RCS in Messages nicht verfügbar

Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung springen…
JoergL01

JoergL01

Neues Mitglied
17
Hallo zusammen,
Seit heute morgen kann ich in Messages nur SMS versenden. RCS geht nicht obwohl in den Einstellungen ausgewählt und auch laut Status verfügbar. Cache schon gelöscht und auch schon Handy neu gestartet. Nix hilft. Am Pixel Tablet geht's. Hat jemand das selbe Problem?
 
  • Danke
Reaktionen: MOSkorpion
Empfohlene Antwort(en)
Ich bin gerade beim Google Support im Chat wegen der Sache. Sehr zähe Angelegenheit😐
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Problem mit Hilfe des Google Support gelöst. Das letzte Update hat sich anscheinend verschluckt. Einstellungen, Apps, Messages. Rechts oben die drei Punkte, Update deinstallieren. Danach wieder Update über Playstore. Tataa: RCS geht wieder
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: TheBrad, chk142, goetzel und eine weitere Person
Alle Antworten (12)
Dito hier, exakt das gleiche. Kommt meiner Erfahrung nach aber öfter mal vor und "repariert" sich i.d.R. nach einiger Zeit selbstständig (kann schon mal nen Tag dauern).

Du kannst stattdessen aber (sofern aktiviert) auch den SMS Modus nutzen.
 
  • Danke
Reaktionen: JoergL01
Hatte schon befürchtet, ich sei der einzige.
Der Empfang von RCS-Nachrichten funktioniert bei mir, der Versand nicht.
 
Ich bin gerade beim Google Support im Chat wegen der Sache. Sehr zähe Angelegenheit😐
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Problem mit Hilfe des Google Support gelöst. Das letzte Update hat sich anscheinend verschluckt. Einstellungen, Apps, Messages. Rechts oben die drei Punkte, Update deinstallieren. Danach wieder Update über Playstore. Tataa: RCS geht wieder
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: TheBrad, chk142, goetzel und eine weitere Person
Herzlichen Dank für das Teilen der Info.
Funktioniert bei mir 👍
 
  • Danke
Reaktionen: dowotim
Da hatte ich mich wohl zu früh gefreut: Bei mir ist der Fehler wieder da. Empfang von RCS-Nachtichten geht, Versand nicht.

Update: Der Support taugt bei mir dazu leider nicht, nach kurzem Check, ob alle Berechtigungen gesetzt sind, wird mir empfohlen das Telefon auf die Werkseinstellungen zurückzusetzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Wow
  • Haha
Reaktionen: MOSkorpion und Nachbarslumpi
War bei mir auch nach einer gewissen Zeit weg. Hab das Update wieder deinstalliert und lass das so bis ein neues Update kommt
 
Danke Dir auch für diese Info. Der Support von Google ist exakt überhaupt nicht hilfreich (das war mal anders).
Dann warte ich auch mal ab.
Steht bei Dir auch "MMS" hinter den Nachrichten, die Du zuvor als RCS wieder gesendet hast?
 
@goetzel ne, bleibt im Moment als RCS
 
S24 Ultra mit dem gleichen Problem. Updates deinstallieren hat nur kurz geholfen.
 
Ich hatte es heute früh schon mal geschrieben (dann aber wegen der vermeintlich gefundenen Lösung wieder gelöscht): Google kann da aus meiner Sicht kaum bis gar nichts machen, denn es liegt meiner wirklich vielfachen Erfahrung nach nicht an der App, sondern i.d.R. am jeweiligen Provider. Wir haben hier im Haushalt 3 gleiche Pixel mit 3 unterschiedlichen Providern. Wenn es bei einem davon das beschriebene Problem gibt, klappt es bei den beiden anderen in der Regel noch tadellos (und umgekehrt), insofern ist ein Fehler der App eigentlich auszuschließen. Mal liegt es an der Telekom, mal an Vodafone und mal an O2.. Nach 1-2 Tagen warten hat es sich bis heute eigentlich immer von selbst gelöst.. was auch immer die genaue Ursache dafür ist.
 
@goetzel Wenn DAS die Lösung ist, dann will ich mein Problem wieder zurück haben.
 
@Knallfrosch Ich hatte das Problem auch, mit gleicher Lösung. Die bestehenden Messages blieben bei dem Downgrade&Update erhalten. Ist also kein Drama.

Google scheint zeittypisch mittlerweile auch auf dem Weg zur Bastelbude zu sein. Letztes Jahr hatte manche Leute Update-Ärger mit dem Storage, dieses Jahr gab es einen Wiedergänger davon, und RCS macht genau zu dem Zeitpunkt Probleme, bei dem Google es als Grand Unified Messaging etablieren will. Oder vielleicht gerade deshalb? Gerüchteweise soll dieses Jahr die Möglichkeit kommen, RCS auch bei der Zweit-SIM zu unterstützen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung springen…

Ähnliche Themen

iron-maaasel
  • iron-maaasel
Antworten
13
Aufrufe
3.260
MDXDave
MDXDave
tifflor
Antworten
10
Aufrufe
1.414
prx
P
D
Antworten
11
Aufrufe
864
krns
K
Zurück
Oben Unten