Pixel "verliert" regelmäßig kurz das Netz.

  • 122 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
doggo schrieb:
auf 2G. Sollte für normales telefonieren auch noch ausreichen
Wenn man keinen Anspruch an die Gesprächsqualität hat ja.
 
Mein neues Pixel 8 hat auch dieses Fehlerbild bei Dual Sim
Die Daten Sim (Telekom LTE/4G) bleibt im Netz.
Die 2. Sim (Telekom GSM/2G) verliert ab und zu die Verbindung.
(Gleicher Standort, keine Bewegung)

Was ich dann noch fest stellen durfte, dachte das kann jedes Smartphone DUAL LTE, kann kein Pixel...
Meine beiden günstigen Xiaomi Smartphones können dass, naja dort ist auch ein Snapdragon mit gescheitem Modem verbaut.


Wäre ich noch innerhalb der 14 Tage Rückgabe, wäre das auch gleich mein erstes und letztes pixel gewesen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Haha
  • Danke
Reaktionen: Dragon44 und Daichink
Murtagh schrieb:
Was ich dann noch fest stellen durfte, dachte das kann jedes Smartphone DUAL LTE, kann kein Pixel...
Den Beitrag verstehe ich nicht.

Pixel 7 Pro, Phys SIM Telekom 5G oder 4G mit deaktivierten 2G, eSIM o2 2G oder 4G. Probleme sind mir keine aufgefallen. Die eSIM sucht sich mitunter den VoWifi Weg über die Daten der ersten SIM, aber bei o2 ist das normal.

Beide SIMs mit gleichem Netzanbieter habe ich nicht versucht. Ich habe da lieber verschiedene. Müssen ja nicht beide ins gleiche Funkloch fallen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Murtagh schrieb:
Was ich dann noch fest stellen durfte, dachte das kann jedes Smartphone DUAL LTE, kann kein Pixel...
Wo hast Du denn das her? Hier zwei Schreenshots der Netmonster-App, einmal mit vom Pixel 7 Pro (mit o2 und Vodafone) und einmal vom Pixel 8 Pro (mit o2 und Telekom) und "seltsamerweise" sind da jeweils beide SIMs im LTE-Netz eingebucht:
 

Anhänge

  • Screenshot_20231104-115107.mod.png
    Screenshot_20231104-115107.mod.png
    571 KB · Aufrufe: 93
  • Screenshot_20231104-114628.mod.png
    Screenshot_20231104-114628.mod.png
    932,8 KB · Aufrufe: 92
Ja den Abschnitt habe ich durchgestrichen, da falsch! Sorry.
Woran das genau lag, keine Ahnung. Ich habe das Esim Profil gelöscht und ein neues eingerichtet, jetzt geht auch hier LTE und zwar gleichzeitig.

Warum doppelt Telekom Netz, hab noch von Norma Connect eine Sim, hier gab es eine Aktion 6*10 Gigabyte gratis im Monat plus 1,99 € Startperpaket anstatt 9,99 €.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein Pixel 7 Pro hat es auch erwischt. Genauer seit dem März 2024 Update. Sporadisch wird dann ein "!" bei dem Mobilfunkempfang angezeigt, sprich kein Netz. Aber auch die WLAN Verbindung ist davon mit betroffen. Dann habe ich ca. 15 Sekunden keinen Mobilfunkempfang und ca 5 Sekunden kein WLAN Empfang (das wird 1x kurz "resetet", scheint mir)

An den Einstellungen hat sich nichts geändert (gleiches WLAN, 1&1 physische SIM im 4G Netzwerk).

Einen Werksreset (ohne Datenwiederherstellung) habe ich deshalb durchgeführt, der hat nicht geholfen. Nun habe ich nochmal die Internetverbindung zurückgesetzt. Abwarten, ist für mich aber ärgerlich und ich wüsste (bis auf Abwarten und auf das April Update "hoffen) keine gangbare Lösung.


Mein Pixel 7 mit gleichen Einstellungen und ebenfalls 1&1 (Multi SIM) ist nicht davon betroffen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@Fembre
hast du es mal im Reparaturmodus probiert?
Damit hättest du dir vermutlich auch den Aufwand mit dem Werksreset sparen können.
 
maik005 schrieb:
hast du es mal im Reparaturmodus probiert?
Ganz blöde gefragt: Wie funktioniert der eigentlich? Ich ging davon aus, der ist dafür da, wenn ich das Gerät zur Reparatur einschicke. :o
Da fällt mir aber ein, ich könnte noch den abgesicherten Modus ausprobieren. Aber da ich vor dem März 2024 Update absolut keine Probleme hatte und auch nichts an Einstellungen (oder anderen Gegebenheiten) vornahm, nun, muss es bei meinem Pixel 7 Pro irgendwas mit dem März Update zu tun haben.
 
Fembre schrieb:
Wie funktioniert der eigentlich? Ich ging davon aus, der ist dafür da, wenn ich das Gerät zur Reparatur einschicke. :o
im Prinzip ist das (fast) wie ein Werksreset.
Das Gerät startet neu und ist "sauber"
Keine von dir installierten Apps und kein Zugriff auf Daten von dir.

Da kann dann die Reparatur und alle anschließenden Funktionstest durchgeführt werden.
Das Gerät kann auch ausgeschaltet/neu gestartet werden und startet wieder in diesen Reparaturmodus.

Wählt man die Benachrichtigung zum Verlassen des Reparaturmodus, so muss die Bildschirmsperre PIN/Muster/Passwort, die du auf dem Gerät eingerichtet hast, eingegeben werden.
Dann startet das Gerät neu und ist wieder auf dem Stand, bevor der Reparaturmodus gestartet wurde.
 
  • Danke
Reaktionen: Olley und 502826
@Fembre wie komme ich noch mal in den abgesicherten Modus ?
 
Power taste, dann Neustart gedückt halten Menü kommt für abgesicherten Modus
 
  • Danke
Reaktionen: datt-bo
@2WF👍
 
  • Danke
Reaktionen: 2WF
Leider haben meine Versuche alle nichts gebracht. Weder ein Inplace Upgrade via ADB, die Netzwerkverbindung zurücksetzen, SIM während des Betriebs auswerfen / andere SIM, 4G/5G etc.

Mir scheint, dass die komplette Mobilfunkverbindung erst dann abreißt, wenn das Smartphone in den Deep Sleep gewechselt ist. Nutze ich das Smartphone häufig, dann kein Problem. Aber wenn es eine Stunde ungenutzt herumlag, dann hat es das Problem.

Ich werde mich am Montag mal mit Google in Verbindung setzen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Sobald das Pixel im Deep Sleep war (1 Std. ca.), nur dann bricht die Mobilfunkverbindung für ~20 Sekunden ab. Auch im abgesicherten Modus.
Ansonsten "rennt" die Mobilfunkverbindung problemlos und bricht nicht zwischendrin ab. Nur nach dem Deep Sleep wie geschrieben. Interessante Problematik.

Ich habe nun mit Google gechattet und werde das Phone auf Garantie reparieren lassen. Warum auch sollte ich vor solchen Dingen verschont bleiben, ist ja kein Beinbruch. Solange habe ich mein Pixel 7 als Ersatz, welches wunderbar funktioniert. Was will ich also mehr.

Der Chat von Google war auf alle Fälle hervorragend. Alleine schon die automatische Übersetzung war ein Träumchen. :smile:
 
Heute habe ich das Pixel 7 Pro ordentlich verpackt (Fotos / Videos von dem Zustand gemacht; exzellent ohne Kratzer, Dellen, Mikrokratzer, Spaltmaße super etc.), mit UPS telefoniert und morgen wird es abgeholt. Mal schauen, wie lange die Reparatur dauert und - mir absolut wichtig - in welchem Zustand das Phone zurückkommt. Weniger als exzellent akzeptiere ich da natürlich nicht. Und: Der Fehler soll natürlich behoben sein. :smile:

Also abwarten, zurücklehnen und solange das Pixel 7 als Daily nutzen.


PS: Das mit dem exzellenten Zustand erwarte ich, weil ich damals beim Huawei P8 ohne Fotonachweis arg auf die Nase gefallen wäre. Das war ebenso im exzellenten Zustand, musste jedoch repariert werden (Akku defekt) und kam anschließend mit drei tiefen Kratzern über mehrere Zentimeter länge auf der Rückseite zurück.
Das ging dann wieder Retoure zur Nachreparatur, nachdem Huawei die Fotos vor Versand von mir bekam und der Nachreparatur wohl deshalb zustimmte.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@MDXDave Abwarten und Hoffen. Wenn mir die Reparaturwerkstatt nicht ein repariertes und im gleichen exzellenten Zustand wie zuvor zurückkommen lässt, streite ich mich gerne mit Google zwecks Neugerät. Mein Ersatz-Phone ist ja nichts grauenhaftes und damit lässt es sich für mich locker 4 Wochen aushalten. :thumbsup:
Probleme mit dem Mobilfunk akzeptiere ich null komma null und da würde ich kein persönliches "Gebastel" (Flugmodus an/aus - geht es nun? Ja / nein? *Hoffen*) als Lösung tolerieren.

Im Kern bin ich absolut zufrieden mit dem Phone und seit deinem "Ausflug" mit dem Pixel 7 Pro hat sich softwareseitig einiges getan. (AKA "Kinderkrankheiten" austreiben; zwar ein bisschen spät, aber immerhin geschehen)
Aber es schaukelt sich: Das März Update hat mehr Probleme gebracht, als gelöst. Das lässt sich ganz gut in den Themen zu den Updates hier ableiten. Da gibt es weit mehr negative Stimmen, als bei den ganzen Updates zuvor.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Der Support war Klasse. Da kamen noch Rückfragen per Mail, wo das genaue Problem mit dem Gerät ist (dies schrieb ich zwar ausführlich im Google Chat, aber nun gut, nochmals beantwortet). Sie konnten das Problem nachprüfen und ja: der Fehler besteht.

Nun bekomme ich am Montag ein Ersatzgerät und A) wenn es ein Refurbished ist, hoffe ich auf einen exzellenten Zustand oder B) es ist ein versiegeltes Neugerät und alles ist in bester Ordnung. Vor Refurbished habe ich keine sonderliche Angst, so lange der Akku ein neuer ist. Schließlich hatte mein Pixel 7 Pro erst gute 60 Akkuzyklen hinter sich. Warum so wenig: Weil ich immer im Wechsel mein Pixel 7 (100 Ladezyklen) und das 7 Pro nutze.
:1f605:

Also: abwarten. Ich kann bisher jedenfalls nichts negatives zu dem Google Support sagen, ganz im Gegenteil. Bisher gestaltete sich das komplette Prozedere sympathisch und wirklich Anfängerfreundlich.


Edit: Laut IMEI wurde das Ersatzgerät im Mai 2023 produziert. So wie mein "richtiges" Pixel 7 Pro auch. Wird wohl die Endproduktion der 7 Pro gewesen sein, schließlich kam ein halbes Jahr später die 8er Generation auf den Markt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das Ersatz Pixel 7 Pro kam gestern an. Und: Es geht wieder zurück. Ich bin wirklich, wirklich penibel und habe ein "optimales" Pixel 7 Pro, welches nun eben das Problem mit dem Empfang hatte, gegen eines mit leicht-mittel ausgeprägtem horizontalen Banding ausgetauscht bekommen. Dazu noch mit Grid. Es sieht also furchtbar, furchtbar schmutzig aus. Selbst bei meinem strahlendblauen Wallpaper schimmert das durch und lässt es nicht strahlen, sondern sieht wie geschrieben streifig-schmutzig aus.
Das hatte ich bei meinem 300 Euro Xiaomi 11 Lite damals akzeptiert, mich nie damit angefreundet, aber es "für den Preis angemessen" empfunden. Aber nicht bei einem 900 Euro teuren Phone.

Optisch ist es super neuwertig, gar keine Frage. Es handelt sich um ein Refurbished, womit ich prinzipiell kein Problem hätte - der Zug ist nun abgefahren. Aber bei der Displaylotterie eines mit sichtbarem Banding und Grid (sichtbar auch auf höherer Displayhelligkeit) hinzunehmen, nein, kommt nicht in Frage. Auf das Display schaue ich zu 100%, und wenn das nicht dem Preis angemessen ist, dann kann ich mich damit nicht arrangieren.


Also Google, wir hören uns nachher. Dieses Mal keine C-Ware mehr, danke. Neuware. Den Refurbished von Google traue ich nun nicht mehr.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@Fembre schade dass du eine ähnliche Erfahrung mit dem Display machen musstest wie ich damals - das Display wirklich inakzeptabel. Drücke dir die Daumen dass es beim 2. Austausch-Gerät besser wird 😬
 

Ähnliche Themen

Tozupi
Antworten
6
Aufrufe
344
Tozupi
Tozupi
W
Antworten
4
Aufrufe
1.358
mezzothunder
mezzothunder
Pixel-7-Pro
Antworten
2
Aufrufe
797
maik005
maik005
Zurück
Oben Unten