Pixel 7 Pro verlangt alle paar Stunden die SIM PIN

• 20 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
hotwert

hotwert

Fortgeschrittenes Mitglied
198
Hallo,

Ich habe mein Pixel 7 seit Oktober, damals noch über das D2 Netz über 1und1. Seit Januar bin ich im O2 Netz, auch über 1&1.

Bis vor ein paar Tagen hat alles problemlos funkioniert. Seit kurzen verlangt das Pixel 7 alle paar Stunden die Sim Pin. Ohne Eingabe kommt natürlich auch keine Verbindung mit dem Handynetz zusammen, kein Internet, keine Anrufe.

Ich hab das Handy schon neu gestartet, hat nicht geholfen. Wie kann ich noch Abhilfe schaffen?

Hört sich für mich nach einem Problem der Sim-Karte an. Ich würde diese an Deiner Stelle mal rausholen, gründlich abwischen und kontrollieren ob die Kontakte der Karte unbeschädigt sind. Das geschilderte Verhalten hört sich zumindest danach an, als ob die SIM den Kontakt sporadisch verliert, danach verlangt das Gerät natürlich stets eine erneute PIN-Eingabe. Berichte doch mal, ob das etwas geändert hat.

Werde ich natürlich probieren, ich hatte die Sim auch erst für 2 Wochen draußen, da ich in Namibia eine lokale Sim gekauft hatte für meinen Aufenthalt. Ist aber schon wieder 2 Wochen her, und es wundert mich dass das Problem auch Auftritt wenn das Handy nur das liegt.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Ich hab gerade gesehen dass es nicht einfach nur eine Pin Eingabe ist sondern das das Pixel auch neu startet. Also vermutlich doch ein anderes Problem.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Direktzitat entfernt. Gruß von hagex
hotwert schrieb:
Ich hab gerade gesehen dass es nicht einfach nur eine Pin Eingabe ist sondern das das Pixel auch neu startet. Also vermutlich doch ein anderes Problem.

Ja, in der Tat. Dass das Pixel nach einem Neustart die SIM Pin verlangt, ist ja normal. Bin insofern selbst mal gespannt, welchen Grund diese ungewollten Neustarts haben, vielleicht hat ja noch jemand eine Idee dazu.

Mich nervt es eher, seit ich den thread erstellt hab wurde das Handy schon 4 mal neu gestartet.
Was ist der beste Weg um die Ursache festzustellen? Gibt's logs zum Auslesen?

Vielleicht ist die Karte defekt, die kannst du austauschen.

TheBrad schrieb:
Dass das Pixel nach einem Neustart die SIM Pin verlangt, ist ja normal.
Vorausgesetzt man will es so, weil als Eigenschaft der SIM einstellbar.

Zuletzt bearbeitet:
Ich vermute es liegt nicht an der SIM wenn das Gerät sich neustartet. Was hast du denn so in letzter Zeit an Apps installiert die das verursachen könnten ? oder kam es sogar nach einem Systemupdate ?

Zuletzt bearbeitet:
Kannst diese Neustarts irgendwie provozieren? Dann würde ich dir mal vorschlagen, dass du das Gerät im abgesicherten Modus startest und es versuchst zu provozieren

@hotwert: Vielleicht schaust Du auch mal dort rein, ggf. findet sich da ja ein Lösungsansatz.

Ich hab gestern ein paar Apps aktualisiert, zum Glück nur 5 Stück.
Nachdem löschen von YouTube Musik hat es sich die ganze Nacht nicht neu gestartet.
Mal abwarten, vll war es ja das Problem.

Nein , kann mit Apps "null" zu tun haben.

Das Multimediasystem im Core von Android ist so nachhaltig und offenbar unrettbar vergurkt, dass es in so ziemlich jedem Monatsupdate einen prominenten Platz gewinnt. Ich würde mich gerade in diesem Kontext über nichts wundern.

Leider hatte ich doch schon wieder einen Neustart.
Zumindest weiß ich das es über Nacht wenn es am Ladegerät hängt sich nicht neustartet.

Das Problem besteht ja erst seit gestern, und es gab kein Update (vom OS) von daher ist die Ursache für mich erstmal nicht nachvollziehbar...

Man könnte die LOG Datei auslesen aber da muss erst mal jemand durchsehen. Weil da einfach zu viel drin steht.
Letzte Weg wäre halt ein Reset.

prx schrieb:
Das Multimediasystem im Core von Android ist so nachhaltig und offenbar unrettbar vergurkt, dass es in so ziemlich jedem Monatsupdate einen prominenten Platz gewinnt. Ich würde mich gerade in diesem Kontext über nichts wundern.

Da muss man aber ein Neustart schon unterscheiden , neustart von Handy oder von Sim Karte.
Der Threadersteller schreibt immer wieder "neustart" , startet jetzt das Handy komplett neu ? oder die Sim Karte verliert die Verbindung und verlangt den PIN.

Meine aussage bezieht sich auf das Problem mit Sim Karte, wenn die Sim Karte nicht erkannt wird oder immer wieder den Pin haben will, dann liegt es nicht an Apps.

Startet das Handy komplett neu, dann kann schon seit das irgendein App das Problem verursacht.

Ich weiß nicht ob du alles gelesen hast. Er hat aber geschrieben das es Komplett neustartet und doch nicht an der SIM liegt.

• Danke
Reaktionen: -RAMMSTEIN-
Man sieht das Google Logo beim Neustart, also es ist schon ein kompletter Neustart. Danach verlangt er die Sim Pin und anschließend die Geräte Pin. Danach kann ich das Gerät mit dem Fingerabdruck entsperren bis es sich eben wieder neu startet.

morpheus620 schrieb:
Ich weiß nicht ob du alles gelesen hast. Er hat aber geschrieben das es Komplett neustartet und doch nicht an der SIM liegt.

Ja hast recht, Post #3 habe ich letzte Zeile übersehen.
Erste Post war ja Sim Pin, aber später schreibt er das Pixel neustartet..

Sorry mein Fehler :)

Alles gut :) Ich lese auch nicht immer alles :D

Und wie gesagt. Letzte Schritt wäre wirklich ein Werksreset.

• Danke
Reaktionen: -RAMMSTEIN-