Pixel 7 Serie mit 5G+ Standalone

@thomas1769
So kommt man doch nicht weiter!

Word dir denn vom Pixel 5G angezeigt?
Ist ab deinem Standort lt. O2 Karte überhaupt 5G verfügbar?
 
Es wird mir so gut wie immer 5G angezeigt
 
maik005 schrieb:
Das Gerät/Netz wechselt z.b. auch auf LTE, wenn gerade keine größere Datenübertragung stattfindet.
Die Statuszeile zeigt auch dann 5G, wenn nur die LTE-Verbindung von 5G NSA aktiv ist. Eine dynamische Zu- und Abschaltung der 5G-Verbindung findet m.W. nur statt, wenn die "Adaptive Konnektivität" eingeschaltet ist.
 
Adaptive Konnektivität ist doch eigentlich immer aktiv. Warum sollte man das abgeschaltet haben?

Ciao
Toscha
 
thomas1769 schrieb:
Es wird mir so gut wie immer 5G angezeigt
Dann hast du 5G. Aber wie praktisch alle Welt als NSA.
 
Ja
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Direktzitat entfernt. Gruß von hagex
maik005 schrieb:
das hattest du gelesen?
Seit Screenshot zeigt NSA.

Und "buchbar" heisst nicht, dass man SA kriegt, sondern dass man es kriegen könnte wenn...
 
Zuletzt bearbeitet:
maik005 schrieb:
Das eigentliche Thema ist aber doch, ob die Pixel 6 / 7 aktuell überhaupt 5G SA-fähig sind. Und das sieht, nach Berichten der Netzbetreiber, eben nicht so aus. Wobei ich da nicht weiß, ob das für das gerade ausgerollte Android 14 auch noch gilt.

'Diese Smartphones sind kompatibel
Neben einem entsprechenden Tarif wird für die Nutzung von „5G Plus“ ein kompatibles Smartphone vorausgesetzt. Der Netzbetreiber nennt zum Start die Galaxy-S22- und Galaxy-S23-Serie von Samsung sowie die Xiaomi-12- und 13-Serie. Für weitere Smartphones seien Firmware-Updates seitens der Hersteller notwendig.'
Quelle: Computerbase

Ciao
Toscha
 
@toscha42
ist es nicht seltsam, dass keine iPhones dabei sind?
Die können doch 5G SA?
 
@maik005, wundert mich auch. Mein Netzbetreiber (Orange ES) listet einige iPhones, aber eben auch keine Pixel-Geräte.

'Actualmente son compatibles con 5G+ los modelos:
Samsung-> Samsung Galaxy S22, Samsung Galaxy S22+, Samsung Galaxy S22 Ultra, Samsung Galaxy Fold 4 5G, Samsung Galaxy Flip 4 5G, Samsung S23, Samsung S23 Ultra, Samsung S23+, Samsung A34 5G, Samsung Galaxy ZFlip 5 5G, Samsung Galaxy ZFold 5 5G, Samsung Galaxy A23 5G, Samsung Galaxy A54 5G, Samsung Galaxy A53 5G, Samsung Galaxy ZFlip 3 5G, Samsung Galaxy ZFold 3 5G, Samsung Galaxy S21 FE 5G, Samsung A13 5G y Samsung A 33 5G.
Xiaomi-> Xiaomi 12, Xiaomi 12 Pro, Xiaomi 12T, Xiaomi 13, Xiaomi 13 Pro, Xiaomi 13T y Xiaomi 13T Pro
Apple-> iPhone 14, iPhone 14 Pro, iPhone 14 Pro Max, iPhone 14 Plus, iPhone 15, iPhone 15 Plus, iPhone 15 Pro y iPhone 15 Pro Max.'

Leider gibt es hier am Ort noch kein 5G SA. Und nur deswegen fahre ich nicht mal eben nach Cádiz. :)

Ciao
Toscha
 
toscha42 schrieb:
aber eben auch keine Pixel-Geräte.
erinnert mich an die Situation mit eSIM.
Da wurden die Pixel Geräte doch auch nicht als kompatibel gelistet, es funktionierte aber trotzdem?
 
Google muss das wahrscheinlich über die Netzbetreiber-Config erstmal freischalten (die aktuelle von o2 ist ja mit dem Datum 2023-06-30 versehen) - so wie es auch schon bei anderen Netzen mit VoLTE war.
 
  • Danke
Reaktionen: BSPMobile
Pixels 7 können 5g SA
 
Pixel 7 können auch VoLTE - nur eben nicht in Netzen, die Google dafür noch nicht freigegeben hat.
 
Mal gehts, mal gehts nicht:
Beiträge automatisch zusammengeführt:

schinge schrieb:
Google muss das wahrscheinlich über die Netzbetreiber-Config erstmal freischalten
Eilt ohnehin nicht. Zu Hause gibts per Telekom an die 400 Mb/s in 4G und ~250 Mb/s in 5G. Kein Dreher, die 4G sind schneller als erlaubt (300 Mb/s).

Und bis Vodafone (anderes 5G Gerät) mir 5G dort wirklich liefert, wo es nicht nur 4G längst geben sollte, dauerts wohl auch noch.
 
Zuletzt bearbeitet:
@prx
The steps to reproduce this are:

  1. Dial *#*#4636#*#*
  2. Select "Phone information"
  3. Under "Set Preferred Network Type" select "NR only" (take note of the preset so you can return it, if you'd like)
  4. Observe if a data connection is established
damit verbindet sich mein 7a trotzdem mit LTE, auch wenn kein 5G verfügbar ist.
Es wird also scheinbar damit nicht NR_SA erzwungen
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@prx
weil Telekom noch NSA, richtig?
 
maik005 schrieb:
weil Telekom noch NSA, richtig?
Telekom nix SA, jedenfalls nicht hier herum. Evtl in Berlin Mitte, oder dort, wo deren Zentrale sitzt. Aber da die nicht verraten, was wo angeboten wird, ist das sowieso nur ein Ratespiel.

Bei Vodafone wäre ich schon glücklich, wenn es 5G NSA überall dort gäbe, wo deren Karte 5G als verfügbar anzeigt. Von SA ganz zu schweigen.

Bei O2/Telefonica habe ich leider keine SIM mit 5G.
 
Zuletzt bearbeitet:
prx schrieb:
elekom nix SA, jedenfalls nicht hier herum.
daher wahrscheinlich.
"5G" und LTE teilen sich ja dann dynamisch das Frequenzspektrum.
Da sicherlich viel mehr Geräte LTE nutzen, bekommt LTE mehr Bandbreite zugeteilt?
 
Habe gerade gelesen, dass bei o2 5G+ noch nicht mit eSims funktionieren soll. Kann das jemand bestätigen?
 

Ähnliche Themen

D
Antworten
0
Aufrufe
320
dowotim
D
DjHilde
  • DjHilde
Antworten
14
Aufrufe
828
DjHilde
DjHilde
D
  • denyo77
2
Antworten
25
Aufrufe
1.277
denyo77
D
Zurück
Oben Unten