Pixel 7 Pro zu heiß bei längerem Kamera Gebrauch

• 83 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
@Matthias72 das Problem hat nicht jeder mit dem p7p.
Könnte also sein das ein defekt vorliegt.

@Cairus bei der Beta 4 Android 14 ( Pixel 7pro ) ist das nicht mehr so,es wird warm aber nicht heiß.es funktioniert dann immer noch,auch Akku ist jetzter geworden.

Das Handy ist kein Kamera ersatz,für Selfies und kleinere Videos zb für Kinder aufnehmen oder Hund, gut geeignet.
Für größeres und längeres Filmen sollte lan auf Profi Werkzeug benutzen = DSLR.
Was bei Konzerten verboten ist.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Rafal und juergen1282
Also ich habe mir die neuesten Updates drauf gemacht. Keine Besserung. Habe heute bei 28 Grad Außentemperatur 5-6 Makroaufnahmen gemacht, dann ist es überhitzt und von Blitz über Makro..Zoom usw alles abgestellt. Die Rückseite und die Seitenkanten wurden sehr heiß. Das darf doch nicht passieren. Mein altes Xiaomi hat bei 35 Grad in Frankreich und gefühlt 50 Bilder null Probleme mit Überhhitzung gehabt.

Wende dich an Google, lass reparieren oder tauschen

Hallo,

ich habe eher die Erfahrung gemacht, dass es nicht an der Kamera selbst liegt, sondern an der sofort startenden Google-Fotos-Synchronisation, die dann über Mobilfunk sehr viele Fotos hochladen muß. Wenn ich den Upload zunächst deaktiviert habe, war die Temperatur längst nicht mehr so auffällig.

Viele Grüße
Handymeister

Danke für den Tipp. Muss ich Mal ausprobieren.

Die lässt sich auch auf WLAN einschränken. Wird dann bei Gelegenheit nachgeholt.

Zuletzt bearbeitet:
@t0m2k Dann müsste das Problem aber bei allen Benutzern auftreten - was es offenbar nicht tut (bei mir btw auch nicht).

Matthias72 schrieb:
Also ich habe mir die neuesten Updates drauf gemacht. Keine Besserung. Habe heute bei 28 Grad Außentemperatur 5-6 Makroaufnahmen gemacht, dann ist es überhitzt und von Blitz über Makro..Zoom usw alles abgestellt. Die Rückseite und die Seitenkanten wurden sehr heiß. Das darf doch nicht passieren. Mein altes Xiaomi hat bei 35 Grad in Frankreich und gefühlt 50 Bilder null Probleme mit Überhhitzung gehabt.
Da hast du recht, das darf nicht passieren. Nur, es passiert eben auch nicht bei jedem. Ich war heute Nachmittag auf einer Pferderanch in Andalusien zu Besuch, Außentemperatur > 35 °C. Viele Fotos, einige Videos. Das Gerät wurde nicht wärmer als aufgrund der Außentemperatur eh zu erwarten war. Das hilft dir jetzt nicht, logischerweise. Es soll nur als Hinweis dazu dienen, dass das Pixel 7 Pro kein generelles Problem an der Stelle hat. Denn sonst müsste mein Gerät ebenfalls betroffen sein.

Ciao
Toscha

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: sj00 und maik005
OK, also sind nicht alle Pixel 7 pro davon betroffen. Ich Versuche das Gerät zu reklamieren. Mal schauen ob ich ein anderes bekomme in der Hoffnung das Problem tritt dann nicht mehr auf.
Vielen dank für Eure Hilfe

• Danke
Reaktionen: Chrisha88 und Knallfrosch
Kurze Rückmeldung zum Thema, sollte mein Google Pixel 7 pro zur Reparatur einschicken. Habe ich dann auch gemacht und was soll ich sagen...es kam "repariert" zurück...und das Problem der Überhitzung ist immer noch vorhanden😡
Tja, das war's dann wohl mit Google Pixel Bye bye

• Danke
Reaktionen: beterman1990
Ich würd mich so lange beschweren bis es funktioniert. Smartphones dürfen doch nach ein paar Bildern nicht überhitzen. Da stimmt etwas nicht.

• Danke
Reaktionen: blino und beterman1990
Ich denke es wurde gar nichts "repariert"..
Überhitzen sollte es im Normalfall nicht...vor allem nicht bei dem Wetter, das hier momentan in DE ist...
Ich war 8 Tage auf Korfu...bei durchgehend 30 Grad und weder mein 7P noch das 7er meiner Partnerin hatte Probleme mit Überhitzung gehabt und da sind einige Fotos und Videos entstanden..

@Matthias72 Wurde das Gerät denn wenigstens mal komplett zurückgesetzt? Und hast du dann mal probiert, ohne vorher irgendwelche Apps zu installieren, ob es dann immer noch zu heiß wird beim Benutzen der Kamera?

Wurde schon mehrfach zurückgrsetzt. Ohne Erfolg.

Eine nervige Zwangsabschaltung, betrifft jeden Hersteller, aber nicht jeden User. Hier dürfte eine unterschiedliche Produktionsqualität das Zünglein an der Waage sein. Traurig ist dabei, das es den Herstellern am A.... vorbei geht, schließlich sparen sie bares. ( Angenommen, 1 Cent bei der Wärmeleitpaste und deren Verarbeitung und nochmal 4 bei dem Kühler im Gegenzug bekommen Ingenieure 6 stellige Jahresgehälter um die 5 Cent Einsparung zu sichern) Der User wie auch Android benötigt immer mehr Leistung, die Hersteller liefern, samt "Notabschaltung" viele nennen es Fortschritt,. ich nenne es unnütze Gier, warum nicht altes bewährtes verbessern? Irgendwann müsste es jedem klar sein, dass es nicht immer so wie bisher weiter gehen kann.

So weit würd ich nicht gehen

Canary222 schrieb:
Traurig ist dabei, das es den Herstellern am A.... vorbei geht
Vom Kunden vor Gericht schwer nachweisbare Probleme freiwillig zugeben kann in den USA sehr sehr viel Geld kosten. Funktionalität reduzieren, um das Problem zu vermeiden, ist besonders bei denen nicht populär, die das Problem nicht kennen. Dann tauscht man lieber die Geräte quer bis der Kunde aufgibt, das ist billiger.

Zuletzt bearbeitet:
Guter Test und Vergleich der Temperaturen zwischen 7P A13 und A14 Beta 5 z.b beim Video Aufnehmen...

Zuletzt bearbeitet:
  • Wow
  • Danke
Reaktionen: sharik2009 und dowotim
Das ist auch definitiv mein Eindruck