RAM Speicher Auslastung.

• 26 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
S

Smartdrive

Gast
Ich war mal so neugierig und habe ein paar Daten vom Pixel ausgelesen. Dabei ist mir aufgefallen, dass die Auslastung des RAM Speichers meiner Meinung nach ziemlich hoch ist. Obwohl keine Programme oder Apps im Hintergrund laufen und alles bis auf WLAN deaktiviert ist, liegt die Auslastung bei rund 7,5 GB. Gerade beim Pixel mit reinem Android ging ich von einer viel besseren Effizienz aus. Welche Erfahrungen habt ihr gemacht?

Anhänge

• Screenshot_20221118-174518.png
    Screenshot_20221118-174518.png
    253,3 KB · Aufrufe: 427
  • Screenshot_20221118-175651.png
    Screenshot_20221118-175651.png
    167,6 KB · Aufrufe: 351
  • Haha
Reaktionen: Dragon44
Du kannst die Verwendung des RAM von Android nicht mit Windows vergleichen. Die Optimierungen laufen dort ganz anders ab.
Das hier ist nicht wirklich schön, aber erklärt es in Grundzügen.
Der ideale Ram ist bei Android voll gefüllt. Deswegen machen ja die Taskkiller keinen Sinn.
Die "Programme" bleiben im Ram, dadurch spart man viel Energie, da nicht immer alles wieder neu geladen werden muss

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
  • Wow
Reaktionen: 2WF, Pixel23proMax, Dragon44 und 5 andere
Ich kann mir nur vorstellen, das Google, trotzdem viel im Ram speichert, damit alles schön Flüssig läuft

Eine große Küche mit vielen Schränken will eben auch befüllt seien. Ansonsten kann der beste Koch nicht arbeiten. Ich meine natürlich was sj00 sagt...

• Danke
  • Haha
Reaktionen: 2WF und sj00
@sj00 das mag ja sein, aber wenn der RAM Speicher im "Leerlauf" schon zu über 7 GB ausgelastet ist, dann ist das meiner Meinung nach nicht gerade effizient. Ein paar Apps und schon läuft er fast am Limit und das trotz 12 GB.

@mc6xL die mittelmäßige Performance widerspricht dieser Theorie.

@Christian1297 die große Küche ist aber befüllt ohne dass man wirklich was da rein getan hat. Oder besser gesagt, die Hälfte der Küche ist gar nicht nutzbar.

• Haha
Reaktionen: Dragon44 und cybergnom
Fast richtig.Wird "neuer" RAM benötigt werden Apps die im RAM am längsten inaktiv sind rausgeschmissen um wieder Speicher frei zu kriegen.

• Danke
Reaktionen: Dragon44, thomaspan und kurhaus_
Mal wieder der typische Fehler mit Windows zu vergleichen.

Leerer ram ist für den Betrieb nutzlos. Wichtig ist dass schnell RAM freigegeben werden kann, wenn er benötigt wird.

• Danke
Reaktionen: GaborDenes, Dragon44, Lux73 und 5 andere
Und noch ein bisschen Lesestoff von dort

Dauerhaft mindestens 50% RAM-Auslastung (8 GB / 128 GB)?!

"Einfach mal Zitate aus den erstbesten Links zur Thematik:

"Voller RAM ist auch gar nichts Schlimmes und er ist sogar gewollt. Da Android seine Wurzeln im Linux- bzw. Unix-Bereich hat, stellt der Linux-Systemkern die Regeln für die Verwaltung des Arbeitsspeichers auf. Und diese folgen der Philosophie "Freier Arbeitsspeicher ist verschwendeter Arbeitsspeicher"."

Quelle RAM-Management bei Android: Wer leert, macht's falsch | NextPit

"Android verteilt seinen Arbeitsspeicher dynamisch an die unterschiedlichen Apps, ein voller Arbeitsspeicher ist somit nicht ungewöhnlich und in den meisten Fällen auch nicht der Kern des Problems."

Quelle Android RAM-Management: Arbeitsspeicher anzeigen und frei machen

Mein RAM (2 GB) ist durchschnittlich mit +/- 1,5 GB belegt."

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Dragon44, blino, Blackbird77 und 5 andere
Interessanterweise habe ich jetzt beim S22 und Xiaomi 12 nachgeschaut und die haben im "Leerlauf" lediglich eine Auslastung von 4,5 GB....

Das finde ich eben komisch... Es spricht ja nichts dagegen wenn Prozesse offen sind, aber die hohe "Standby" Auslastung kenne ich so von anderen Geräten nicht

Zuletzt bearbeitet:
  • Haha
Reaktionen: Dragon44
Smartdrive schrieb:
Interessanterweise habe ich jetzt beim S22 und Xiaomi 12 nachgeschaut und die haben im "Leerlauf" lediglich eine Auslastung von 4,5 GB....
Na da siehste mal wie ineffizient die Systeme laufen. Und dann kommt's auch drauf an wie viele Apps schon geöffnet wurden, und wie lange das System schon läuft. Ein neu gestartetes System wird weniger RAM beanspruchen.

Dein Problem löst sich zu 100% in dem du dich einliest oder einfach nicht nachschaust. Zweiteres ist leichter zu befolgen.

• Danke
Reaktionen: Dragon44, blino, vergilbt und 4 andere
was zu befürchten war..... ja das Pixel ist sch****, wir wissen es.... Ich bin raus

• Danke
  • Haha
Reaktionen: Knallfrosch, Dragon44, Surrender und 2 andere
Ist das nicht der Typ der das Pixel hier Pixel 7 Pro - überbewertet? Fazit nur schlecht gemacht hat, und jeden mit anderer Meinung überzeugen wollte warum das Pixel so Scheisse ist? Treibt der sich immer noch hier rum?

• Danke
Reaktionen: Knallfrosch, Dragon44, blino und 3 andere
Sind das nicht die beiden Fanboy Kinder mit Minderwertigkeitskomplexen die an der Decke gehen, sobald man etwas hinterfragt 😂

Anbei ein direkter Vergleich mit Xiaomi 12X.

Anhänge

• Screenshot_2022-11-18-20-42-35-380_com.ytheekshana.deviceinfo.jpg
    Screenshot_2022-11-18-20-42-35-380_com.ytheekshana.deviceinfo.jpg
    208,8 KB · Aufrufe: 160
Ja ist er..... Trolle überall

• Freude
  • Danke
Reaktionen: Surrender und sj00
@Smartdrive ich glaube ich habe noch nie, in keinem Forum und zu keinem Gerät nen beratungsresistenteren Nutzer erlebt.
Respekt.

• Danke
  • Haha
Reaktionen: Knallfrosch, blino, Surrender und 2 andere
Er fühlt sich der sehr schlau, ist doch in Ordnung. Jeder kann ja von sich halten was er will. Ich find das Klasse das nach der Zeit und den haben Rückschlägen mit dem P7P immer noch Energie da ist es zu nutzen 👍
Niemals aufgeben!

• Haha
  • Danke
Reaktionen: Knallfrosch, Dragon44, Surrender und 2 andere
Genau genommen nutzt Windows übrigens auch ganz viel RAM im Hintergrund um die Geschwindigkeit hoch zu halten. Der Task Manager zeigt es nur nicht ganz so offensichtlich an.

• Danke
Reaktionen: sj00
Alles gut. Ungenutzter RAM ist verschwendeter RAM.

• Danke
Reaktionen: Lux73
Ich hab einige Reviews zum Pixel 7 pro gelesen und gesehen, das RAM Management ist mit das Beste, was es gibt.

Mein RAM, S22 Ultra ist auch nahezu ausgelastet. Denke kein Grund zur Sorge
Screenshot_20221118_231538_Device care.jpg

Denke kommt auch immer ein wenig darauf an wie stark man sein Phone nutzt und welche Apps man installiert hat.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: sj00