Pixel 7 Serie mit 5G+ Standalone

• 145 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Jan659

Jan659

Neues Mitglied
6
Hallo zusammen,
laut Vodafone Homepage haben beide Pixel 7 Smartphones endlich 5G+ ( Standalone ) ich habe im Forum auch deswegen nachgefragt ob die Info dieses Mal stimmt ?
Darauf hat die Moderation mir das auch so bestätigt. Zitat:
"Hallo jan659,
das kann ich genauso bestätigen, das ist auch in unseren Informationen mit 5G+ angegeben."

Hoffentlich haben die Pixel 7 Phones jetzt endlich deutlich besseren Empfang.
So bin ich ja mit meinem P6P eigtl ziemlich zufrieden bis auf ein paar kleinen Problemen noch.
Aber der schlechte Empfang war halt am nervigsten und teilweise das eigtl gute Telefon kaum zu gebrauchen.

• Danke
Reaktionen: RunnY und lefty_
Konnte das P6P auch schon, nur die Provider haben SA nicht unterstützt, oder nur für Buisness-Verträge

• Danke
Reaktionen: Jan659
Was ist 5G+ Standalone?

Es gibt 5G NSA (Non-Standalone) und 5G SA (Standalone).
Beim ersteren läuft das ganze über 4G/LTE als "Träger" und hat damit eine ähnliche Höhe Latenz wie 4G, bei SA läuft das ganze nativ über 5G (niedrige Latenz, höherer Upload, geringerer Energieverbrauch).

Mehr dazu: 5G standalone (SA) | Was bedeutet das?

• Danke
Reaktionen: romeon, Zaguna3 und mj084
Im Vodafone Forum hat ein anderer jetzt das hier dazu geschrieben. Zitat:

Google hat seine Testseite für seine Pixel Geräte mit dem Pixel 7 aktualisiert und da steht deutlich, dass Vodafone für das Pixel 7 nur Sub-6 (5G bzw. NSA) unterstützt und kein mmWave (5G+ bzw SA).

Aber das ist doch eine Provider Sache oder nicht ?

sj00 schrieb:
Konnte das P6P auch schon, nur die Provider haben SA nicht unterstützt, oder nur für Buisness-Verträge

Wie der sj00 schon geschrieben hat, könnten das die Alten auch schon und ich mein in Amerika war das auch freigeschaltet von irgend einem Provider

Zuletzt bearbeitet:
SA/5G+ ist nicht gleichbedeutend mit 5G mmWave. Alles was in Deutschland bisher verbaut ist, sendet unterhalb von 6 GHz (-> 5G Sub-6) und kann theoretisch mit NSA und/oder SA betrieben werden (es fehlt einfach nur die Providerfreigabe für die Kunden).
Vodafone hat zwar schon auf 26 GHz getestet, aber die Regelversorgung betrifft das nicht.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: prx, mj084, t0m2k und eine weitere Person
Die Frage ist, ob das P7(Pro) bestimmte Frequenzkombinationen unterstützt, die vielerorts von deutschen Mobilfunkprovidern genutzt werden, hier besonders die Kombination 700 MHz (5G - n28) im NSA-Modus in Kombination mit 4G bei 800 MHz (4G - Band 20). Wenn das P7(Pro) diese Frequenzkombinationen NICHT unterstützt dann wird zwar das 5G-Netz im Display angezeigt, das P7(Pro) kann sich aber auf der vorhandenen 5G-Frequenz nicht einbuchen weil es nicht auf 4G bei 800 MHz (Band 20) zugreifen kann. Gibt es dazu schon Informationen?

• Haha
Reaktionen: Dragon44
@Zaguna3 hier findest du eigentlich alle Daten über die verwendeten Bänder GSMArena

• Danke
Reaktionen: Zaguna3
@sj00 Danke für den Link.

Die 5G und 4G Frequenzbänder, welche das Pixel 7 (Pro) hat, sind mir bekannt. Wie das Pixel 7 (Pro) hatte auch das Pixel 6 schon die 5G Lowband 700 MHz (n28) Frequenz im StandAlone (SA) Modus und die 4/GLTE Lowband (800 MHz, Band 20) im Frequenzportfolio. Die deutschen Mobilfunkanbieter haben jedoch 5G im SA (= 5G+) Modus mit wenigen Ausnahmen noch nicht ausgerollt sondern bedienen sich einer Ankerfrequenz im 4G/LTE.

Daher kann sich das Pixel 6 nicht mit der 5G Lowband 700 MHz (n28) NSA Frequenz verbinden, auch wenn auf dem Handymasten vorhanden, da das Pixel 6 das „5G Lowband 700 MHz (n28)“ NSA NICHT mit der Ankerfrequenz 4/GLTE Lowband (800 MHz, Band 20) kombinieren kann. Daher konnte sich das Pixel 6 nicht 5G-Netz auf der "5G Lowband 700 MHz (n28) NSA Frequenz" einwählen, selbst wenn es die entsprechende 5G-Frequenz unterstützt. Das ist der Grund warum es immer wieder noch vorkommt dass man mit 4G/LTE surft, obwohl 5G verfügbar ist. Siehe auch chip.de (Abschnitt "auf den Anker kommt es an") und cacombos.com

Weis schon jemand ob diese oben beschriebene Einschränkungen beim Pixel 7 (Pro) behoben wurde? Danke.

• Danke
Reaktionen: lefty_
Das Modem ist Exynos 5300g. Hoffen wir, dass die Schwächen behoben wurden.

• Danke
Reaktionen: Zaguna3
Bei mir funktioniert jetzt Vodafone 5G+. Screenshot_20230327-121454.png

Braucht man dazu eine App um das zu überprüfen?

@kalli73 Das steht auch unter "Sim Status". In der Statusleiste wird immer nur 5G angezeigt.

• Danke
Reaktionen: Paratrooper, prx und kalli73
@kalli73 ne App brauchst du nicht, du kannst auch einfach die Telefon-App öffnen und *#*#4636#*#* eingeben, dann auf Telefoninfo und dann solltest du dort NR_SA stehen sehen.

Screenshot_20230328-193224.png

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Paratrooper, datt-bo und kalli73
Genau genommen ist es *#*#4636#*#* ;)

Ciao
Toscha

• Danke
Reaktionen: MDXDave und datt-bo
Wir Bernie81 schon schrieb, findet man exakt diese Information auch weniger magisch in "Über das Telefon" / "SIM Status".

Zuletzt bearbeitet:
@prx was aber der @toscha42 einem zeigt. ist schon fast magisch 😁

@prx mehrere Wege führen nach Rom. 😂

• Danke
Reaktionen: Paratrooper und datt-bo
Also bei mir sieht es leider so aus!Obwohl über Vodafone Aktiviert. Frage mich ob auch der richtige Netzwerktyp ausgewählt ist.

Anhänge

• Screenshot_20230329-135145~2.png
    Screenshot_20230329-135145~2.png
    373,8 KB · Aufrufe: 293