Screenshot per Doppelklopf rückseitig – jetzt viel schwerer…

Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung springen…
H

henrik2000

Ambitioniertes Mitglied
29
Hallo, man kann/konnte im Pixel 7 Pro Screenshots per Doppelklopf auf die Rückseite erzeugen, wenn man das in den Einstellungen zugelassen hat.


Ca. Ende Januar 23 habe ich ein großes Update installiert, und seither ist es mit den Screenshots per Doppelklopf schwieriger:

- ich muss sehr viel fester auf die Rückseite klopfen

- die Pixel-Einstellung, ob man überhaupt per Doppelklopf Screens schießen will, sehe ich nicht mehr (aber es geht im Prinzip noch)


Geht Euch das auch so?


Ich habe SEIT DEM ERSTEN TAG das Handy in einer Spigen-Hülle. Die macht aber keinen Unterschied:

- Vorher ging es mit oder ohne Hülle viel leichter,

- und etwa seit besagtem Update geht es mit oder ohne Hülle viel schwerer (praktisch nur mit Trümmerbruch an Handy und oder Flosse).


Vor dem Update im Januar habe ich gelegentlich versehentlich Screenshots gemacht, wenn ich auf der Handy-Rückseite einen Rhythmus mitgeklopft habe. Vielleicht wollte Google genau diese versehentlichen Screens verhindern, indem nun viel mehr Kraft erforderlich ist? Damit verhindern sie aber auch erwünschte Screens.


Noch lieber wären mir Screens per Knöchel-Doppelklopf auf den Bildschirm, wie bei Huawei.


Ich brauche Screens oft als Gedächtnisstütze. Ich weiß, dass ich Screens auch per Ein-+Leiser-Taste bekomme. Wenn Ihr noch andere Tipps dazu habt, die keine dubiose Zusatz-App erfordern, bin ich interessiert.


Danke!
 
  • Danke
Reaktionen: Steili
Empfohlene Antwort(en)
Das hatte ich auch, bei mir habe ich herausgefunden, dass es nach wie vor butterweich geht, wenn ich den "Doppelklopf" an der hier markierten Stelle ausführe, kurz unter dem Kamerabalken. ;)
 

Anhänge

  • Unbenannt.JPG
    Unbenannt.JPG
    38 KB · Aufrufe: 359
  • Danke
Reaktionen: henrik2000, GSXR-750, F-O-X und 4 andere
Alle Antworten (9)
Ich mach's in den Recents. Geht supereinfach.
 
  • Danke
Reaktionen: henrik2000 und Steili
Ich habe dieselbe Erfahrung gemacht. Klopfe mich auch oft zu Tode 😅
 
  • Danke
Reaktionen: henrik2000
Das hatte ich auch, bei mir habe ich herausgefunden, dass es nach wie vor butterweich geht, wenn ich den "Doppelklopf" an der hier markierten Stelle ausführe, kurz unter dem Kamerabalken. ;)
 

Anhänge

  • Unbenannt.JPG
    Unbenannt.JPG
    38 KB · Aufrufe: 359
  • Danke
Reaktionen: henrik2000, GSXR-750, F-O-X und 4 andere
henrik2000 schrieb:
Hallo, man kann/konnte im Pixel 7 Pro Screenshots per Doppelklopf auf die Rückseite erzeugen, wenn man das in den Einstellungen zugelassen hat.


Ca. Ende Januar 23 habe ich ein großes Update installiert, und seither ist es mit den Screenshots per Doppelklopf schwieriger:

- ich muss sehr viel fester auf die Rückseite klopfen

- die Pixel-Einstellung, ob man überhaupt per Doppelklopf Screens schießen will, sehe ich nicht mehr (aber es geht im Prinzip noch)


Geht Euch das auch so?


Ich habe SEIT DEM ERSTEN TAG das Handy in einer Spigen-Hülle. Die macht aber keinen Unterschied:

- Vorher ging es mit oder ohne Hülle viel leichter,

- und etwa seit besagtem Update geht es mit oder ohne Hülle viel schwerer (praktisch nur mit Trümmerbruch an Handy und oder Flosse).


Vor dem Update im Januar habe ich gelegentlich versehentlich Screenshots gemacht, wenn ich auf der Handy-Rückseite einen Rhythmus mitgeklopft habe. Vielleicht wollte Google genau diese versehentlichen Screens verhindern, indem nun viel mehr Kraft erforderlich ist? Damit verhindern sie aber auch erwünschte Screens.


Noch lieber wären mir Screens per Knöchel-Doppelklopf auf den Bildschirm, wie bei Huawei.


Ich brauche Screens oft als Gedächtnisstütze. Ich weiß, dass ich Screens auch per Ein-+Leiser-Taste bekomme. Wenn Ihr noch andere Tipps dazu habt, die keine dubiose Zusatz-App erfordern, bin ich interessiert.


Danke!

Die Funktion ist unter Einstellungen -> System -> Gesten und Bewegungen -> Schnelltippen, um Aktionen zu starten -> "Schneeltippen" verwenden

Hier aktivieren und aussuchen was durch den Doppeltipp gemacht werden soll.

Ich wußte bis jetzt nicht das es diese Funktion überhaupt gibt :) Bei mir funktioniert sie mit Hülle und aktuellem Patchstand bei den ersten Tests richtig gut.

Wieder was gelernt :)
 
  • Danke
Reaktionen: henrik2000
Ich kann zu dem Thema sagen, dass ich anscheinend lange Zeit den Fehler gemacht habe, zu schnell zu klopfen. Einfach mal nach und nach das Tempo beim Klopfen reduzieren und dann mal schauen, ob es dadurch besser wird, bei mir jedenfalls schon.
 
@DroydFreak Genau man muss gar nicht so hart klopfen sondern etwas langsamer klopfen..
Dann klappt es eigentlich immer.
 
Hallo zusammen, Danke für viele interessante Hinweise!
schwaene schrieb:
Ich mach's in den Recents. Geht supereinfach.
Danke. Nach Ermittlungen, was die Recents sind, habe ich es auch probiert. Aber das ist mehr Getippe, man verlässt die aktive App, geht raus und wieder rein.
tomex030 schrieb:
bei mir habe ich herausgefunden, dass es nach wie vor butterweich geht, wenn ich den "Doppelklopf" an der hier markierten Stelle ausführe, kurz unter dem Kamerabalken. ;)
Super, Danke für die Abbildung und den Hinweis 👍! Funktioniert bei mir auch. Bisher hatte ich meist weit unten geklopft, ist auch bequemer, wenn das Handy in der anderen Hand liegt. Aber der Doppelklopper gleich unterm Kamerabalken darf tatsächlich ganz sanft sein.
Tatsächlich zeigen auch die Einstellungen (s. Menüpfad wie oben in diesem Thread empfohlen) eine Klopf-Location nah an den Objektiven. Und dort gibt es auch die Extra-Option "Stärkeres Tippen erforderlich". Die war aber bei mir aus, und trotzdem ging es nur mit derbem Gehämmer (außer gleich unterm Kamerabalken).
Blade Runner schrieb:
Bei mir funktioniert sie mit Hülle und aktuellem Patchstand bei den ersten Tests richtig gut.
Bei mir nicht, außer unterm Kamerabalken.
DroydFreak schrieb:
Einfach mal nach und nach das Tempo beim Klopfen reduzieren und dann mal schauen, ob es dadurch besser wird, bei mir jedenfalls schon.
Nein, langsam Klopfen weit unten bringt bei mir nichts.
uNique285 schrieb:
Genau man muss gar nicht so hart klopfen sondern etwas langsamer klopfen..
Dann klappt es eigentlich immer.
Nicht bei mir.

Also, ich werde ab jetzt genau unterm Kamerabalken sacht anklopfen und auf freundliches Entgegenkommen hoffen.
 
Bei mir funktionierts auf der kompletten Rückseite gleich gut. Tippe ich mit dem Finger, muß ich schon recht fest tippen. Nehme ich zum tippen aber die Fingerspitze, genauer gesagt den Fingernagel reicht es auch wenn ich weniger fest tippe.
Aber Du solltest zwischen dem tippen ein kleine Pause lassen. Gefühlt ne viertel bis halbe Sekunde. Dann klappts, zumindest bei mir, wunderbar.
 
Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung springen…

Ähnliche Themen

J
Antworten
6
Aufrufe
1.216
Jr08
J
yaqwa
Antworten
1
Aufrufe
299
datt-bo
datt-bo
W
Antworten
25
Aufrufe
521
Blade Runner
B
Zurück
Oben Unten