Pixel 7 Serie mit 5G+ Standalone

Was hast du für eine Version hast du vom Mobilfunkanbieter in den SIM Einstellungen?
 

Anhänge

  • Screenshot_20231018-102109.png
    Screenshot_20231018-102109.png
    177,8 KB · Aufrufe: 193
Das würde mich auch interessieren, bei mir auch Stand 2023-06-30. Bekomme nur 5G NSA mit physischer SIM von Juni 2023.
 
Laut O2 Forum hat jemand mit dem Pixel 7 Pro und der neusten QPR Beta 5g Plus mit einer eSIM.
Ich habe jetzt mal die Beta installiert und habe kein 5g Plus mit einer SIM Karte. Bin auch mit dem Band3 verbunden was 5g Plus können sollte.
 
Hab die aktuelle Beta auch mal geflasht, aber auch weiterhin nur 5G NSA mit pysischer SIM. Kann die Basisstation bei mir überhaupt 5G SA? Bin immer mit Band 1 verbunden.
 

Anhänge

  • Screenshot_20231024-213202.png
    Screenshot_20231024-213202.png
    247 KB · Aufrufe: 89
5G Plus nutzt mehrere Frequenzbänder
5G Plus von o2 nutzt ausschließlich die für 5G vorgesehene Frequenzen im o2-Netz. Das sind aktuell 700 Megahertz (Band n28), 3,6 Gigahertz (Band n78), ferner 1800 Megahertz (DSS, Band n3/B3, gemeinsam nutzbar für reine LTE-Kunden oder 5G-SA Kunden) gehören. Bei 5G-Non-Standalone wurden diese noch mit den verfügbaren 4G/LTE-Frequenzen kombiniert.

Die maximal verfügbare Bandbreite von 5G-Plus wird in den kommenden Monaten und Jahren kontinuierlich wachsen, wenn noch mehr Spektrum für 5G eingesetzt werden wird.
 
XPDroid89 schrieb:
Kann die Basisstation bei mir überhaupt 5G SA?
Im Gegensatz zu Vodafone unterstützt bei o2 jede 5G-Basisstation den Standalone-Modus - zumindest ist mir mit Cellmapper (auf einem Xiaomi-Gerät) noch keine untergekommen, die das nicht kann.
 
@schinge
So wurde es ja auch von o2 angekündigt.
Ich habe am 7a aber bisher auch noch kein 5G SA gesehen.
Nur NR NSA
 
Das liegt einfach nur daran, dass Google das für Pixel-Geräte im Netzbetreiber-Profil freigeben muss.
Wenn man Root-Rechte hat, kann man das auch selbst tun - nur hab ich momentan auch keinen wirklichen Bedarf für Root-Rechte und für 5G-SA.
 
@schinge
Aber dann würde es doch bei niemandem funktionieren und angeblich soll es ja bei manchen funktionieren?
 
@maik005
Falls Du den Screenshots auf der letzten Seite meinst - der ist mit einem S23 Ultra erstellt worden. Das kann man an den EXIF-Daten sehen, denn "S918B" (im letzten Block der Softwarenummer) ist ein Code für das S23 Ultra.

1698182397247.png
 
  • Danke
Reaktionen: scarface62 und maik005
Ok, genau den meinte ich, dann hatte sich @scarface62 wohl im Forum verlaufen
Beiträge automatisch zusammengeführt:

OT
@schinge
Welche App/welches Programm nutzt du da?
Zeigt das noch weitere EXIF Informationen an, sofern vorhanden?
 
  • Danke
  • Haha
Reaktionen: scarface62 und schinge
  • Danke
Reaktionen: Espressojunkie und maik005
Wie wird den diese "Version der Mobilfunkanbieter - Einstellungen" aktualisiert? Über die monatlichen Updates, über Play System-Update, über die carrier service -app im Play Store? Oder ganz anders?
 
Soweit ich das beobachtet habe, passiert das nur ab und zu nach einem der monatlichen Sicherheitsupdates (evtl. sogar nur bei einem der "Feature-Drops") - aber keine Garantie, dass es nicht auch auf anderen Wegen eingespielt werden kann (ein Update der Netzbetreiber-Einstellungen passiert zu selten, um das wirklich einschätzen zu können). Bei einem Update der Androidversion (z.B. 13 ->14) ist es eigentlich immer eine neue Version.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: gangsti
gangsti schrieb:
Wie wird den diese "Version der Mobilfunkanbieter - Einstellungen" aktualisiert? Über die monatlichen Updates, über Play System-Update, über die carrier service -app im Play Store? Oder ganz anders?
Das scheint sehr zufallsgesteuert zu erfolgen. Hier stehen diese Einstellungen, eine deutsche SIM und eine spanische SIM, beide auf 30.06.2023. Seitdem gab es das Update von A13 auf A14, jede Menge Updates der Carrier-Services (Beta) sowie jede Menge Updates der Play-Services und des Play-Systems.

Ciao
Toscha
 
Beim P8P ist der aktuelle Stand bei o2-de (physische SIMs, o2_de-51000000007.7) und bei e-plus (o2-eSIMs, eplus_de-51000000006.7) vom 25.07.
Dass da bei den eSIMs "eplus" steht, ist beim meinem P7P nicht so, aber dort sind auch bei Android 14 die Versionsnummern anders.
 
Zuletzt bearbeitet:
maik005 schrieb:
War schon vor dem Android 14 Update und der Beta?
Das war A13 'stable', bei den Android-Versionen mag ich nicht als Beta-Tester fungieren.

Beiträge automatisch zusammengeführt:

@schinge
Hier:
Orange ES, eSIM: orange_es-5000000000013.15
Congstar, physische SIM: congstar_de-5000000000015.15

Ciao
Toscha
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Direktzitat entfernt. Gruß von hagex
Gerade eben zu Hause ganz kurz 5g Plus gehabt. Ist aber so schlecht der Empfang das er auf ein anderes Band wechselt. Normale SIM mit der neuen qpr Beta.
 

Anhänge

  • Screenshot_20231025-235121.png
    Screenshot_20231025-235121.png
    321,5 KB · Aufrufe: 115
Für alle die es interessiert: Habe gerade mit der o2 Hotline gesprochen, da mich interessiert hat, ob die Prepaid-Tarife ebenfalls 5G-SA unterstützen und ja, das ist der Fall.
 

Ähnliche Themen

D
Antworten
0
Aufrufe
320
dowotim
D
DjHilde
  • DjHilde
Antworten
14
Aufrufe
828
DjHilde
DjHilde
D
  • denyo77
2
Antworten
25
Aufrufe
1.277
denyo77
D
Zurück
Oben Unten