Rechtschreibung bei Diktierfunktion

• 49 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
@mezzothunder
Vielleicht hast du ja endlich Erfolg damit und Google behebt es.
Das Problem existiert ja schon länger und ist eigentlich wirklich schade.

Same here.
Bei mir wissen aber alle dass wenn etwas kommt, was nicht lesbar ist, ich nicht besoffen bin oder keinen Respekt vor dem Empfänger habe. sondern das schnell gehen musste über Spracheingabe. Was da aber erkannt wird ist schon oft eine Frechheit für ein Handy was angeblich mit KI vollgestopft ist.

@Stilles-Wasser
Dann hast du aber ein ganz anderes Problem.

Unter Windows gibt es ja auch Windowskey + H. Habt ihr das schon mal getestet? Ich finde bisher kommt aber nichts an die Spracherkennung der OpenAI Android App heran. Hoffe hier tut MS und Gemini bei Google noch was.

schinge schrieb:
Allerdings kann man damit dann mögliche erweiterte Funktionen des Assistenten natürlich nicht nutzen.
Das ist natürlich doof, dann kann man die Funktion nicht deaktivieren.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

josifi schrieb:
Ich kann mir nicht vorstellen, dass Google für verschiedene Geräte verschiedene Orthographie-Algorithmen entwickelt.
Bei meinem Xiaomi 13 Ultra habe ich das Problem nicht. Beim Pixelhandy liegt es definitiv an den Zusatzfunktionen. Schaltet man die ab, funktioniert es.

Zuletzt bearbeitet:
Frank62 schrieb:
Beim Pixelhandy liegt es definitiv an den Zusatzfunktionen. Schaltet man die ab, funktioniert es.
ja, es tritt nur auf bei lokaler Sprache zu Text Funktion.
Wirklich schade, dass es nach so langer Zeit immer noch nicht behoben ist.

@Frank62
Ja, in den Einstellungen von GBoard die Spracheingabe mit Google Assistent ausschalten.

Gästen lässt sich das leicht durch die Eingabe
"Mit freundlichen Grüßen"
Mit Assistent und lokaler Verarbeitung wird Grüssen mit "ss" statt ẞ geschrieben.

Anhänge

• Screenshot_20240203-183913.png
    Screenshot_20240203-183913.png
    191,4 KB · Aufrufe: 49
@maik005
Keine gute Idee, dann sind die ganzen Zusatzfunktionen weg. Was die Pixel Sprachsteuerung ausmacht.

@Frank62
aber die einzige Möglichkeit.