Schwacher WLAN Empfang/Leistung führt zu Verbindungsabbrüchen auf dem Pixel 7 Pro

• 73 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
@VegaSA - Jupp, denn nur damit funktioniert ja Wireguard. FRITZ!OS 7.39-100708

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: gilladur und VegaSA
Hat denn jemand ne Lösung gefunden? Bei mir springt er dauernd von WLAN zu mobilen Daten und ich muss die mobilen teilweise auch ausstellen, dass er im WLAN bleibt... Hab z. b. in der Küche das Problem. Der Router ist da maximal 3m entfernt... Der steht im Flur.

Entweder ist der WLAN Empfang generell recht schwach oder die Schwelle zum Wechseln ist einfach zu hoch. Denn bei mir springt es ebenfalls sehr häufig zu den mobilen Daten, auch wenn der Router nur 2 Räume weiter steht. Im Schlaf- oder Wohnzimmer (noch paar Meter weiter) bleibt es häufig dann auch bei den mobilen Daten, selbst wenn alle anderen Geräte ohne Probleme WLAN nutz(t)en ...
Machen kannst du wohl nix, außer auf Updates hoffen.

king-james schrieb:
Hallo Community,

mir ist beim Pixel Pro 7 aufgefallen, dass die WLAN Empfangsleistung stark eingeschränkt ist, sobald man etwas vom Router entfernt ist.

Wo ich normalerweise vollen bis mittelguten Empfang habe, habe ich mit dem Pro lediglich Mittel bis schwachen Empfang und das schlimmste ist, dass es ständig zu Abbrüchen führt... Ständig müssen Feeds, oder Musik nachgeladen werden. Ich skippe bei YouTube Music ein Lied, aber es braucht etwas bis es alles gebuffert hat... Das gleiche mit TikTok und Instagram.

Ich hatte das Problem noch nie Zuhause. Habe hier noch einige Geräte (A52s, S10e, A8, Poco F3, Realme 8) rumliegen, aber keines dieser Geräte hat diese Probleme.

Habt ihr ähnliche Erfahrung gemacht? Bin von der WLAN Empfangsleistung total enttäuscht. Für mich ein absolutes NoGo!

Gruß
James
Lösch mal in der Box unter Netzwerkgeräte das P7pro. Starte das P7pro neu und melde es entsprechend neu an. Könnte helfen.

• Danke
Reaktionen: pamc
@cartor6270 Danke, das werde ich testen. Muss man die Fritzbox generell nochmal speziell einstellen? Hatte sie beim Einzug im Frühjahr normal installiert, aber keine speziellen Einstellungen vorgenommen.

@romeon Hast Du mal Adaptive Konnektivität deaktiviert?

Unabhängig von der adaptiven Konnektivität ist mir aufgefallen, dass der WLAN-Empfang bei meinem Gerät deutlich besser geworden ist. An abgelegenen Stellen im Haus, bei denen anfangs ins Mobilnetz gewechselt wurde, habe ich nun WLAN-Empfang.

@stroke sorry, deine Antwort habe ich irgendwie übersehen.

Habe das jetzt mal ausprobiert. Das hilft leider nicht, denn dann gibt es Abbrüche, obwohl das WLAN Symbol weiterhin sichtbar bleibt. Irgendwas liegt da im Argen beim Pixel WLAN.

Bei meinem ist der WLAN Empfang besser als beim alten P30 Pro und besser als bei einem iPhone 13 Pro Max was ich kurzzeitig als Alternative zum 7 Pro getestet habe.
Fritzbox 7590.

@pamc / Ich nutze die MAC-Sperre, daher muss das Handy auf "vom Gerät" eingestellt werden unter WLan

@DRAGO meinst du damit nur die Einstellungen "MAC des Gerätes verwenden" oder wo setze ich die Sperre und welchen Vorteil bringt das?

Die Sperre hat er im Router gesetzt (ist aber nicht wirklich eine Erhöhung der Sicherheit) und dadurch muss er im Handy die Einstellung da setzen, wo Du es beschreibst. Ansonsten kommt er nicht mehr in sein WLAN.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: DRAGO und pamc
@upD8R also hat es nicht wirklich nen Vorteil? Oder könnte das mein Problem lösen?

Am WLAN Empfang ändert es nichts, und die Sicherheit erhöht es nur marginal. Also in Deinem Fall wird es nichts helfen, befürchte ich. Aber du kannst es ja gern ausprobieren. Habe hier übrigens ein Fritzbox Mesh und nirgends Probleme, weder im 2.4 noch im 5GHz Band.

Zuletzt bearbeitet:
@upD8R danke dir! Ich hab ne Fritzbox 7530 und die damals einfach angeschlossen. Hab jetzt mal gesehen, dass mein Handy auf 5GHz läuft. Funkkanal hab ich auf "automatisch setzen (empfohlen)" gesetzt. Woran kann das denn liegen, dass der WLAN Empfang abbricht? Gerade habe ich mobile Daten aus und er versucht nicht mehr zu springen bzw ist konstant im WLAN (MAC automatisch).

In der Regel sind es Störungen, meist durch benachbarte Netze. Sind denn viele in deiner Umgebung? WLAN ist halt ein shared medium ...

Also hier alles paletti, 5GHz Kanal 40, den mag auch mein LG TV.

Hier auch nach wie vor alles gut. Ich hab auch unterschiedliche SSIDs für 2.4 und 5 GHz, das Pixel ist mit 5 GHz verbunden. Bei mir ist der Router so ca. 5-6m würde ich schätzen weg (FRITZ!Box 7590).

Der Repeater (FRITZ!Repeater 2400) ist zwar näher, hat aber bewusst eine andere SSID bekommen, damit sich die Geräte damit nur dann verbinden, wenn ich das so will :)

IMG_20221031_101448.jpg

Zuletzt bearbeitet:
@TimeTurn Ist zwar offtopic aber trotzdem: Was ist der Grund, kein Mesh zu verwenden? Band/Mesh Steering schließt Du somit ja aus ...

@upD8R - mit Mesh hab ich keinerlei Kontrolle über die SSIDs und die Verbindung des Repeaters. Ich deaktiviere z.B. das 2.4 Ghz WLAN des Repeaters komplett und geb dem 5 GHz WLAN ne andere SSID. Im Mesh geht das nicht, da ist das alles ausgegraut. Hatte ich auch mal aktiv, aber dann haben sich einige Geräte mit dem Repeater verbunden statt der FRITZ!Box, der Repeater soll aber nur eine WLAN-Brücke für mein Arbeitszimmer sein, da hängt ein 8-port Switch dran, wo hier alles dranhängt. Mit Mesh gäbs zwar keine Probleme mit der Radarerkennung bei 5 Ghz, aber das überwiegt leider nicht den Mangel an Kontrolle.

• Danke
Reaktionen: upD8R
Ich habe ne Fritzbox und zwei repeater, lasse alles das Mesh machen. Funktioniert super.

Wichtige Sachen wie NAS, Office pc etc habe ich eh per LAN.

• Danke
Reaktionen: Woll-E