Pixel "verliert" regelmäßig kurz das Netz.

• 122 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Das Problem ist Provider unabhängig. Habe das Problem seit dem Update im März egal ob mit 5G oder LTE in der Schweiz mit Swisscom u. Sunrise, in Österreich mit Magenta u. Drei und in Deutschland mit o2, Telekom u. Vodafone.
Es fallen jeweils die eSim u. die physische Sim aus.
Teilweise kommt die Verbindung wieder von selbst aber die meiste Zeit muss man kurz den Flugmodus aktivieren damit es wieder läuft

Dem Support habe ich schon mehrfach geschrieben

Da schaltet doch Vodafon von 4G auf 5G um, oder sehe ich das falsch?!?!
Was hier Stand war quatsch

Ok deine Nicht-Daten Karte schaltet von 4G auf 5G um, und die andere Sim verliert das Netz... das ist echt Merkwürdig.
Passiert das auch, wenn du die Vodafon-Sim auf 4G beschränkst?

Zuletzt bearbeitet:
@MDXDave
Jepp. Passiert bei mir auch ab und zu. 5G ist bei mir nicht aktiviert. O2-Netz.

@sj00 ja passiert leider auch wenn ich 5G+ oder 5G komplett bei VF deaktiviere. Auch mit anderen Sim-Kombinationen (Vodafone/o2) passiert dasselbe. Aber nur wenn 2 Sim-Karten aktiv sind. Scheint also ein Multi-Sim Problem zu sein.

Immer die aktive Daten-Sim verliert kurz das Netz (das Ausrufezeichen erscheint). Manchmal auch beide gleichzeitig.

Zuletzt bearbeitet:
Ist übrigens kein exklusives Feature der aktuellen Pixel Generation. Auf meinem 4a funktioniert Dual SIM auch nicht sauber.
Denke Google und Dual SIM ist experimentel 🙈
Chefingenieur schrieb:
So richtig rund funktioniert Dual Sim nicht.
Seit kurzem nutze ich parallel zu der Sim-Karte eine eSim, beide im Telekom Netz.
Es gibt hier ein Gebäude, wo die Telekom kein Netz hat.
Habe ich nur die Sim-Karte aktiv, habe ich quasi sofort wieder Netz, wenn ich aus der Tür bin.
Habe ich auch die eSim aktiv, erstmal nichts. Kurz in den Flugmodus, haben dann wieder beide Netz.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Olley und 2WF
Hab auch ne Dual Sim Konfiguration. Einmal Vodafone physisch, einmal Telekom eSim. Dieses Phänomen hab ich aber noch nie gehabt. Ist also nicht bei jedem der Fall.

Ich hatte in dem Vierteljahr Nutzung keine Probleme mit DualSIM (2x D1). Zumindest war das völlig unauffällig.

@schwaene
Vielleicht merkst du es auch nicht, weil es nicht in den Momenten wo drauf schaust passiert.
Ich gehe jeden Tag aus besagtem Gebäude, aber es ist mir erst aufgefallen, als ich mal direkt beim rausgehen etwas nachschauen wollte.

Zuletzt bearbeitet:
Natürlich schaut nicht jeder ständig auf sein Handy und dessen Empfangsqualität. Das wirst aber du auch nicht tun. Da aber jeder, vermute ich mal, mit einer gewissen Regelmäßigkeit auf sein Handy schaut, müsste, das ist einfach nur Statistik, auch jeder irgendwann mal solche Fehlfunktionen festgestellt haben. Und da geht es mir wie anderen hier, in der hier aktiven Dual-SIM-Konfiguration hat es noch nie einen festgestellten Ausfall gegeben. Das heißt nicht, dass es die bei dir nicht dennoch gibt. Ich bezweifle aber, dass es ein generelles Problem bei Pixel-Geräten ist.

Ciao
Toscha

Mir ist es auch erst aufgefallen, als ich zufällig eine App installiert habe, die anzeigt, wenn keine Internet Verbindung besteht. Mich würde immer noch interessieren, ob diese Trennung von Mobile Daten auch ein Telefonat unter bricht? Das sind doch zwei paar verschiedene Schuhe, oder sehe ich das falsch?

toscha42 schrieb:
Ich bezweifle aber, dass es ein generelles Problem bei Pixel-Geräten ist.
Generell vielleicht nicht, aber vorhanden und auch kein Einzelfall. 😉

Dafür, dass es kein Einzelfall bei dir ist, spricht ja schon, dass es hier viele ähnliche Berichte gibt. Ein Thema ist das also sicher. Halt nur kein generelles. Was es für die Betroffenen natürlich nicht besser macht.

Ciao
Toscha

@rickyS66 ich hab jetzt mal ein Test mit telefonieren durchgeführt - Ergebnis:
Es gibt keine Trennung, sondern offenbar nur einen Switch von 5G auf 4G (ebenfalls nur für wenige Sekunden).

• Danke
Reaktionen: SF-Pille
Ich Frage mich ,ob man wirklich 5G braucht ?
Egal wo ich mit 5G Speedtest mache , komme ich nie über 100- 150 Mbit .. das erreiche ich auch immer mit 4G wenn der Empfang gut ist.
Und es gibt ja diese Infos wegen Fake 5G..

Da 5G auch noch an Akku zieht , habe ich 5G komplett deaktiviert und habe gefühlt viel weniger disconnects und bissl mehr Akku.

Ich Frage mich echt , wozu 5G ? Wenn ich eh nie über 4G Speed komme , Akku zieht und andere Probleme macht

• Danke
Reaktionen: morpheus620 und Olley
-RAMMSTEIN- schrieb:
Ich Frage mich ,ob man wirklich 5G braucht ?
Oder: Ob man wirklich 5G NSA braucht? 5G SA hätte Vorteile bei der Latenz, sagt man. Gibts hier weit weg von Berlin Mitte aber nicht.

Die Bandbreite ist es jedenfalls nicht, denn ob ich soeben mit 4G auf 325 Mbit/s komme, oder mit 5G und deutlich schlechterem Pegel im 5G-Band auf 180 Mbit/s, ist ziemlich schnurz. Bei einem Monats-Budget von 6 GB reicht das für einige Sekunden, mal mehr mal weniger. Mein Festnetz hat 125 Mbit/s und das reicht mir auch.

Zuletzt bearbeitet:
@-RAMMSTEIN-

Ich nutze im Alltag auch kein 5G. Wüsste auch nicht wieso.

Aber wer weiss, was die Zukunft bringt. Ich peile das Teil auf eine Einsatzlebensdauer von 5 Jahren - der Vorgänger P3XL kam auf 4 Jahre. Kann schon sein, dass die Fähigkeit zu 5G mit den Jahren nützlich wird, wenn die Netzbetreiber dem mehr Raum einräumen und es im 4G enger wird.

Naja, wenn es mit LTE-only nicht passieren würde, wäre das eine Alternative. Leider passieren die Drops auch wenn beide Sim-Karten nur LTE/4G nutzen.