Probleme mit dem Astromodus

• 10 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
K

Karuemel

Neues Mitglied
0
Hallo, ich habe Probleme mit dem Nachtsichtmodus vom 7 Pro mit der Langzeitbelichtung.
Irgendwie verstehe ich nicht wie das Pixel die Dauer (also die Zeit) auswählt wie lange ein Bild belichtet wird.

War schon ein paar mal in der Nacht zum Fotografieren raus und manchmal belichtet das Pixel Fotos 4,08 Minuten lang, manchmal nur 1,04 Minuten oder 32 Sekunden.
Wann welche Belichtungszeit gewählt wird ist irgendwie komplett random, selbst in einem komplett abgedunkelten Raum will das Pixel manchmal nur kurz belichten.
Und ganz oft will es am Anfang das Bild nur 6 Sekunden belichten, dann muss ich vorher den "Fokus" vom Bild versuchen auf eine dunklere Stelle im Bild zu setzen.

Wenn das Pixel 7 pro aber nur 6 Sekunden belichtet kommt ein komplett schwarzer unterbelichtetes Bild raus, selbst bei 1,04 Minuten ist das Bild ganz oft noch unterbelichtet.

Kann ich irgendwie erzwingen das das Pixel länger belichtet, also die 4,08 Minuten?

Bei der der Dauer der Belichtung die du schreibst ist es eher der Astromodus als der Nachtmodus.

Sorry, hätte das dazu schreiben sollen.
War ungeschickt von mir.
Ja Astromodus (der ja aber in der App unter Nachtsicht zu finden ist)
Kann ich denn irgendwie den Astromodus "erzwingen" inkl. langer Belichtung?

Wie hoch der Restlichtanteil ist, kann leichter gemessen als geschätzt werden.

Nutzt Du ein Stativ oder ähnliches?
Wenn nicht würde ich das einmal versuchen.

Natürlich, wie sollte man sonst bis zu über 4 Minuten belichten.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Direktzitat entfernt. Gruß von hagex
Gibt da schon Möglichkeiten 😉

Keiner eine Idee?

Der normale Nachtsichtmodus belichtet höchstens für wenige Sekunden. Google geht da häufig den gleichen Weg wie Apple und deckt nur die am häufigsten anzutreffenden Szenarien ab und spart sich dafür komplexe Einstellungsoptionen. Eine Belichtungszeit über ein paar Sekunden hinaus ist eine solche Sache die Google einfach nicht vorsieht da wohl die wenigsten Leute das Gerät dafür auf das notwendige Stativ stellen würden.

Ausnahme ist der Modus für die Astrofotografie. Da wird zwingend ein absolut bewegungslose Gerät vorausgesetzt. Der Algorithmus erkennt ob diese Voraussetzung, zusammen mit ausreichender Dunkelheit, geben ist und aktiviert diesen automatisch - ohne komplexes Einstellungsmenü.

Ich habe zwar keine Lösung parat, aber ich würde fast auf ein Software-Problem tippen, das sich erst mit dem letzten Update eingeschlichen hat. Ich habe nämlich ein ähnliches Verhalten beobachten können.

Das Pixel 7 Pro besitze ich seit Marktstart und ich nutze den Astromodus seitdem nahezu täglich. Da sind oftmals auch dieselben Motive unter gleichen Lichtbedingungen dabei. Daher habe ich schon ein ziemlich gutes Gefühl dafür, wie lange der Astromodus ungefähr laufen wird, nachdem ich auf den Auslöser gedrückt habe.

Seit dem letzten Update ist es so, dass ich mehrmals Situationen hatte, in denen die "Belichtungszeit" ganz deutlich unter der von mir vermuteten lag. Hin und wieder wurde zudem nicht der Astro-, sondern nur der Nachtmodus genutzt.

Das ließ sich dann auch nur "korrigieren", indem ich (so wie Du) mit dem Fokus gespielt oder die Position des Pixels auf dem Stativ leicht verändert habe. Von deinem Problem unterscheiden sich meine Beobachtungen aber insofern, als meine Fotos nie unterbelichtet waren. Dennoch konnte ich mit meinen "Workarounds" das Pixel dazu bringen, z.B. von 6 Sek. Nachtmodus auf 3,x Min. Astromodus zu wechseln.

Da mich das persönlich jetzt nicht so stark nervt, habe ich lediglich mal den Cache der Kamera-App in den Android-Einstellungen geleert und darüber hinaus nicht weitergeforscht. Es ist mir seitdem auch nicht wieder aufgefallen. Ich weiß aber jetzt nicht, ob es tatsächlich am Cache lag oder bloßer Zufall ist. 😉

Probiers es doch mal mit der modifizierten Kamera App:
GCam Mods BSG 8.8 Pixel 7/Pro

Da kannst Du z.B den Astromodus explizit auswählen. Ganz ohne Automatik.

Ansonsten mal wie der Logistiker aus der Dunkelheit schreibt. Lösch mal den App Daten und teste ob es sich gebessert hat.

• Danke
Reaktionen: Lilien