Schwacher WLAN Empfang/Leistung führt zu Verbindungsabbrüchen auf dem Pixel 7 Pro

• 73 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
prx schrieb:
Soll heißen: Nicht die Meter sind oft entscheidend, sondern was dazwischen liegt.
Bei mir ist das Gerät entscheidend ;) . Alle anderen jemals besessenen Smartphones und Tablets gingen um Welten besser

Da ich mich wegen des Todes meiner Frau hier etwas rar gemacht habe, auch mal mein Senf dazu:

Mein 7 Pro funktioniert sogar an der FRITZ!Box 7520 meiner Schwester in deren ganzen Haus (hat nur einen Router, keine Repeater) völlig problemlos (ist allerdings in Ostfriesland, Ihlow-Riepe, also nicht viele WLANs dort). Auch hier in meiner noch-Wohnung keine Probleme mit meiner 7590 hier in Berlin und hier sind extrem viele WLANs unterwegs.

Wichtig ist nur, dass ihr dem 5 GHz WLAN eine andere SSID vergebt und explizit damit verbindet, bei 2.4 GHz sind einfach zuviele Störfaktoren und andere Netze vorhanden.

• Traurig
  • Danke
Reaktionen: 2WF und Lilien
Mein Beileid😢

• Danke
Reaktionen: TimeTurn
@sj00 vielen Dank. Ist mit nur 45 Jahren an Krebs gestorben.

• Traurig
Reaktionen: 2WF und Chefingenieur
@TimeTurn
Von mir auch herzliches Beileid, das ist echt schlimm, ich wünsche dir viel Kraft

• Danke
5GHz ist natürlich prima, aber das funktioniert doch in keinem (für mich) normalen Haus, bestenfalls in kleineren Wohnungen. In einer Halle vllt noch, aber wenn das Haus Zimmer mit Türen hat (und ich meine ganz normale), Wände ebenfalls, dann kommt man doch keine 3 Zimmer weit. Natürlich kein Trockenbau.

mein aufrichtiges Beileid

• Danke
Also ich decke hier 120m² mit einer 7590 und einem 1200AX ab und habe überall 5 GHz. Ohne Probleme.

Interessanterweise habe ich die Erfahrung gemacht, dass eine gemeinsame SSID auf dem gleichen Wifi 6 AP besser ist. Das 2,4er kommt ja besser durch Wände und deshalb schaltet das P7P im Beihnahe-Funkloch runter. Zurück in besseren Gefilden ist es nach einigen Minuten wieder im 5er.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: upD8R
Ja, denn nur dann funktioniert band steering.

Dummerweise hat man dann keinen Einfluss.
Ich fahre besser mit getrennten SSIDs, da bei einer gemeinsamen, mein Telefon oft im 2,4 GHz Netz war, obwohl ich 2m von der Fritzbox entfernt war.
Deshalb lieber zwei getrennte, beide im Telefon eingetragen, und wenn ich dann doch mal im 2,4GHz Netz bin, kann ich manuell das 5GHz Netz auswählen.
Wenn ich mal etwas Größeres aufs NAS schieben will, ansonsten ist es egtl. egal ob das Telefon im 2,4 oder 5GHz eingebucht ist.

P.S: Ich habe eine 7530ax

@Chefingenieur kannst du mir vllt ne Anleitung geben, wie ich da vorgehe. Ich hab ne FB 7530 und hier in der Wohnung auch dauernd Probleme mit dem WLAN. Werde dauernd rausgeschmissen und bei meiner Frau (P4a 5G) gehen einige Apps nicht im WLAN. Ich hab von den ganzen Begriffen hier leider keine Ahnung, möchte das Problem aber gern lösen 🙈 mein P7 steht auf 5ghz in der Übersicht und ihrs auf 2,4 ghz

Zuletzt bearbeitet:
Da ich demnächst in ein eigenes Haus ziehe - weg aus der Wohnung wo meine Frau gestorben ist (nach Ostfriesland, Krummhörn) - hab ich mir mal eine FRITZ!Box 7590 AX gegönnt und hier schonmal eingerichtet. Die Verbindungswerte des Pixel 7 Pro sind damit aller erste Sahme - über 2 GBit/s. Waren auch mit der 7590 schon gut, aber das ist mal hammer. Ist die aktuelle Laborversion. AVM sollte hier such mal langsam die 7.50 rausbringen, auf der 7590 hab ich die seit Wochen.

Auch mein Lenovo Ideapad 3 15ALC6 (mein PC steht schon bei meiner Schwester in Ostfriesland untergestellt) kommt auf über 2 GBit/s mit der von mir nachgerüsteten Intel AX210-WLAN-Karte - ab Werk war eine AX200 drin, die sollte das aber ähnlich hinbekommen - die AX210 kann nur WIFI 6E zusätzlich zu WIFI 6, aber da die Box eh kein 6 GHz kann...

IMG_20230204_185015.jpg

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: 2WF
WiFi 6 mit 160 MHz Kanalbreite kann schon sehr schnell seien. Bei Sichtkontakt zum Access Point wird da sehr schnell die 1 Gigabit/s LAN Schnittstelle zum Flaschenhals. Über Distanz und mit zunehmenden Hindernissen und Wänden fällt die Geschwindigkeit natürlich schnell ab aber dem kann man nötigenfalls mit weiteren Access Points gegensteuern. Daher schon beeindruckend was wir heute für Datenraten über WLAN erreichen können. WiFi 6E macht das ganze dann aber nicht automatisch schneller. Das ist eher das Hilfsmittel gegen Radarstörungen und überfüllte Kanäle im 5 GHz Band.

Das stimmt. Ich warte auch sehnsüchtig, das AVM endlich mal eine 6 GHz-fähige Box auf den Markt bringt. Aber in einem 300 Einwohner-Dorf dürfte sich das Radarproblem denke ich eher erledigt haben - hier tippe ich mal eher auf vergurkte Router, die die Box zur Radarerkennung bewegen. Vor allem einen Vodafone hier in der Nachbarschaft hab ich da auf dem Radar, der seltsamerweise dann als Einzigster auf den hohen Kanälen bleibt. Das Problem hat sich dann im Haus hoffentlich erledigt und 5 Ghz reicht da auch.

Sichtkontakt hab ich übrigens nicht zur Box - die steht ca. 8-10 Meter von Handy und Notebook entfernt, beim Pixel ist da noch eine Wand dazwischen, beim Lenovo Ideapad nur ne Tür.

Zuletzt bearbeitet: