Pixel 7 Pro verbindet sich mit PC, kann aber nicht auf Datenübertragung gestellt werden

• 128 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
@Rawer
dann schau mal mit "Dateiübertragung/Android Auto" im Windows Geräte-Manager ob dir da ein unbekanntes Gerät oder eines mit (!) angezeigt wird, davon dann einen Screenshot.

Das Gerät dann auch anklicken und unter Details einen Screenshot von den Hardware-IDs

Und gerne auch mal ein anderes USB Kabel ausprobieren. Habe mitbekommen, dass gerade die 7er Pixel hier ein wenig zickig sind. Lustig ist, dass das billigste USB-C Kabel auf Amazon (3.1 Gen 2 für 4€) die besten Ergebnisse erzielt.

net1234 schrieb:
dass das billigste USB-C Kabel auf Amazon (3.1 Gen 2 für 4€) die besten Ergebnisse erzielt.
kannst du das bitte einmal verlinken?

Allerdings, die Verbindung ist ja nicht das Problem von Rawer.
PIP und Zugriff funktioniert ja.

Hatte das Problem schon mit meinem Pixel 6.

Habe die Entwickleroptionen qaktiviert und USB-Debugging eingeschaltet - nützt nichts. Es kommt das Tonsignal von Windows, aber das Gerät ist nicht sichtbar.

Kann ich noch irgendwas tun? Bis zum letzten Treiber-Update ging's noch ....

@sound67
Was für ein Treiberupdate?

USB Debugging hat damit ja auch gar nichts zu tun.
Hast du den USB Modus nach dem anschließen in den Benachrichtigungen des Pixel richtig eingestellt (Datenübertragung / Android Auto)?

Schaue mal im Gerätemanager, dort siehst du bestimmt ein Gerät welches ein (!) hat?
Davon einmal die Hardware-ID.

@Rawer
Thema erledigt?

Ich halte das Pixel für besonders zickig was eine USB-Verbindung betrifft. Hatte auch schon mit der Auswahl "Datenübertragung (MTP)" diverse Reconnects, immer schön am USB Verbindungston zu hören. Wobei die Auswahl PTP ohne etwas zu ändern stabil lief.

@net1234
Seltsam.
Ein leichtes wackeln am Kabel führt aber nicht zum Verbindungsabbruch?

maik005 schrieb:
Hast du den USB Modus nach dem anschließen in den Benachrichtigungen des Pixel richtig eingestellt (Datenübertragung / Android Auto)?

Schaue mal im Gerätemanager, dort siehst du bestimmt ein Gerät welches ein (!) hat?
Davon einmal die Hardware-ID.

Klar, bei jeden Verbinden. Aber die Einstellung, um die USB-Verbindung standardmäßig auf "Datenverbindung/Android Auto" zu stellen (wie in dem anderen Thread gezeigt) finde ich nicht unter den Entwickleroptionen.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Ich kann die USB-Verbindung bei meinem P7P so oft auf "Datenübertragung/Android Auto" stellen wie ich will, das Handy erscheint im Explorer nicht, obwohl da steht "USB-Datenübertragung aktiviert"

Im Gerätemanager erscheint auch kein USB-Gerät/ADB mit Ausrufungszeichen:
usb.jpg

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Bildvorschau standardisiert. Gruß von hagex
sound67 schrieb:
Aber die Einstellung, um die USB-Verbindung standardmäßig auf "Datenverbindung/Android Auto" zu stellen (wie in dem anderen Thread gezeigt) finde ich nicht unter den Entwickleroptionen.

Anhänge

• Screenshot_20230706-112913.png
    Screenshot_20230706-112913.png
    266,1 KB · Aufrufe: 157
@maik005 Nein, es war auch kein Wackelkontakt und interessanterweise hat das Pixel vom Reconnect nichts mitbekommen, Info stand dauerhaft auf verbunden nur Windows ist Amok gelaufen. Beim Reconnect war es dann wie hier auch schon einige beschrieben haben, im Gerätemanager wurde das P7 Pro korrekt angezeigt, hat aber im Explorer gefehlt.

@sound67 hast du mal ein anderes USB-Kabel und Port versucht. Würde mal komplett auf USB 2.0 runtergehen.

Zuletzt bearbeitet:
Hab's gefunden, steht aber schon auf "Datenübertragung" als Standard.

Mit dem Kabel kann das nichts zu tun haben, benutze für alle Verbindungen (Nord 2, Huawei Nova 9, Huawei-Tablet) dasselbe Kabel, die erscheinen aber im Gegensatz zum P7P.

Zuletzt bearbeitet:
Kabel und Port, USB2 kannst noch versuchen, wenn im Gerätemanager ein Ausrufezeichen ist , könnte ein Treiber Update helfen.

Zuletzt bearbeitet:
@sound67 Deine anderen Geräte können aber auch alle kein USB 3 das Pixel schon, nicht das hier der Fehler liegt. Daher als Fehlerausschuss auf jeden Fall mal eine reine 2.0 Stecke versuchen.

2WF schrieb:
Kabel und Port, USB2 kannst noch versuchen, wenn im Gerätemanager ein Ausrufezeichen ist , könnte ein Treiber Update helfen.

Im Gerätemanager erscheint aber kein Gerät mehr. Als es das noch tat kam beim Versuch den Treiber zu aktualisieren (automatisch UND auf dem Datenträger) nur die Meldung, dass der beste Treiber schon installiert sei.

Eine Idee wäre noch testweise die Displaysperre komplett raus zu nehmen und nach einem Neustart des Phones nochmal zu testen, vielleicht liegt da ja was quer.

Nach x-maligem Trennen und Wiederverbinden wird jetzt plötzlich wieder ein Gerät mit "!" aufgeführt:

usb.jpg
Aber auch hier wird der Versuch eines Treiberupdates nur mit "bester Treiber ist schon installiert" beantwortet.
usb 2.jpg

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Bildvorschau standardisiert. Gruß von hagex
@sound67 ich würde den ganzen ADB Kram wieder runterwerfen, ich glaube du hast dir damit kein gefallen getan, sondern ein weiteres Ei gelegt.

Die USB-Verbindung MUSS mit dem Standard Treiber von Microsoft funktionieren. ADB braucht man wirklich nur wenn die Verbindung im Debug Modus laufen soll.

Zuletzt bearbeitet:
ADB wieder rausgeschmissen, jetzt erscheint nach dem Verbinden kurz: "Google Pixel 7 Pro, wählen Sie eine Aktion aus" und wenn ich rechtzeitig darauf klicke kommt nur "KEINE Aktion" ohne weitere Möglickeiten.

Zuletzt bearbeitet: