Problem mit Sprachsuche bei Android Auto seit Android 14

• 2 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
B

Berty3009

Erfahrenes Mitglied
171
Habe hier noch kein ähnlichea Problem gefunden , "hoffe" bin nicht alleine damit.
Seit mein P7P auf Android 14 ist, funktioniert die Sprachsuche bei Android Auto bei mir nicht mehr, egal ob kabellos oder mit Kabel verbunden. Ich hatte immer das kleine Mikrofon auf dem Display neben Google Maps gedrückt. Seit Android 14 kommt zwar weiterhin der Bestätigungston und auch die bunten Linien von Google, aber nach 1 Sekunde geht es wieder weg, es kann also kein Ziel oder ähnliches gesprochen werden. Auch über die "ok Google" Methode , also ohne das Mikrofon zu drücken, selbiges verhalten. Das ganze bei mir in einem Ford Focus mit Sync 4 System.
Cache und Daten von der AA App, der Google-, sowie der Maps App, hatte ich schon zurückgesetzt, leider ohne Erfolg.

So, hatte vieles getestet mit zurücksetzen u.s.w., alles nicht zufriedenstellend.
Scheinbar jetzt die richtige Lösung gefunden, hoffe es hilft auch weiteren, im Google "Haus"-Forum gibt es auch viele mit dem Problem.
In der Google App auf "Google Assistant", dann "Allgemein" dort bei "Google Assistant" den blauen Haken und direkt darunter unter "bevorzugte Eingabe" auf Spracheingabe anstatt Tastatureingabe.

Anhänge

• Screenshot_20231102-094158.png
    Screenshot_20231102-094158.png
    185,2 KB · Aufrufe: 102
  • Screenshot_20231102-094219.png
    Screenshot_20231102-094219.png
    152,2 KB · Aufrufe: 101
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: xwolf
Ich habe das Problem, dass Google in Auto beim Betrieb per Freisprecheinrichtung nicht ordentlich antwortet. Die Sätze des Assistenten werden mittendrin unterbrochen. Der Befehl grundsätzlich wird aber ausgeführt. Hat dazu jemand eine Idee?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Direktzitat entfernt. Gruß von hagex