrupt. Das wirkt auf mich aber nicht als als Fehler sondern als sinnvolle Absicht. Ein altes Samsung Tab verhält sich im Prinzip genauso.

Vorsorglich: Ich habe auf keinem Gerät eine Schutzfolie, "Panzer"glas und dergleichen drauf, und folglich das System auch nicht darauf eingestellt.

Zuletzt bearbeitet:
Ach so, den habe ich nie benutzt, weil 1. zu viel Werbung und 2. Nova Launcher.

Wenn verschiedene Geräte sich in dieser Frage verschieden verhalten, dann liesse es sich durch Unterschiede bei der Erkennung von "Finger löst sich während der Bewegung ab" und "Finger stoppt" erklären. In welchem Abstand vom Display der Finger sich befindet, oder sowas in der Art. In diesem Fall könnte sich der störende Effekt aus der motorischen Gewohnheit im Umgang mit dem bisherigen Gerät ergeben. Oder durch Schutzglas o.Ä. Ich war bisher ein Pixel 3 XL gewohnt, das sich genauso verhält wie das Pixel 7 Pro. Und abgesehen von dessen performancebedingten Rucklern wie das Galaxy Tab S2 von 2015.

Zuletzt bearbeitet:
So ein neues video. Hier wird das einmal mit meinem pixel 5 verglichen.
New video by Marc

Wie man sieht mag (mein) pixel 7 pro kurze swipes nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Kann ich bei mir nicht nachstellen, auch nicht in den Einstellungen.

Zuletzt bearbeitet: