Schwacher WLAN Empfang/Leistung führt zu Verbindungsabbrüchen auf dem Pixel 7 Pro

• 73 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Hallo,

ich staune über Eure Verbindungsgeschwindigkeiten im WLAN zur Fritzbox 7590. Ich habe die gleiche Konfiguration, aber mehr als 866 MBit sind bei mir nie drin :huh:

Viele Grüße
Handymeister

Ich habe die 6660 Kabel und das 7pro ist, wie schon geschrieben das Einzige mit dem ich wirklich 1000 MBit abrufen kann bei Test auf Telekom Server. Beim Vodafone Server sind es immerhin noch 810 MBit.
Wenn ich mal größere Bild Dateien laden muss, bekomme ich auch dort mit ca. 45 MB die Sekunde immer bessere Werte, als mit jedem anderen Handy bisher.

@Handymeister
Also wenn ich direkt vor der 7590 stehe und die speedtest.net-App laufen lasse, bekomme ich den maximal möglichen Wert angezeigt (1733 MBit/s), nutze ich keine App, sind es deutlich weniger an der gleichen Position (Beispielbild: 585 MBit/s). Da ist es auch egal, dass die gerade genutzte 7590 an einem gedrosselten 50Mbit/s-DSL-Anschluss hängt - die Verbindung muss einfach genügend Daten nutzen, damit die Geschwindigkeit hochgesetzt wird. An meiner 7590AX hab ich das noch nicht ausprobiert (müsste ja bis 2400MBit/s hochgehen können)
.
Screenshot_20221031-194229~2.png Screenshot_20221031-194456~2.png

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Genius930, Mikaole und Handymeister
@romeon Bei mir ist es genau umgekehrt. Wenn ich bei meinem 6 Pro oder Pixel 7, die Adaptive konnektivität aktiviert hatte, dann hatte ich oft keine Verbindung, obwohl das WLAN Logo voll da war. Wenn's deaktiviert ist, läuft alles wie es soll. 😅

Zuletzt bearbeitet:
  • Haha
Reaktionen: romeon
@Olley mich betrifft es jetzt auch nicht soooo sehr, da ich noch einen großen mobilen Vertrag habe. Vllt ändert sich ja noch was mit den kommenden Updates. Mal beobachten ;)

• Danke
Reaktionen: Olley
Ich reihe mich ein in den Kreis der Leute mit schlechtem WLAN Empfang. Pixel 7 ohne pro aber Gleiches Bild.
Mit dem Xiaomi 12 hatte ich auf dem Klo noch Empfang, hier nicht.

Allerdings habe ich hier 4g, mit dem Xiaomi 12 meist gar kein Netz.

Ich denke ich setze einen weiteren repeater ins Mesh oder steige endlich von AVM Mesh auf was besseres um... Der AVM Empfang war noch nie der beste...

@BobbyZee

Bin vor Jahren schon auf das Mesh system von Google umgestiegen und bin bis heute noch begeistert. Wollte ich damals eigentlich nur testen, aber war und bin bis heute total überzeugt.

Das Problem ist, das ich bisher keinen Router gefunden habe, der auch nur annähernd an eine FRIT!ZBox rankommt.

Am nächsten dran war noch ein SpeedPort Smart 4 der Telekom, aber bei dem konnte man den DHCP-Server nicht konfigurieren, also Rohrkrepierer. Ich will festlegen können, welches Gerät welche IP bekommt. Alternativ könnte pi-hole auf meinem Server das übernehmen, aber da gab es auch Probleme damals (starke Latenzprobleme, damals war der Server aber auch noch kein Ryzen 3 2200G), daher wieder zurück zur FRITZ!Box. Und DECT + Telefonanlage nebst Anruffilterung soll das Teil ja auch können - kann der SPeedport nur zum Teil. Anruffilterung geht bei dem Ding nur netzseitig bei der Telekom, nicht im Router selbst.

Hatte mal kurz zwei SpeedPort Home Repeater hier, die das WLAN übernehmen sollten und so die 7590 + 2400er Repeater auf WIFI-6 aufrüsten. Das funktionierte auch ganz gut, aber leider nicht stabil. Einer der beiden Repeater (der an der Box, der den Access Point machte) überhitzte dauernd und hängte sich auf. Daher gingen die wieder Retoure.

Aktuell warte ich auf erschwingliche WIFI-6E-Repeater, damit auch 6 GHz dabei ist - aber sowas ist aktuell unverschämt teuer.

An sich ist der WLAN-Empfang der 7590 hier zumindest gut, gibt's nix zu meckern.

Zuletzt bearbeitet:
Die Anzeige mit Vollausschlag gibt es wirklich nur, wenn man einen Meter neben dem Router sitzt. Ich hoffe sehr, dass da mit einem Update nachgebessert werden kann.
Es ist schon schade, wenn unsere anderen Geräte, die tw. noch ein Zimmer weiterstehen, unterbrechungsfrei über WLAN streamen, während das P7P ständig auf LTE wechselt.

Zuletzt bearbeitet:
Aehm:

Screenshot_20221106-123325.png

FRITZ!Box 7590 ca. 7-8 m entfernt, dazwischen ist noch ne geschlossene Tür. Wichtig ist, das 2.4 und 5 GHz ne unterschiedliche SSID haben und es per 5 GHz verbunden ist. Im 2.4 GHz Band ist einfach zuviel los. Bei mir hier in der Gegend tummeln sich teilweise 12 (!) WLANs auf einem Kanal, während bei 5 GHz momentan nur 1-2 aktiv ist:

IMG_20221106_123612.jpg IMG_20221106_123620.jpg

Mit 1.2 GBit/s kann ich gut leben - keine Ausfälle.

IMG_20221106_124212.jpg

Zuletzt bearbeitet:
@TimeTurn ich schaue mir das die Tage nochmal genauer an. Wegen einem Gerät werde ich aber nicht alles abändern, wenn ca. 20 andere WLAN Geräte keine Probleme machen. Mit dem P7P komme ich auch auf 1,7GBit, wenn ich mich im gleichen Raum aufhalte. Aber 5GHz-typisch reicht das halt nur ein paar Meter und einem Raum. Auf 8 Meter (2 Wände und 2 Türen) bzw. 4 Meter (1 Tür + 1 Wand) schaut das dann nochmal anders aus. 5GHz sowieso nicht und 2.4GHz bricht regelmäßig ab bzw wechselt zu LTE. Einzige Möglichkeit: LTE deaktivieren, wenn daheim. Dann hält das P7P nämlich WLAN ...

Zuletzt bearbeitet:
@romeon Das hab ich auch festgestellt, dass wenn ich das LTE deaktiviere, ich WLAN hab. Woran liegt das? Wie stelle ich denn die Frizubox am besten ein? 2,4GHz oder 5GHz? Sollte man den Kanal automatisch wählen oder selbst auswählen? Kenn mich halt so null aus. Aber das WLAn-Problem nervt mich schon. Meine Frau mit dem P4a 5g hat keine Probleme.

@pamc da kann man an vielem versuchen herumzufummeln, ich persönlich halte das aber für einen Bug, denn alle anderen Geräte bei mir hatten und haben den Fehler auch nicht. Und das waren bzw sind mit diesem Setup auch gar nicht so wenige.

Wie schon mal erwähnt stimmt m.M.n. die Anzeige der WLAN Empfangsstärke nicht. Hier ein 100MBit Anschluss.
Screenshot_20221210-212629.png

@romeon Ich würde das nicht verallgemeinern. Zudem misst Du in Deinem Fall ja (auch) Dein Internet und nicht nur WLAN.
WLAN.png

@upD8R stimmt schon. Das war jetzt nur ein Beispiel, häufig ist die Verbindung bei dieser Signalstärke auch schneller. Ich finde einfach, dass die angezeigte Stärke sehr wenig Aussagekraft hat und auch die Verbindung in meinem Umfeld iVgl zu allen anderen eingesetzten WLAN Geräten spürbar schlechter ist

Mit welcher App hast du denn bei dir gemessen?

@romeon Das ist die App von AVM. Für Internet-Speedtests nutze ich nur Google und keine zusätzliche App: Einfach in der Google-Suche "speedtest" eingeben und dann den Button anklicken.
Screenshot_20221211-104122.jpg

In meinem Setup zeigt das Handy immer nur durchwachsenen Empfang an aber die Datenraten sind erstaunlich gut. Vielleicht ist das auch eine Google-Masche, mein Chromebook macht das auch. OnePlus hat meist vollen Empfang angezeigt, war aber hhier auch nicht besser als das Pixel. Aber das ist von so vielen Faktoren abhängig ... in meinem Setup mit FB 7590 und einem 1200AX habe ich hier keinerlei Problem, auch nicht bei Freunden oder im Büro ...

Ich zweifle aber gar nicht an, dass es bei euch anders ist ...

• Danke
Reaktionen: romeon
Dank großem D1 Vertrag habe ich WLAN aufgrund des unterdurchschnittlichen Empfangs die meiste Zeit Zuhause deaktiviert. Natürlich verkürzt sich dadurch die Akkulaufzeit stark. Nur wenn es übers Netzwerk gehen muss, mache ich es an.

An die Leidensgenossen: wie handhabt ihr das Problem momentan?

Wenn man das Gerät quer hält und mit der linken Hand den Rahmen berührt oder aber hochkant und es mit der linken Hand (Zeigefinger) stützt, damit man zB besser mit rechts tippen/swipen kann, ist der Empfang ganz schnell weg, auch wenn man sich in näherer Reichweite aufhält.

Die angezeigte Signalstärke vom Pixel hat mir der Realität nach den bisherigen Updates immer noch nichts zu tun. "Ausreichend" bedeutet meist: "vergiss das ganz schnell".

Zuletzt bearbeitet:
Einmal in 4m nur etwas Holz dazwischen, einmal schräg durch 3 Wände mit automatischem Wechsel auf 2,4 GHz. Aber mein Klo war schon immer beinahe Funkloch, auch mit anderen Geräten.Screenshot_20230107-120256.pngScreenshot_20230107-115949.png
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Soll heißen: Nicht die Meter sind oft entscheidend, sondern was dazwischen liegt.

Zuletzt bearbeitet:
Was @prx sagt ist das Entscheidende. In unserer alten Wohnung hatte ich keinen bzw. nur sehr schlechten WLAN-Empfang, obwohl der Router an der anderen Seite der Wand hing.
Jetzt hier im Haus steht der Router auf dem Dachboden und ich habe im Keller (EG + 1. OG dazwischen) noch WLAN-Empfang. Außer an der Stelle, wo die Therme hängt und alle Heizungsrohre zusammenlaufen... 😅

Ansonsten zum Thema: WLAN an sich rennt bei mir hier am Pixel. Wohne allerdings auch in einer Siedlung mit kleinen Einfamilienhäusern und nicht irgendwo in nem Wohnblock wo man vermutlich die gleiche Anzahl WLANs in einem Haus hat, wie hier in der kompletten Siedlung zusammen 😬