Problem Fingerabdrucksensor

• 7 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
M

mikesch25

Ambitioniertes Mitglied
98
Guten Morgen,
seit Sonntag habe ich ein Problem mit dem Fingerabdrucksensor unter meinem 360° Case. Der Finger wird nicht erkannt!

Zuerst habe ich den gespeicherten Fingerabdruck gelöscht und neu erstellen wollen, aber die Neuerfassung brach immer wieder ab.

Dann habe ich das Handy aus dem Case genommen und den Fingerabdrucksensor getestet, er funktioniert einwandfrei.
Ein neuer Fingerabdruck konnte auch ohne Probleme neu erstellt werden.

Zurück ins Case, Fingerabdruck wird nicht erkannt.

Dann habe ich mein altes 360° Case herausgeholt, ebenfalls keine Erkennung.

Letztendlich habe ich nur eine Displayschutzfolie aufgeklebt, ebenfalls keine Erkennung.

Funktioniert hat der Fingerabdrucksensor aber vorher mit beiden Case bzw. der Folie.
In den Einstellungen ist die Option für mehr Empfindlichkeit bei Displayschutzfolie aktiviert.

Komischerweise kann ich nach einem Neustart das Handy für SIM-/ Display-PIN mit dem Finger entsperren, dann aber ist Feierabend.

Hat vielleicht noch Einer dieses Problem?
Könnte es ein Softwareproblem sein?

Danke für eure Hilfe.

@mikesch25
Das der Sensor jemals mit einem 360 Case funktioniert haben soll halte ich für unmöglich.
Mit einer Folie, wenn es eine gute, glatte und klare Folie ist funktioniert er aber sicherlich.
Mit Panzerglas auch.

Hat es denn irgendein Update gegeben?
Bzw hast es mal im abgesicherten Modus getestet?

Es hat in den letzten Tagen (Manuelle Suche) immer wieder ein 2,1 MB großes Update im Bereich Google Play Systemupdate (3-4 mal) gegeben. Komisch ist ja, dass es unter keiner Schutzfolie funktioniert.

@2WF Abgesicherter Modus teste ich jetzt mal.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Nein, hat nichts gebracht. Ich merke die Vibration, aber der Finger wird nicht erkannt

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: 2WF
So, ich scheine das Problem gelöst zu haben!

Nach einiger Google-Recherche habe ich das Problem auch bei P6Pro und P7 entdeckt. Zuerst war das Problem nach einem Displaytausch aufgetreten, dann aber auch nach Update von Android 13 auf 14.

Vorgeschlagen wurde eine neue Softwareinstallation / Kalibrierung mit Google Pixel - Update und Softwarerepair.

Hier steht die Anleitung: Fingerabdrucksensor im Google Pixel kalibrieren

Anfänglich hatte ich Probleme mit der Installation. Der Google-USB-Treiber ließ sich nicht über den Gerätemanager installieren. So habe ich in der entpackten Datei nach der android_winusb.inf - Datei gesucht. Unter Win 11 rechte Maustaste und installieren. Das klappte.

Dann Handy ausschalten, mind. 3 Sekunden die Ein/Aus Taste mit Lautstärke Leiser Taste gedrückt halten und das Handy startet im Fastboot Mode. So bleibt das Handy, an den Computer anschließen und Debugging und Datentransfer über USB erlauben.

Anschließend, wie bei ifixit unter Schritt 2 beschrieben, das Handy mit dem USB-Kabel an den Computer anschließen, verbinden, die Software aufspielen lassen und das Handy vom USB-Kabel trennen und neustarten.

Noch eine Anmerkung: im Fastboot Mode verschwinden einige Widgets, die nach einem Neustart auch nicht mehr wiederkommen. Hilfreich ist ein Screenshot von allen Handyseiten bei der Wiederherstellung.

Danach funktionierte der Sensor wieder normal, die abgespeicherten Fingerabdrücke waren auch noch vorhanden.

• Danke
Reaktionen: NitramAkloh, Urlauber, Paratrooper und 2 andere
Danke für das Feedback.

• Danke
Reaktionen: Knallfrosch
@mikesch25
Hatte das gleiche Problemchen.....
Tage später und einen neuen Display am Pixel7pro die Lösung bei mir:
Der erste neue Display war nicht kaputt aber beim nochmal ausbauen dann schon.
Dies Erkenntnis hat mich ca.220€ gekostet.
Nachdem ich dann einen anderen PC der mit USB C Port ausgestattet ist, hat das Tool funktioniert und war sofort fertig mit der Kalibrierung.
Bitte 🙏 um weitere Verbreitung dieser Erkenntnis.
Das wäre eine große Erleichterung für Alle.

• Danke
Reaktionen: dowotim