Problembilder

• 15 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
J

josifi

Gast
Frage an die Pixel-Kenner?
Was ist hier passiert?
1. Unscharfer Fleck (rot markiert)
2. Zoom-Bild
1.jpg
2.jpg

zu 1: bei dem Strauch/Baum ist das Blattwerk sicher sehr fein-/schmalblättrig

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: maik005 und josifi
Ich kann nichts ungewöhnliches erkennen. Das sind normale Artefakte durch die digitale Nachbearbeitung. Ohne entsprechend hohe Megapixelzahl würde aber auch ein Bild einer echten Kamera bei den feinen Strukturen nicht viel mehr her geben.

• Danke
  • Haha
Reaktionen: Dragon44, maik005, Zenzo und eine weitere Person
Okay. Und das Zoom-Bild?

Was ist an dem Zoom Bild falsch?

@Marcel2580
Es ist unscharf? Bei 5x-Zoom?

Das ist "Normal" kann mehrere gründe geben
1: Ein Windzug hat da grade Bewegung reingebracht
2: Digital Artefakte passiert bei solchen Motiven schonmal
3: Das ist eine Art Strauch, der anders aussieht. wen man da relativ weit reinzoomt scheint das eine andere Art Strauch/Baum zu sein wie die Umgebung. Irgendwie mehr "Nadelbaum"

Bei Bild 2 ist der Fokus einfach falsch gesetzt, die Bäume vorne sind scharf, das Haus auf dem Berg im Hintergrund nicht im Fokus. da hätte man Manuell den Fokus setzen müssen
Ganz sicher kann man das nur mit einem Vergleichsfoto sagen

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: maik005 und josifi
RealAudipower schrieb:
Bei Bild 2 ist der Fokus einfach falsch gesetzt, die Bäume vorne sind scharf, das Haus auf dem Berg im Hintergrund nicht im Fokus. da hätte man Manuell den Fokus setzen müssen
das würde ich ausschließen.
Wir sprechen hier von einer Smartphonekamera.
Selbst bei einer großen DSLR wäre wohl alles scharf bei der Motiventfernung.
Man sieht ja auch, dass der Hintergrund weit weg ist.

• Danke
Reaktionen: Dragon44
RealAudipower schrieb:
Bei Bild 2 ist der Fokus einfach falsch gesetzt, die Bäume vorne sind scharf, das Haus auf dem Berg im Hintergrund nicht im Fokus.
Naja, die Bäume sind nicht wirklich im "Vordergrund", sondern auch mehrere hundert Meter entfernt.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich weiß ja nicht wie Vordergrund definierst, bei mir ist es im Vordergrund also vor dem Eigentlichen Ziel. Abstand egal
Und dieser Vordergrund scheint mir im Fokus zu liegen, wie gesagt endgültig klären können das wohl nur Vergleichs Bilder. Wo man Manuell klar den Fokus auf das Haus legt, und dann schaut ob es einen Unterschied macht. Alles andere ist Spekulation

• Danke
Reaktionen: 2WF und josifi
Hänge mich hier mal an.

Ist jemandem schon der Farbunterschied beim Wechseln der Kameras während einer Aufnahme aufgefallen? Siehe Video...

Außerdem habe ich andauernd lens flare bei hellen Bereichen in Fotos. So sehr, dass die Mitte oft überstrahlt wird.
Bild angehängt..

Anhänge

• screen-20230831-105454.mp4
    45,6 MB
  • PXL_20230827_140354663.jpg
    PXL_20230827_140354663.jpg
    2,4 MB · Aufrufe: 118
Habe ich beides nicht. Hast du eventuell ein Schutzglas auf der Kamera?

@xTimbox
zum Foto, einmal die Kamera richtig putzen, sodass kein Fettfilm mehr auf der Linse ist?

Linse ist ohne Folie und nach dem Foto habe ich die Linse gesäubert, mit gleichem Resultat 😭

Sind ja verscheiden "Kameras", ein Farbunterschied ist bei mir auch erkenntlich.

Zurück
Oben Unten