Schlechtester Videozoom aller Highend-Phones? Ruckeln ohne Ende ...

R

RealTalk

Neues Mitglied
3
Sorry erst mal für den reißerischen Titel. Ja, aber es ist wahr. So und jetzt wieder alle Luft holen, entspannen...
Keine Frage, den besten Zoom in Bezug auf Imagequality und Zoomfaktor liefert das Pixel hier schon ab. Ok, das Iphone 14 Pro/Max mischt da auch mit in Bezug auf Autofocus und Schärfe. Aber die Schärfe ist schon genial, und bis zum 5-fach Zoom keinerlei Ruck durch Objektivwechsel. Wunderbar.

Trotzdem ist der Videozoom für die Tonne. Es gibt zwar keinen Ruck durch Objektivwechsel (habs bis 5-fach getestet) , aber das ist auch schon völlig egal, denn wenn man versucht einen schönen langsamen Zoom hinein ins Motiv zu fahren hat man mit deutlichst sichtbaren Rucklern zu tun. Es ist absolut unmöglich, selbst mit dem ruhigsten Finger, es Smooth hinzubekommen. Und das liegt nicht mal daran, das man den Finger immer weiter bewegen muss, um zu zoomen, statt wie manch anderes Handy einfach den Finger draufzulassen und bei Bewegung nur die Zoomgeschwindigkeit zu ändern. Es hat fast den Anschein als würde es in Stufen zoomen, also von 1 zu 1,1 zu 1,2 und so weiter. Das nervige und das Video zerstörende Ruckeln tritt dabei schön regelmäßig während des gesamten Zooms x-mal pro Sekunde auf.

Das Iphone 14 Max hat auch einen Schieberegler den man kontinuierlich weiter bewegen muss und es bekommt es fast richtig gut hin. Aber auch da ist bei langsamen Zoom ganz leicht sichtbare Unruhe .Dafür kommt ein ein minimal (fast gar nicht) sichtbarer Ruck beim Objektivwechsel. Denke das der bei 3- fach kommt. Also auch Apple kam nicht auf die Idee, einen Zoom zu machen bei dem man den Finger nicht bewegen muss, außer um die Geschwindigkeit zu ändern. Das Galaxy S22 Ultra ruckelt auch beim Zoomen deutlich sichtbar, Objektivwechselruck ist der schlechteste von den dreien. Teils richtig krass.

Ich war in drei Technikmärkten, drei deshalb weil es schon seltsam rüberkommt wenn da einer von Handy zu Handy springt und testet. Aber hab tolle Gespräche geführt mit den Mitarbeitern die teils richtig verblüfft waren. Einer will sogar es mit einem DJI Gimbal ausprobieren, der hat ein eigenes Rad für Zoom .Habe Xiaomi 12 Pro (smoother Zoom, Schärfe kommt an die 3 Platzhirsche aber nicht ran, minimaler Objektivwechselruck - hab mich vielleicht auch schon damit abgefunden lol, Schärfe kommt aber überhaupt nicht ran an die drei zuerst genannten ran), Xiaomi 12 Pro T (brauchen wir nicht drüber reden - der Autofocus kommt überhaupt nicht hinterher , Sekunden später stellt es scharf aber bitte nicht während des Zooms, wohl der Beleuchtung im Markt geschuldet ist das Bild auch richtig unscharf. Da kann man den Zoom auch gleich weglassen.). Dazu noch Honor Magic 4 Pro und etliche andere. Und viele dieser viel günstigeren und auch älteren Geräte machen erstklassigen smoothen Zoom - Bis zum Objektivwechsel natürlich.

Aber wenn man das 7 Pro halt mal erlebt hat mit seiner Bildqualität, will man es haben. Außer man hat zuviel Geld über hat, dann wäre auch das Iphone eine Option.

Kein einziger Artikel im Netz darüber, kein Video auf YT. Ausser eines wo der Zoom gelobt wird, aber der Zoom in Höchstgeschwindigkeit rauf und runter "gerissen" wird, sodass man keine Möglichkeit hat, zu sehen wie ein smoother langsamer Zoom krasses Ruckeln produziert. Fühl mich gerade wie im falschen Film.
Was läuft da? Habt ihr das auch schon mal bemerkt? Stört es euch nicht? Habt ihr eine Möglichkeit es zu umgehen? Ich kann es nicht glauben, das Google das nicht merkt. Wie gesagt, allein schon die Bedienung über kontinuierliches bewegen des Fingers ist crap.

Ihr seht schon, ich hoffe auf den Aufstand im Internet, sodass Google hier mit einem Update um die Ecke kommt und das Problem behoben wird.

Liebe Grüße
Achim

PS: Tatsächlich soll das Handy für meine Freundin sein die Stadtführerin ist. Habe ihr ne Facebookseite aufgesetzt und möchte sie die befüllen lassen mit wunderbaren Bildern aus Bamberg. Dazu eine Serie von Videos wo sie vor Objekten steht, diese erläutert und dann die Kamera von ihr mit einem Schwenk und smoothen Zoom zu den Objekten und Gebäuden führt. Eine kamera, die sie ständig dabei hat ist also ideal.
 
Zuletzt bearbeitet:
Keine Frage: das Geruckel beim Zoomen passt nicht zu dem Anspruch, den Google dem P7P als Topmodell auferlegt. Das Ruckeln wirkt ganz objektiv unprofessionell und billig.

Mich persönlich stört es jedoch kaum, da ich nur selten Videos mit Zoom mache. Wäre dem anders, würde ich mich darüber wohl auch mehr ärgern.

Wenn du sagst, dass deutlich billigere Smartphones smoother zoomen, wird es wohl nicht am etwas lahmen Tensor liegen, was ansonsten meine erste Vermutung gewesen wäre.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: RealTalk
Das mit dem Zoom ist mir bei meinem Google Pixeln auch schon negativ aufgefallen leider. Gibt es eigentlich noch die Möglichkeit, die Lautstärketasten für die Steuerung der Zoom-Funktion zu verwenden?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: RealTalk
@blino Die Frage könnte vielleicht @romeon beantworten? Ich hab ja noch keines.
 
Ja, Zoomen über Lautstärketasten geht. Es sind allerdings große Schritte, auch wenn man auf den Tasten bleibt, wird das nicht smooth.
 

Anhänge

  • Screenshot_20230121-084218.png
    Screenshot_20230121-084218.png
    73,5 KB · Aufrufe: 69
  • Danke
Reaktionen: RealTalk
Rattert ja wirklich heftig beim Videozoomen.
War mir noch nie aufgefallen, da ich wenig bis keine Videos mache.
Vielleicht kann Google Software seitig noch was machen..
 
Bin langsam am überlegen das P7Pro wieder zu verkaufen.
Mich nervt es sowas von, das mein Trade In immer noch nicht abgeschlossen ist, das seit 2 Monaten.
Man wird Tag für Tag vom Support vertröstet.
 
Jupp, das zoomen ist echt nicht toll. Also wenn man viel content kreiert wäre das für mich ein No Go.

@ice1976 Und was hat das mit dem Zoom zu tun? Dein Unmut tust ja fleißig kund. Wenn dich das so stört Stoß es ab und ärger dich nicht weiter.
 
Ich sehe da keinen Zoom
 
  • Danke
Reaktionen: ahlutum und 2WF
Das Video ist durchgehend mit Zomm enstanden.
Oder meint ihr etwas anderes? Dann ein Beispiel bitte.
 
Es wird das rein/Rauszoomen während eines Videos gemeint so wie ich das verstanden habe.
 
  • Danke
Reaktionen: ahlutum, 2WF und DeepSky85
Dann war das ein Denkfehler meinerseits.
Gerade mal probiert, ist bei mir stark zu sehen wie zwischen den Linsen "gehüpft" wird.
Und es ruckelt auch leicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nur weil ich Xiaomi 12T Pro gestern schlecht gemacht habe, hier eine Korrektur. Der schlechte Autofocus und das starke Graining, was ich als Unschärfe wahrgenommen habe lag tatsächlich an der Beleuchtung. Im Media Markt im Alexa war es bedeutend heller und es stellte scharf im Rahmen seiner Möglichkeiten. Natürlich kein Vergleich zum Pixel 7 Pro, aber smoothester Zoom bei beiden, kein Ruckeln und Belichtungswechsel bei Linsenwechsel (12 Pro). Habe beim 12 Pro von 1 bis 3,7 fach gezoomt, beim 12T Pro von 1 bis 3,4. Beim 12T gibt es ja eh keinen Linsenwechsel, hat keine Tele-, dafür eine Makrokamera.

Wer wo gelesen hat, das Video sei besser beim 12T Pro als beim 12 Pro, kann sich hier vom Gegenteil überzeugen. Hab beide Videos (4K60fps) hochgeladen:
Handyvergleichsbilder
 
Mist, da habe ich gerade das neue Pixel 100 Plus Pro Ultra Ulimate mitgehen lassen... 🤣 🤣 🤣
 
Bring ich gleich morgen zurück. Muss sein, bin ab Montag ein Jahr in Thailand.
.
Nix, gibt ja Nearby-Share... ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
DeepSky85 schrieb:
Das Video ist durchgehend mit Zomm enstanden.
Oder meint ihr etwas anderes? Dann ein Beispiel bitte.
Das ist ein Schwenk.
 
Richtig, nur stockt das Flugzeug doch recht häufig.
 
Der Thread ist zwar schon alt, aber das Problem sogar beim aktuellen Pixel 9 pro immer noch vorhanden 🙄
Beim zoomen stockt der Zoom-Verlauf bei Stufe 2x und bei Stufe 5x (Teleobjektiv), jeweils mit kurzer Vibrationsrückmeldung.
Smooth geht das nur im Pro-Fotomodus mit manueller Objektivauswahl. Da kann man schön gleichmäßig vom WW zum Tele-Objektiv zoomen. Bringt im Foto-Modus aber nichts und im Videomodus kann man das nicht auswählen 😜
Das wird leider in keinem der 1.000 "ich wechsle jetzt vom iPhone zum Pixel"-Videos angesprochen.
Was nützt die beste Bildqualität mit KI 8K Video-Boost usw. wenn der Filmvorgang unprofessionell verruckelt ist.
 
dk90grad schrieb:
Was nützt die beste Bildqualität mit KI 8K Video-Boost usw. wenn der Filmvorgang unprofessionell verruckelt ist.
dieses Ruckeln wird aber doch von Video Boost in der Cloud beim Pixel 9 Pro entfernt?
 

Ähnliche Themen

B
  • bugatti1712
Antworten
1
Aufrufe
38
maik005
maik005
Z
Antworten
4
Aufrufe
1.414
maik005
maik005
yaqwa
Antworten
12
Aufrufe
3.344
chk142
C
Zurück
Oben Unten