Pixel-Launcher sporadisch ruckelig

• 2 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
kai84m

kai84m

Dauer-User
709
Hallo,

seit einigen Tagen habe ich das Problem, dass der Pixel-Launcher sporadisch mega ruckelig läuft. Es fühlt sich so an, als würde dieser nur mit höchstens 60 Hz laufen. Dies trügt sich auf dem Homescreen wie auch im "Task Manager" wenn man durch die Apps swiped aus. In Apps z. B. Einstellungen läuft es wie es soll.

Das Problem tritt immer im Laufe des Tages auf und kann behoben werden, indem ich beim Pixel-Launcher ein Beenden erzwinge. Nach einem Neustart tritt das Problem auch wieder auf. Auch ist mir aufgefallen, dass der Pixel-Launcher immer den, mit Abstand höchsten Akkuverbrauch verursacht.

Screenshot_20221123-203015.png

Hat jemand ein ähnliches Problem und gibt es dazu Lösungsansätze.

Versucht habe ich neben einem Neustart auch schon den Cache des Pixel-Launcher zu leerem - ohne Erfolg, das Problem tritt immer wieder auf.

Ich würde auch die Daten des Pixel Launcher löschen und neu einrichten. Vorher im Play Store schauen, ob der da zur Deinstallation angeboten wird - das deinstalliert eventuelle Updates. Dann nach Updates suchen und erneut installieren lassen. Hab ich so auch noch nicht gesehen. Alternativ Lawnchair verwenden, der ist dem Pixel Launcher extrem ähnlich, da dieser auf dem Pixel Launcher basiert.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: kai84m
Werde ich Mal versuche mit dem zurück setzen - auch wenn ich die Arbeit die Verknüpfungen wieder korrekt einzurichten scheue.

Anderen Launcher will ich nicht, sonst würde ich ja einen verwenden 😉.

Edit:

Pixel Launcher zurückgesetzt ohne Erfolg. Beim Neueinrichtung des Homescreens trat das Problem nach kürzester Zeit wieder auf. Dort beim Einrichten sogar wirklich oft. Ansonsten tritt es vielleicht so ein bis zweimal am Tag auf.
Echt seltsam. Habe das Problem natürlich auch schon an Google gemeldet.

Zuletzt bearbeitet: