Pixel "verliert" regelmäßig kurz das Netz.

• 122 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Wenn das nicht hilft , würde ich Google kontaktieren und reparieren / austauschen lassen.

Weil dein Problem schon etwas extrem ist , wegen Neustart usw.. und dazu Wlan Probleme

@-RAMMSTEIN- Den Neustart mache ich ja selber damit es hilft . Aber wenn das sonst niemand hat gucke ich mal

Habe mal die 14er Beta installiert. Das Problem tritt immer noch auf allerdings weniger häufig

@Foxgame Hast du den VPN aktiv?

Aktuell ja. Nutze allerdings meine eigenen VPN nicht den von Google. Aber das macht keinen Unterschied ob mit oder ohne VPN, irgendwann fallen die Mobilen Daten aus

@Foxgame Ok ich teste das gerade mal ohne.Da es ja auf einmal gekommen ist muss es ein Software Problem sein

Zuletzt bearbeitet:
Hallo. Mich begleitet das Problem leider auch täglich. Ich nutze keinen vpn und bin im Vodafone Netz (keine esim)

Also ich bin jetzt seit 3 Tagen von dem Fehler verschont , ich bin auch bei Vodafone mit Esim und habe nur den VPN deaktiviert

Bei mir ist es unabhängig vom VPN. In letzter Zeit ist es mir oft aufgefallen, da Spotify keine Musik mehr gespielt hat.

1. Vodafone ESim
2. o2 physisch

Beide Netze kriegen ein Ausrufezeichen.

@KioTronic Hast du die Netzwerkeinstellungen mal zurück gesetzt und das aktuelle Carrier Update drauf?

Also ich hatte bisher weder mit dem Pixel 6Pro noch mit 7Pro sowohl mit einer physischen Sim als auch mit einer Esim, gar keine Empfangsprobleme.
Als ich VPN von Google aktiviert hatte, ist es auf 2G gesprungen, nach einem Reset der Netzwerkeinstellungen war es wieder auf 5G.

Zuletzt bearbeitet:
Wie resettet man denn die Netzwerkeinstellungen?

Hat sich erledigt. Habe es über die Systemeinstellungen gemacht. Mal schauen ob es was bringt.

Zuletzt bearbeitet:
Hi habe es auch ständig, seid ca November. Tritt bei meinem zweit Gerät 6a überhaupt nicht auf. Wird aber auch nicht mit Dualsim betrieben.

Physisch Telecom
Esim Telecom

Neustart, Flugmodus oder Reset der Datenverbindung helfen kurzzeitig weiter.

Am längsten funktioniert es normal nach einem Neustart.

Ich habe das Gefühl es ist mit dem April-Update schlechter geworden.

• Danke
Reaktionen: kubean
Ich habe jetzt seit 2 Wochen das Motorola Edge 40 Pro im Einsatz und keinerlei Probleme mehr in diese Richtung.
Die SIM-Karten sind die selben, die Einstellungen gleich.
Meiner Meinung nach hat Google da ein großes Problem, ich vermute fast den Tensor.

• Danke
Reaktionen: Foxgame, 2WF, Chefingenieur und 2 andere
Habe eine Lösung die zumindest bei mir erstmal das Problem zu lösen scheint. Muss aber erst noch länger beobachten um sicher zu gehen.

Phone ist das Pixel 7.
esim nutzt 5G für Datennutzung
Physische Sim ist manuell auf 3G (bevorzugt) gesetzt, für telefonieren/SMS genutzt.
Beide nutzen Drei (österreichischer Netzbetreiber)

Seitdem bisher keine Abbrüche mehr.
Sucht die physische sim automatisch das Netz aus, (4G, da mein Vertrag dafür kein 5G hergibt) dann gibt's die häufigen, kurzen Abbrüche.

Vielleicht hängt es also mit den genutzten Netzen oder evtl. auch mit dem Wechsel der Sendemasten zusammen.
btw. den Abbruch kann ich manuell herbeiführen wenn ich bspw. auf die Netzsuche/Netzauswahl gehe und warte bis die verfügbaren Netze aufgelistet werden

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: KioTronic
Danke, das werde ich gleich Mal testen

So, na dann.... Habe das Problem jetzt plötzlich auch seit dem Mai Update. Seit gestern früh dauernd Abbrüche. Müsste es eh mal einschicken da qi defekt. Habe sim von Vodafone und esim von Vodafone inkl 5g drin. Bericht immer ab egal was ich einstelle. Zocken (wot) kannst knicken, fliege dadurch ständig raus.

Ich habe Telekom seid ich 5G ausgeschaltet habe. Funktioniert es.

Ich hab das Problem auch, nutze Fraenk (Telekom) und v. a. zu Hause, im Fitnessstudio aber auch schon im Park Empfangsprobleme gehabt. Konnte nicht telefonieren. Gespräche sind auch schon abgebrochen oder gar nicht erst zustande gekommen. Nutze keine eSim, sondern nur die eine physische. Die wurde vor nem Monat auch schon getauscht. Wenn ich telefoniere und dann parallel was im googlen will geht das nicht. Die Internetverbindung wird beim Telefonieren gekappt. Es dauert nach dem telefonieren auch immer ne Weile, bis ich wieder Internet hab. Bevorzugter Netztyp ist LTE eingestellt. Mir ist aufgefallen, dass nach dem Telefonieren ein G neben dem Empfangsbalken ist. Hatte ich so noch nie gesehen.

Hast Du VoLTE im Pixel aktiviert (bei einer Congstar-SIM ist dieser Punkt vorhanden und sollte daher auch bei Fraenk da sein - ist ja beides Telekom)? Wenn nicht, ist es klar, dass das Gerät bei Telefonaten immer auf 2G umschaltet - und dort ist keine Datenübertragung während eines Gesprächs vorgesehen. Als es noch 3G gab, war das kein Problem, denn da hat das Gerät bei Anrufen im 4G-Netz (ohne VoLTE) auf 3G umgeschaltet, wo Daten auch während Gesprächen fließen können.

Zuletzt bearbeitet: