Schwacher WLAN Empfang/Leistung führt zu Verbindungsabbrüchen auf dem Pixel 7 Pro

• 73 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
king-james

king-james

Stamm-User
366
Hallo Community,

mir ist beim Pixel Pro 7 aufgefallen, dass die WLAN Empfangsleistung stark eingeschränkt ist, sobald man etwas vom Router entfernt ist.

Wo ich normalerweise vollen bis mittelguten Empfang habe, habe ich mit dem Pro lediglich Mittel bis schwachen Empfang und das schlimmste ist, dass es ständig zu Abbrüchen führt... Ständig müssen Feeds, oder Musik nachgeladen werden. Ich skippe bei YouTube Music ein Lied, aber es braucht etwas bis es alles gebuffert hat... Das gleiche mit TikTok und Instagram.

Ich hatte das Problem noch nie Zuhause. Habe hier noch einige Geräte (A52s, S10e, A8, Poco F3, Realme 8) rumliegen, aber keines dieser Geräte hat diese Probleme.

Habt ihr ähnliche Erfahrung gemacht? Bin von der WLAN Empfangsleistung total enttäuscht. Für mich ein absolutes NoGo!

Gruß
James

Bei mir keine Veränderung zum 6pro. Eher etwas besser. Selbst auf der Terrasse und geschlossener Tür durchgehend guter Empfang. Speedtest ist im Download sogar besser als das 6 pro

• Danke
Reaktionen: king-james
Keine deartige Probleme hier.

• Danke
Hmm, irgendwie komisch. Bin ich der einzige? 😆 Ich muss sagen, dass es besser läuft seit paar Stunden, kann aber auch Zufall sein. Muss es noch weiter beobachten.

mein p6p gibt bei ca.35m Abstand auf
das P7P kommt auf ca 42m
mein 14pm gibt nach ca. 27m auf.
und mein 4Jahre altes Mate20pro macht schlapp bei fast 60m 😖
Szenario bei allen natürlich gleich, alle auf 5GHz und ausserhalb der Wohnung.
Dafür killen 3 Wände bei mir bei allen das WLAN Signal 😤

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: ALPHA-S, vergilbt, king-james und eine weitere Person
Habe leider das selbe Problem. WLAN-Leistung ist gegenüber vorherigen Handys um einiges schlechter, so dass ich z.b. am Balkon wo ich normal Empfang hatte im mobilen Netz bin

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Ich hab das Problem, dass ständig geswitcht wird zwischen WLAN und mobilen Daten... Hab letztere jetzt ausgeschaltet... Ist echt nervig. Hab schon zufällige Mac und Mac des Gerätes probiert... Hat einer nen Tipp für mich?

Bei mir auch.
Im Schlafzimmer deutlich schlechter als mit dem S21 Fe

Hülle? Mache haben ja extra eine Antennen Aussparung.

Also ich hab die Spigen ultra hybrid drum 🤔

Ich benutze es nackt und trotzdem schlechter Empfang. Mit Abstand das schwächste im Haus! Alle anderen mit Hülle!

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

nutzt ihr 2,4Ghz oder 5GHz? Könnte auch interessant sein, welches Band genutzt wird. Vielleicht mag das Pixel 7 Pro bestimmte Frequenzen weniger als andere.

Viele Grüße
Handymeister

@Handymeister also ich nutze laut Einstellungen 5 GHz. Ich hatte aber auch schon beim Pixel 6 bei manchen Apps Probleme, dass die nicht richtig geladen haben. Z.b. Amazon music

Bei mir wechselt das P7p automatisch zwischen 5 GHz und 2,4 GHz je nach Entfernung vom Router.

Wo kann ich das denn auf dem Pixel festlegen (oder hast Du das in Deinem Router so eingestellt)?

Also der WLAN-Empfang ist wirklich nicht sehr berauschend.
Nach nun 2 Tagen Benutzung, musste ich feststellen, dass ich in manchen Bereichen des Hauses gar keinen Empfang mehr habe und der ins Mobilfunknetz wechselt, wo das P40 Pro noch vor sich hin gelächelt hat. Stört mich jetzt nicht weiter, da in dem Dachgeschoss im kommendem Winter noch das Netzwerk inkl. Access Point ausgebaut wird, aber da geht auf jeden Fall mehr.

Auch im Erdgeschoss ist der Empfang je nach Entfernung und Wänden stark am schwanken, wo das P40 Pro keinen einzigen Balken verloren hatte. Hätte nicht gedacht, dass es sich doch so extrem verhält.

• Danke
Moin, bei mir auch sehr schlechter WLAN Empfang.
Liegt eindeutig am Gerät da mein OP8Pro an der selben Stelle immer Empfang hatte.
Habe einen Bumper drum daran kann es doch nicht liegen oder?

• Danke
WLAN-Empfang ist völlig okay hier. FRITZ!Box 7590 / WIFi 5 / 5 GHz.

Mein OnePlus 8 Pro hatte auch keinen besseren Empfang - eher tendenziell schlechter würde ich sagen.

Das Pixel 7 Pro steht gerade auf dem QI-Charger von INUI hier neben mir. Das Pixel 2 XL (unter dem 7 Pro im Screenshot) liegt keinen halben Meter entfernt, ist aber auch im Tiefschlaf, da es nur per WiFi verbunden ist und dessen Energiesparmodus an ist.

IMG_20221017_081651.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Gibts denn generell ne Empfehlung zur Einstellung bei der Fritzbox? Hatte mit dem P6 ja auch schon meine Probleme und in anderen WLANs meist nicht... und nutzt ihr MAC zufällig oder vom Gerät?

@TimeTurn Hast du die Labor Version installiert?

Teste gerade das P7P im Vergleich zum S22U (Snapdragon) hier. Anbei mal die beiden Ausgaben des Testtools (Celluar-Z) zum Vergleich (zuerst das S22U und dann das P7P).

S22U_Wifi.jpgP7P_Wifi.jpg