Pixel 7 Pro Updates im September

"So wird das September-Update mit den vielen Verbesserungen an der Sicherheit und einigen Optimierungen an Samsung-Apps ab sofort..."

Ist nur die Frage was Samsung da genau verteilt.
Sind es tatsächlich die September Android Patches oder wird nur fleißig an den eigenen Apps gewerkelt?

Wird sich erstmal zeigen müssen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bearbeitet von: Echna - Grund: Zitat markiert
Ich hab bereits im Beta Thread die Vermutung geäußert, dass es bei Google womöglich länger dauert, wegen dem Angriffsvektor
Die Lücke erlaubt das Auslesen von Kreditkartendaten über NFC (und damit nur aus nächster Nähe) aus dem Google Wallet auch dann, wenn das Smartphone gesperrt ist. Freilich nur dann, falls das Google Wallet fürs mobile Bezahlen eingerichtet ist. Das Ganze funktioniert auch dann, wenn die Option „Entsperrung des Geräts für NFC erforderlich“ aktiviert ist.

Neben dem Umstand, dass das Auslesen nur mit direktem „Kontakt“ zum Smartphone möglich ist, erfordert eine weitere Bedingung. So muss der Android-Nutzer eine App „angepinnt“ haben.
Android-Sicherheitslücke erlaubt Auslesen von Kreditkartendetails des Google Wallets unter seltenen Umständen

Samsung ist möglicherweise gar nicht betroffen, wegen OneUI.
Die Einstellung "Entsperrung des Geräts für NFC erforderlich" gibt es bei Samsung ebenfalls nicht.
 
  • Wow
  • Traurig
Reaktionen: Genius930 und Pixel23proMax
Bei mir kam jetzt heute nochmal ein 13 MB Google Play Systemupdate. Stand nach Neustart immer noch 01. August.
 
  • Haha
  • Danke
Reaktionen: Dragon44 und hundefreund4711
Chefingenieur schrieb:
Die Einstellung "Entsperrung des Geräts für NFC erforderlich" gibt es bei Samsung ebenfalls nicht.
Hoffentlich heisst das nicht, NFC sei auch in gesperrtem Zustand immer aktiv?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Haha
Reaktionen: MOSkorpion
Display muss bei Samsung an sein, aber nicht entsperrt.
 
Ich muss meine Bankkarte auch immer erst entsperren wenn ich damit kontaktlos bezahlen will 😉
 
  • Haha
Reaktionen: Chefingenieur
Bei der reinen (EC) Karte hängt es vom Betrag ab. Kleine Beträge gehen je nach Kassensystem ein paar Mal ohne Authentifizierung am Terminal. Handy per Google Wallet ist anders, weil davon ausgegangen wird, dass das Handy das selbst übernimmt. Eine Authentifizierung am Terminal ist nicht erforderlich, und bei Kleinbeträgen darf das Handy gesperrt sein, sofern es in begrenztem Zeitraum vorher mal entsperrt war. Ob dir also in der Kassenschlange jemand 20€ aus dem in der Tasche befindlichen und gesperrten Handy klauen kann, hängt davon ab, ob NFC dabei funktioniert.

Mein Vertrauen in die Sicherheit von NFC und Bluetooth ist ohnehin begrenzt. Deshalb ziehe ich es vor, das nur bei Bedarf einzuschalten. Bei BT gibt es ab und zu Löcher, die Fernmanipulation ohne Zutun des Anwenders ermöglichen, und ein glücklicherweise sehr begrenzter Exploit von NFC machte dieser Tage gerade die Runde.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Haha
Reaktionen: Dragon44
Also bei google wallet musst du das handy wenigstens aktivieren damit du kleine beträge damit bezahlen kannst. Das wäre schonmal eine höhere Sicherheit als bei sonstigen Bezahlkarten. NFC ist trotzdem immer an aber eben nicht für das bezahlen aktiv nutzbar.
 
Obwohl NFC bei mir immer an ist, klappt lückenlos jede Zahlung über Google Wallet bei mir ausschließlich, wenn ich das P7P entsperrt habe, egal welche Höhe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei mir geht das ebenfalls nur wenn das Phone entsperrt ist
 
Quelle: Set up screen lock for tap to pay transactions - Google Wallet Help
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Wenn NFC in den Schnelleinstellungen steht, kann es beim Pixel 7 eingeschaltet.werden, ohne entsperrt zu sein. Diese Eigenschaft ist vom Gerätetyp abhängig. Beim T Tablet mit seinem unverbastelten Android geht das nicht.

Wen das stört: App "Lockscreen Protector" und NFC nicht in die sofort sichtbaren Schnelleinstellungen legen, sondern weiter unten.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Eine andere Quelle schränkt die Bezahlung ohne Entsperrung auf eingeschalteten Bildschirm ein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Knallfrosch schrieb:
Obwohl NFC bei mir immer an ist,
Aber nur aktiv, wenn der Bildschirm mindestens eingeschaltet ist.
Bei ausgeschaltetem Bildschirm ist NFC ja aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Screenshot_20230916-101752.png
 
@Stephan28800 Wobei ich eben gesehen habe, dass das bei mir gar nicht aktiviert ist (dass das Gerät entsperrt sein muss).
Ist trotzdem so.
Bin verblüfft.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Pixel23proMax
Knallfrosch schrieb:
das bei mir gar nicht aktiviert ist (dass das Gerät entsperrt sein muss).
Ist trotzdem so.
du meinst für Google Wallet/Pay?
Ja, da muss das Gerät entsperrt sein.
Aber für andere Apps, z.b. Tasker, ist NFC schon bei eingeschaltetem Bildschirm und gesperrtem Gerät nutzbar.
 
  • Danke
Reaktionen: Knallfrosch
Ich habe nochmal durchgewischt.
Die Diskussion zum NFC bitte hier nicht weiter vertiefen.
Sollte es dazu noch Fragen geben, bitte ein eigenes Thema eröffnen.
 
  • Danke
Reaktionen: Rafal, NitramAkloh, Woll-E und 4 andere
Es tut sich was an der Updatefront... Habe es eben mal spaßeshalber probiert und siehe da: 13,76 MB
 
  • Danke
Reaktionen: Exilbonner
Hier tut sich auch etwas 👍😉
 

Anhänge

  • Screenshot_20230918-200238.png
    Screenshot_20230918-200238.png
    164,1 KB · Aufrufe: 61

Ähnliche Themen

S
  • Angepinnt
  • sj00
Antworten
17
Aufrufe
968
mezzothunder
M
schinge
Antworten
7
Aufrufe
1.065
schinge
schinge
schinge
Antworten
19
Aufrufe
1.990
schinge
schinge
Zurück
Oben Unten