Woher kommt das Plop-Geräusch beim Fotografieren mit dem Pixel 7 Pro?

• 24 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung springen…
Pixel-7-Pro

Pixel-7-Pro

Fortgeschrittenes Mitglied
514
Beim Fotografieren gibt es beim Tippen auf den Auslöser manchmal ein Plop-Geräusch welches ich nicht zuordnen kann.
Weiß jemand, was das sein könnte?

Empfohlene Antwort(en)
Das ist skurril. Habe den ''Fehler'' gefunden. Es passiert nur mit dem Daumen, so wie im Video. Tippe ich mit dem (Zeige-) Finger gerade rauf, passiert es nie. Der Daumen (so schräg) hat eine viel größere Auflagefläche und das System glaubt ich schiebe um ein Video zu starten. Durch Beitrag #7 bin ich aber auch erst auf die Idee gekommen, weil ich auch nicht wußte, dass man dort so ein Video starten kann.

Alle Antworten (24)
@Frankzweitens
Das Geräusch kommt kurz vor dem Auslösegeräusch?

Dann ist es das Geräusch, wenn der Nachtsichtmodus anfängt mehr Licht einzufangen.

Wenn du die Einstellungen oben links antippst ist bei "Mehr Licht" bestimmt automatische Aktiv, so ist es ja ab Werk.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich den Auslöser drücke löst der nicht aus. Es kommt nur das Plopp-Geräusch. Es passierte auch bei Sonnenschein schon öfters.

@Frankzweitens
Mache bitte einmal eine Bildschirmaufnahme mit aktivierten Medientönen und Bildschirmberührung.

Zuletzt bearbeitet:
Das passiert dafür zu selten. Wie soll ich hinterher eine Aufnahme machen? Ich kann es ja auch nicht erzwingen bzw. provozieren. Passiert ganz plötzlich irgendwann.

Vielleicht ein Signal, dass der Autofocus jetzt das Motiv 'gefunden' und scharf fokussiert hat. Ist aber reine Spekulation, Kameratöne abzuschalten ist immer eine meiner ersten Einstellungen in einer Kamera-App.

Ciao
Toscha

@toscha42
Soweit ich das bisher beobachtet habe gibt es beim Pixel mit der Google Kamera App keinen solchen "Fokus" Ton.

@Frankzweitens
Ist es der Ton, wenn du den Auslöser einige Sekunden gedrückt hälst, sodass das Gerät beginnt ein Video aufzunehmen und du den Auslöser dann los lässt?

• Danke
Reaktionen: Pixel-7-Pro
maik005 schrieb:
@Frankzweitens
Ist es der Ton, wenn du den Auslöser einige Sekunden gedrückt hälst, sodass das Gerät beginnt ein Video aufzunehmen und du den Auslöser dann los lässt?

Halte nie gedrückt. Tippe immer nur gegen. Muß wohl mal dauertippen und dabei filmen ob ich es eingefangen bekomme. Wäre aber extrem umständlich und aufwändig. Mal sehen ...

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Quote repariert. Gruß von hagex
Du hast insgesamt 4 Cams. Wenn es bei der Selfiecam, 5x Zoom oder 0,5x Ultraweitwinkel nicht auftritt, dann könnte es Hardware sein. Sonst Software.

Zuletzt bearbeitet:
Ist das evtl. der Ton, wenn der AF nicht scharfgestellt wurde? Sozusagen als Warnung, dass die Aufnahme unscharf wird.

@BB1
Gibt's soweit ich weiß nicht.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@Frankzweitens
Passiert das erst wenn du gerade davor mehrere Fotos gemacht hast?

Zuletzt bearbeitet:
Das ist skurril. Habe den ''Fehler'' gefunden. Es passiert nur mit dem Daumen, so wie im Video. Tippe ich mit dem (Zeige-) Finger gerade rauf, passiert es nie. Der Daumen (so schräg) hat eine viel größere Auflagefläche und das System glaubt ich schiebe um ein Video zu starten. Durch Beitrag #7 bin ich aber auch erst auf die Idee gekommen, weil ich auch nicht wußte, dass man dort so ein Video starten kann.

@Frankzweitens
hast du bei den Bedienungshilfen etwas eingestellt?

Ich habe gerade einmal versucht es nachzustellen, muss dafür allerdings schon den Auslöser länger gedrückt halten und dann deutlich weg wischen.
Dann kommt aber bei meinem 7a auch der selbe Ton und es wird weder ein Video noch ein Foto aufgenommen.

Zuletzt bearbeitet:
"maik005, post: 13570722, member: 435"

Nein. Aber ich habe noch die Version 11/22 drauf, weil ich kein Wlan habe. Würde sich an der Kamerapp vllt auch was ändern mit Update? Oder wird da nur das Betriebssystem aufgefrischt?

Zuletzt bearbeitet:
Ahh, jetzt.
Wenn ich mit der ganzen Daumenbreite auf den Auslöser tippe, sodass dieser komplett bedeckt ist, passiert es sofort.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Dann wird aber auch der Auslöser kurz rot, als würde ein Video gestartet.

Zuletzt bearbeitet:
Aber die Videofunktion dort ist nicht schlecht. Läßt sich auch viel besser zoomen.

@Frankzweitens
Wie?

Na auf dem Fotoauslöser.

@Frankzweitens
Ich meine das bessere Zoomen im Vergleich zum Videomodus

Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung springen…