Probleme mit Empfang / Erreichbarkeit

cem1977

cem1977

Neues Mitglied
1
Hi Leute,

Mir fällt seit Paar Tagen auf , das mein Pixel 7 Pro (Andorid 14 und VF Vertrag) spinnt.
Irgendwann (ich kriege es nicht mit) bin ich nicht mehr erreichbar.. Ich habe aber empfang , kann telefonieren und internet geht auch.
Ruft mich aber jemand an, heißt das die Nummer nicht bekannt ist.

Gehe ich in Flugmodus und zurück, dann geht es wieder... Ist natürlich total doof, weil ich nie weiß wann es passiert.
Am Empfang sollte es kein Problem sein (mitten in München) habe habe hier wo ich bin immer ein guten empfang.

Habt ihr Tipps für mich ?

thx
 
Klingt so, als sei der VF-Support die bessere Adresse.
 
  • Danke
Reaktionen: Dragon44, Scrum und maik005
Wenn "Rufnummer nicht bekannt" und nicht "Rufnummer nicht erreichbar" angesagt wird, spricht das fast für ein Problem beim Netzbetreiber (hier also Vodafone). Hast Du eine Möglichkeit, die SIM mal in einem anderen Telefon auszuprobieren? Da das Problem ja nicht sofort auftritt, müsstest Du das natürlich über einen längeren Zeitraum testen - außer Du hast den Fehler recht schnell auch auf dem anderen Gerät. Das wäre dann eine Bestätigung, dass es an Vodafone liegt.
 
  • Danke
Reaktionen: Scrum und maik005
@cem1977
Genau dieses Problem hatte ich vor ein paar Wochen in Italien. Alles funktionierte, nur ich war nicht erreichbar. Für den Anrufenden war es so, als wenn er geblockt wäre.
Ich habe dann 2G aktiviert und es funktionierte wieder.

PS: habe auch Vodafone
 
2G ist bei mir aktiv gewesen.

Ich habe mich bei VF gemeldet und eine störung gemeldet.. Die resetten die Karte und dann soll ich nochmal testen
 
prx schrieb:
Was für Probleme mit VoLTE spricht.
... und derzeit offenbar bei mehr als nur einem Provider auftritt, wenn man sich hier im Forum und diversen Provider Foren mal umsieht... 🤔
 
Zuletzt bearbeitet:
@Nightly
Aber auch mit dem Fehler, also der Ansage "Rufnummer nicht bekannt"?
Das kann doch kein Problem ausgehend vom Smartphone sein, sondern muss schon direkt im Zuständigkeitsbereich des Anbieters liegen?
 
Nightly schrieb:
... und derzeit offenbar bei mehr als nur einem Provider auftritt, wenn man sich hier im Forum und diversen Provider Foren mal umsieht... 🤔
Verschiedene Fälle. Meine Antwort an @peho55 mit Italien und 2G kann eine gänzlich andere Sache gewesen sein, als die hier im Threads betrachtete. Und es ist entscheidend, ob "nicht erreichbar" oder "nicht bekannt" kommt. Da sollte man genau darauf achten.

Wenn ein Gerät als nicht im Netz eingebucht erscheint, sollte es irgendwas wie "nicht erreichbar" geben. Nicht bekannt zu sein ist härterer Tobak.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Denkbar wäre sowas, wenn man eine "Weiterleitung bei nicht erreichbar" auf eine falsche Nummer einrichtet.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: maik005
@prx Richtig, denn wenn Provider X eine Rufnummer nicht zuordnen kann,oder Netzüberlast besteht, beispielsweise, reicht das schon, um derartige Ansagen zu erhalten.

IMHO auch klar ein Support Thema.
In dem Fall ist es sinnvoll, sich an den Support des eigenen Anbieters zu richten und klären zu lassen, was es eventuell noch für Probleme gibt. Dort kann man auch falsche Einstellungen und eventuell fehlerhafte Vertragsdaten prüfen lassen.
Aktuell führen laut meinem Ex Provider in manchen Regionen die dort stattfindenden Ausbauen bez. 5G zu derlei Problemen (und dessen Forum ist seit geraumer Zeit voll von Beschwerden😁) .

In meinem Fall war von VOLTE deaktivieren bis hin zum Nutzen von 2G incl SIM Tausch alles mit im Spiel, letztendlich half es aber nicht wirklich und kann so auch nicht zufriedenstellend sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: dowotim
prx schrieb:
Verschiedene Fälle. Meine Antwort an @peho55 mit Italien und 2G kann eine gänzlich andere Sache gewesen sein, als die hier im Threads betrachtete. Und es ist entscheidend, ob "nicht erreichbar" oder "nicht bekannt" kommt. Da sollte man genau darauf achten.
Wenn ich in Italien angerufen wurde, kam rein gar nichts. Meine Tochter hörte nur, dass ich annahm, aber die Leitung war tot. Keine Ansage, nichts.
Nach Aktivierung von 2G wurde das Gespräch durchgestellt. Ich selber konnte problemlos ganz normal anrufen, ohne 2G.
 
  • Danke
Reaktionen: prx
peho55 schrieb:
Meine Tochter hörte nur, dass ich annahm, aber die Leitung war tot.
Die Signalisierung war also völlig in Ordnung, aber die dadurch eigentlich hergestellte Sprachverbindung nicht. Das ist nicht selten, seit da keine Leitungen mehr geschaltet werden, und funktioniert gerne auch in nur einer Richtung.
 
Zuletzt bearbeitet:
@prx
genauso war's.
 
Bin auch bei vodafone und seit dem Android 14 Update das gleiche Problem.
Was hilft ist 5G auszuschalten und 4G zu nutzen,dann kommt es bei mir nicht mehr vor
 
  • Danke
Reaktionen: Nightly
@voy2k: Kriegst du 5G SA mit VoNR, also ohne 4G für die Basisverbindung, oder das "althergebrachte" NSA mit VoLTE?
 
Zuletzt bearbeitet:
voy2k schrieb:
Bin auch bei vodafone und seit dem Android 14 Update das gleiche Problem.
Was hilft ist 5G auszuschalten und 4G zu nutzen,dann kommt es bei mir nicht mehr vor
Danke genau das hat geholfen.

Gestern ging noch alles,, aber da hatte ich wieder Flugmodus aus und an gehabt.

Dann vorhin rufe ich mich selber an, geht wieder nicht... hab 5G deaktiviert und ging es wieder.

Ja das fällt mir auch auf seit Android 14.


und so langsam regt mich diese Pixel echt auf... War mein erste und letzter.

Seit ich Pixel 7 Pro habe (Februar 2023), habe ich ständig Probleme mit Connectivität.

Es ging damit los, da sich immer wieder das Netz kurz verloren habe obwohl ich guten Empfang habe.
Dann habe ich oft diese "Roboter Stimme" gehabt, wenn ich länger als 10 Min telefoniert habe.

Dann sollte ich Adaptive Connectivität deaktivieren , 2G deaktivieren.,,.5G an und aus.

Und jetzt wieder Probleme mit Erreichbarkeit...

Es war mit sicherheit mein letzter Pixel.. Beim nächste mal kommt wieder ein Samsung... Weil so ein Kack mit Verbindung habe ich mit Samsung nicht gehabt
 
Zuletzt bearbeitet:
cem1977 schrieb:
Weil so ein Kack mit Verbindung habe ich mit Samsung nicht gehabt
Gibt's bei Samsung allerdings auch.
 
Habe ich "nie" gehabt.. wirklich nie.
Ich Habe S8,S9,S10,S10Plus , S20 , S21 , S22 S23 , Flip von 2 bis 4 und Fold von 2 bis 4.

Weil ich in Telekommunikationsbrache arbeite, bekomme ich neueste Samsung Handys für 1 Jahr nutzung, deshalb konnte ich die letzten 7 Jahren eine Menge Samsung testen.

Solche Probleme habe ich da noch nie gehabt. Pixel war für mich ein Test gewesen und habe lange gewartet ein Pixel zu kaufen... War aber auch letzter :)
 
@cem1977
Tja nun, was soll ich dazu sagen.
Du hast es nie gehabt, andere schon.

Beim Pixel genau umgekehrt.
Andere haben nie Probleme, du schon.
 
Nein das Stimmt einfach nicht was du schreibst..

Es gibt sogar hier lange Threads zu " Connectivität Probleme " Roboter Stimme"... und das mit 5G und nicht erreichbarkeit haben hier auch welche... Sonst hätte ich ja den Tipp nicht bekommen , das ich 5G deaktivieren sollte.

Nein ich bin nicht der einzige der Probleme hat.

Aber ja , jeder macht seine Erfahrung... Für mich bleibt Pixel = Müll
 

Ähnliche Themen

X
Antworten
9
Aufrufe
792
xflowy
X
R
  • -RAMMSTEIN-
2
Antworten
23
Aufrufe
5.517
prx
P
K
  • Karuemel
Antworten
10
Aufrufe
3.297
Blade Runner
B
Zurück
Oben Unten