Reparatur oder Austausch?

  • 60 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
basketballer schrieb:
Er ist gesetzlich dazu verpflichtet, dass der
durch ihn verkaufte Gegenstand ohne Mängel ist. Mehr nicht.
Und durch die Google Reparatur ist er das nicht mehr, oder willst du das Gegenteil behaupten?
Theoretisch ist er das wohl nicht mehr. Praktisch hat den Händler, bei dem ich damals reklamierte, die vorangegangene Reparatur über den Hersteller nicht interessiert.
 
@datt-bo ja klar allerdings ist das eine alte Gurke und ist ja auch nicht Sinn der Sache, dass das Ersthandy ständig in der Reparatur ist 😔🙄😁
Hätte ich gewusst was die Auswirkungen sind, wäre ich auch zuerst zum Händler gegangen
 
@juni
Dein Glück :) Aber ne andere Baustelle ;)
Beiträge automatisch zusammengeführt:

crit767 schrieb:
dass das Ersthandy ständig in der Reparatur ist 😔🙄😁
Lass mal die Kirche im Dorf. Es war jetzt einmal in Reparatur. Warum ständig diese Schwarzmalerei?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Besessenes
@basketballer nun nach dem was ich lesen konnte, kommt der Fehler gerade bei den Handys wieder, die schonmal befallen waren. Bei einem neuen ist die Wahrscheinlichkeit wohl größer den "Serienfehler" zu vermeiden
 
@crit767
Vorschlag:
Jetzt wartest erstmal die Reparatur ab und entspannst mal ne Runde.

Was ist wenn…kannst du immer noch spielen, wenn es auch Eintritt.

Und solltest du tatsächlich ein zweites Mal betroffen sein, kannst du natürlich auch gegenüber Google nach einem Austausch fragen.
 
  • Danke
Reaktionen: blino, 502826 und crit767
basketballer schrieb:
Dein Glück :) Aber ne andere Baustelle ;)
Meinste? Also Kulanz? War immerhin die RMA-Abteilung eines großen Elektronikmarktes und der Mitarbeiter am Telefon klang echt kompetent ...
 
Zuletzt bearbeitet:
@-RAMMSTEIN- ist was anderes wenn du es nagel neu auspackst, aber nicht wenn du es schon wochen benutzt hast.
 
basketballer schrieb:
...
@Blade Runner
Die Wahlfreiheit ist eingeschränkt, wenn sie unverhältnismäßig ist. Sie den verlinkten Paragrafen (4)
Mangelhafte Ware richtig reklamieren
Ja. Wenn das Auto eine verkratzte Felge hat, wirst Du kein neues Auto verlangen können. Wäre unverhältnismäßig.

Oder Dein neuer Doppelkühlschrank mit allen Extras. Wenn dort drinnen eine Lüfterklappe klappert, was sie entgegen ihrer Bezeichnung eigentlich nicht soll... - dann kann der Händler die Lieferung eines neuen Monstrums verweigern und die Reparatur zur Nacherfüllung wählen. Denn es entstünden erhebliche Kosten alleine für Transport hin und zurück und für eine anschließende B-Ware. Und eine neue Lüfterklappe ist einigermaßen schnell eingebaut.

Aber beim Smartphone? Bitte beschreibe doch einmal die dem Händler entstehenden Kosten? Und insbesondere die unverhältnismäßigen. ;)
 
KurtKnaller schrieb:
Aber beim Smartphone? Bitte beschreibe doch einmal die dem Händler entstehenden Kosten? Und insbesondere die unverhältnismäßigen. ;)
Meinst du mich? Es steht in keinem Verhältnis das ganze Gerät auszutauschen, wenn man nur Display ersetzen kann.
 
basketballer schrieb:
Es steht in keinem Verhältnis das ganze Gerät auszutauschen, wenn man nur Display ersetzen kann.
Kann man auch anders sehen: es steht in keinem Verhältnis, mindestens eine Woche ohne Smartphone dazustehen, nur weil Google ein neues Display draufkleben möchte.
 
@juni
Wer sagt, dass der Ersatz schneller da ist?

Soweit ich es verstanden habe, ist der Händler nicht verpflichtet dir ein neues aus dem Regal zu geben. Im Gegenteil, der Absatz mit der Verhältnismäßigkeit hebelt den Anspruch auf Ersatz aus.
Also stehen die Kosten im Vordergrund, nicht die Dauer.
Und potentielle Fristen welche man setzten kann, sollten auch min 14 Tage sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
basketballer schrieb:
Wer sagt, dass der Ersatz schneller da ist?
Das müsste man vorab mit dem Händler abklären. Manche können Ersatz möglicherweise sofort oder innerhalb ein, zwei Werktagen anbieten.
 
vllt bekommt man dann aber auch ein besseres Display, das länger hält und spart sich somit den gleichen Zirkus später nochmal ...
 
@romeon statistisch gesehen sind Wohl die Handys gerade anfällig und werden von diesem Fehler wieder befallen d. h. Ich gehe stark davon aus, daß da kein verbessertes Display eingebaut wird.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@juni ich muss zugeben dass ich mich auch an eine Werkstatt von Google in meiner Nähe gewendet habe und die hätten das Display innerhalb von 2 Stunden ausgetauscht, da frage ich mich schon warum die dafür 3 Tage brauchen?! Vor allem weil die Problematik bekannt ist und keine Ahnung wie oft am Tag ausgetauscht wird...
 
Zuletzt bearbeitet:
Das könnte mir der Masse an Geräten zusammenhängen, die in Polen täglich ankommt. Vielleicht sind dort mehrere Mitarbeiter am Reparaturprozess beteiligt und der Kollege in der Werkstatt bei dir um die Ecke erledigt das alles selbst. Kannst du ja bei Google mal anfragen, wenn dich das im Detail interessiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Chrisha88
@juni beim Support nachzufragen wird eher weniger was bringen, für den Support ist auch ein flackerndes und grünes Display nicht als Fehler bekannt, zumindest sind das die Aussagen bei den Kollegen der Support Hotline 😏🤦🏽‍♂️
 
Ja normal. Hast du was anderes erwartet?
 
"sowas haben wir ja noch nie gehabt, sie sind der erste damit"
überall das gleiche ...
 
@juni genau deswegen macht es keinen Sinn dort nachzufragen warum die so lange benötigen
 
basketballer schrieb:
Meinst du mich? Es steht in keinem Verhältnis das ganze Gerät auszutauschen, wenn man nur Display ersetzen kann.
Klar meine ich Dich. Ich hatte Deinen Beitrag doch verlinkt.
Das ist eine andere Aussage als von Dir in #34 verlinkt und so rechtlich ohne Belang.

Darf ich Dich bitten, meine Frage zu beantworten? ;)

Hier noch einmal zur Erinnerung, worum es Dir ging: Du erklärst, dass der Austausch unverhältnismäßig sei, weil dem Verkäufer unverhältnismäßig hohe Kosten entstünden. Das belegst Du mit einem Zitat aus einem Artikel der StiWa.

Meine Frage in #48 war ganz konkret diese:
Bitte beschreibe doch einmal die dem Händler entstehenden Kosten? Und insbesondere die unverhältnismäßigen. ;)
 
  • Danke
Reaktionen: 502826

Ähnliche Themen

say_hello
  • say_hello
Antworten
10
Aufrufe
1.122
Blade Runner
B
Chris1556
  • Chris1556
Antworten
12
Aufrufe
1.081
Splitter11
S
chgiceman
  • chgiceman
Antworten
8
Aufrufe
346
Blade Runner
B
Zurück
Oben Unten