Pixel 7 Pro Updates im November

schinge

schinge

Senior-Moderator
Teammitglied
11.820
offizielle Ankündigung
Google Pixel Update - November 2023 - Google Pixel Community

OTA Images
Full OTA Images for Nexus and Pixel Devices | Google Play services | Google Developers

Warum findet mein Telefon kein Update?
Die OTA-Updates werden z.T. erst nach 21 Uhr freigeschaltet.

Warum dauert das Update so lange?
Das Pixel hat zwei Partitionen, das Betriebssystem ist quasi doppelt im Speicher.
Wenn ein Update kommt, wird es auf die nicht verwendete Partition aufgespielt.
Anschließend werden Apps/Einstellungen von der aktiven Partition mit der bislang nicht verwendeten abgeglichen.
Schließlich wird der Cache aller Apps zurückgesetzt (Optimierung).
Wenn das alles erledigt ist, wird man zum Neustart aufgefordert.
Dabei wird dann auf die bislang nicht verwendete Partition mit erfolgtem Update umgeschaltet.

Damit man das Telefon währenddessen weiter nutzen kann, passiert das alles im Hintergrund mit niedriger Priorität.
Deshalb dauert es, und deshalb ist es egal, ob das Update nur ein kB oder mehrere MB groß ist.
Denn nicht die Änderung dauert, sondern das danach.

Der Vorteil ist, läuft beim Update etwas schief, kann auf die Version vor dem Update umgeschaltet werden.

Tipp: Wenn ein Update kommt, Abends ans Netzteil, Update starten und am nächsten Morgen neu starten.

Warum ist der Google Play Sicherheitsstand nicht aktuell?

Das Google-Play-Systemupdate ist unabhängig vom monatlichen Pixel-Sicherheitsupdate.
Es ist also durchaus normal, wenn der Google Play Sicherheitsstand älter ist!


Liste aller Änderungen:
Software versions

Global

  • Pixel 4a (5G): UP1A.231105.001
  • Pixel 5: UP1A.231105.001
  • Pixel 5a (5G): UP1A.231105.001
  • Pixel 6: UP1A.231105.003
  • Pixel 6 Pro: UP1A.231105.003
  • Pixel 6a: UP1A.231105.003
  • Pixel 7: UP1A.231105.003
  • Pixel 7 Pro: UP1A.231105.003
  • Pixel 7a: UP1A.231105.003
  • Pixel Tablet: UP1A.231105.003
  • Pixel Fold: UP1A.231105.003
  • Pixel 8: UD1A.231105.004
  • Pixel 8 Pro: UD1A.231105.004

What’s included
The November 2023 update includes bug fixes and improvements for Pixel users – see below for details.

Display & Graphics
  • Fix for issue occasionally causing a green flash when the display is turning off in certain conditions *[1]

NFC
  • Fix for issue occasionally causing NFC and related services to have instability in certain conditions

System
  • Fix for issue occasionally causing system instability when apps request an app that is no longer installed
  • Fix for issue occasionally causing devices with multiple users enabled to show out of space or be in a reboot loop *[3]

User Interface
  • Fix for issue occasionally causing desktop icons to disappear after unlocking device
  • Fix for issue occasionally causing the wallpaper to be misaligned for devices with a notch or hole punch camera

Touch
  • Fix for issue occasionally causing screen jerkiness when touch registration becomes imprecise *[2]
---------------------------------------------------------------

Device Applicability

Fixes are available for all supported Pixel devices unless otherwise indicated below.

*[1] Pixel 7 Pro
*[2] Pixel 8 Pro, Pixel 8
*[3] Pixel 6, Pixel 6a, 6 Pro, 7, 7 Pro, 7a, Tablet, Fold, Pixel 8, Pixel 8 Pro
 
Zuletzt bearbeitet:
Bearbeitet von: schinge - Grund: "Version" im Absatz "Warum dauert das Update so lange?" durch "Partition" ersetzt
Kleines Update, 26,91MB fürs Pixel 7 Pro.
 
  • Danke
Reaktionen: Genius930 und BorussenTobi
schinge schrieb:
Das Pixel hat zwei Partitionen, das Betriebssystem ist quasi doppelt im Speicher.
Kann man irgendwie diesen Schwachsinn abstellen? Braucht doch kein Mensch...
 
  • Haha
  • Traurig
Reaktionen: Olley, Knallfrosch, maik005 und 4 andere
Nein, und das ist auch kein "Schwachsinn".
 
  • Danke
Reaktionen: senior1, maik005, hundefreund4711 und 4 andere
Schade...
 
Vielleicht erstmal den technischen Hintergrund VERSUCHEN!!! zu verstehen, dann kannst du immernoch von "schwachsinn" sprechen.

unglaublich echt...
 
  • Danke
Reaktionen: Knallfrosch, xwolf, GaborDenes und 5 andere
@komolze
Schwachsinn wird groß geschrieben :1f60e:
 
  • Haha
Reaktionen: komolze
Und auch hier die aktuellen Baseband- und Kernel-Versionen:

Screenshot_20231106-203903.png
 
  • Danke
Reaktionen: ExIphone, Genius930 und fraz14
Heute
 

Anhänge

  • Screenshot_20231106-202509.png
    Screenshot_20231106-202509.png
    140,2 KB · Aufrufe: 143
Paratrooper schrieb:
Kann man irgendwie diesen Schwachsinn abstellen? Braucht doch kein Mensch...

Doch. Geht schon.
Kauf dir ein iPhone oder ein Android Handy von einem Hersteller der sich nicht an die Google Vorgaben hält.

Ansonsten siehe Kommentar 4 und 5 :)
 
Bislang habe ich die Updates immer mit Veröffentlichung erhalten. Dieses Update wird mir jedoch nicht angezeigt. Hat noch jemand das Problem?
 
  • Danke
Reaktionen: shakarri
Kriege grade ein 2,38 Update Android 14 für mein P7P angeboten.

Nur habe ich A14 schon lange drauf.

Was ist denn da los?
 
  • Haha
Reaktionen: Dragon44
fcbdomi schrieb:
Bislang habe ich die Updates immer mit Veröffentlichung erhalten. Dieses Update wird mir jedoch nicht angezeigt. Hat noch jemand das Problem?
Das Problem hat niemand, einfach weil es überhaupt kein Problem ist. Updates werden immer in Wellen ausgerollt, ansonsten würden die Server zusammenbrechen. Wenn Millionen von Pixels gleichzeitig auf die Download-Server zugriffen, wäre das quasi wie eine DDoS-Attacke.

Ciao
Toscha
 
  • Danke
Reaktionen: Dragon44 und fcbdomi
Bei Google Wallet ist die Fotofunktion seit dem Update wieder weg. Hat das noch jemand?
 
  • Haha
Reaktionen: Dragon44
toscha42 schrieb:
Das Problem hat niemand, einfach weil es überhaupt kein Problem ist. Updates werden immer in Wellen ausgerollt, ansonsten würden die Server zusammenbrechen. Wenn Millionen von Pixels gleichzeitig auf die Download-Server zugriffen, wäre das quasi wie eine DDoS-Attacke.

Ciao
Toscha
Naja, es geht auch nicht darum, dass Google alle Pixel per Push darüber informiert, dass ein neues Update vorliegt.

Aber es ist bei mir genauso wie bei @fcbdomi: Sobald ein Update veröffentlicht war (meistens gegen 21 Uhr) konnte auch ich manuell das Update anfordern und habe ich bisher auch IMMER direkt angeboten bekommen. Diesen Monat bisher aber noch nicht, deswegen fand ich die Nachfrage legitim.
 
Es geht nicht um die 'Legitimität' der Nachfrage sondern lediglich darum, dass es kein Problem ist, wenn ein Smartphone nicht gleich in der ersten Welle der Rollouts berücksichtigt wird.

Ciao
Toscha
 
  • Danke
Reaktionen: CarD
Hallo zusammen,

ich bin auch auf Android 14 Stand Oktober, nun wird mir folgendes angeboten.?


1000023417.png
 
Zuletzt bearbeitet:
toscha42 schrieb:
wenn ein Smartphone nicht gleich in der ersten Welle der Rollouts berücksichtigt wird.
aber das ist doch an der Frage vorbei.
Bisher war es doch so, dass das Update nach Release bei manueller Suche direkt gefunden wurde.
Das ist anscheinend nun nicht mehr so?


@fcbdomi
bist du noch auf Android 13?
 
  • Danke
Reaktionen: SkypirateDE
Keine Ahnung, habe ich noch nie probiert. Das Update kommt, wenn's kommt. Wenn's drei Wochen nach Rollout noch immer nicht angezeigt würde, ja, dann würde ich vielleicht danach suchen. 🤷‍♀️

Ciao
Toscha
 
@maik005 Nein, bin seit dem ersten Tag der offiziellen Verteilung bei Android 14.
 

Ähnliche Themen

S
  • Angepinnt
  • sj00
Antworten
17
Aufrufe
971
mezzothunder
M
schinge
Antworten
7
Aufrufe
1.065
schinge
schinge
schinge
Antworten
19
Aufrufe
1.990
schinge
schinge
Zurück
Oben Unten