Pixel 7 Pro Updates im Juli 2024

schinge

schinge

Senior-Moderator
Teammitglied
11.887
offizielle Ankündigung
Google Pixel Update - July 2024 - Google Pixel Community

OTA Images
Full OTA Images for Nexus and Pixel Devices | Google Play services | Google Developers

Warum findet mein Telefon kein Update?
Die OTA-Updates werden z.T. erst später freigeschaltet.

Warum dauert das Update so lange?
Das Pixel hat zwei Partitionen, das Betriebssystem ist quasi doppelt im Speicher.
Wenn ein Update kommt, wird es auf die nicht verwendete Partition aufgespielt.
Anschließend werden Apps/Einstellungen von der aktiven Partition mit der bislang nicht verwendeten abgeglichen.
Schließlich wird der Cache aller Apps zurückgesetzt (Optimierung).
Wenn das alles erledigt ist, wird man zum Neustart aufgefordert.
Dabei wird dann auf die bislang nicht verwendete Partition mit erfolgtem Update umgeschaltet.

Damit man das Telefon währenddessen weiter nutzen kann, passiert das alles im Hintergrund mit niedriger Priorität.
Deshalb dauert es, und deshalb ist es egal, ob das Update nur ein kB oder mehrere MB groß ist.
Denn nicht die Änderung dauert, sondern das danach.

Der Vorteil ist, läuft beim Update etwas schief, kann auf die Version vor dem Update umgeschaltet werden.

Tipp: Wenn ein Update kommt, Abends ans Netzteil, Update starten und am nächsten Morgen neu starten.

Momentan arbeitet Google aber an der Update-Prozedur, damit die Updates schneller installiert werden.

Warum ist der Google Play Sicherheitsstand nicht aktuell?

Das Google-Play-Systemupdate ist unabhängig vom monatlichen Pixel-Sicherheitsupdate.
Es ist also durchaus normal, wenn der Google Play Sicherheitsstand älter ist!


Liste aller Änderungen:
Software versions

Global
  • Pixel 5a (5G): AP2A.240705.004
  • Pixel 6: AP2A.240705.004
  • Pixel 6 Pro: AP2A.240705.004
  • Pixel 6a: AP2A.240705.004
  • Pixel 7: AP2A.240705.004
  • Pixel 7 Pro: AP2A.240705.004
  • Pixel 7a: AP2A.240705.004
  • Pixel Tablet: AP2A.240705.004
  • Pixel Fold: AP2A.240705.004
  • Pixel 8: AP2A.240705.005
  • Pixel 8 Pro: AP2A.240705.005
  • Pixel 8a: AP2A.240705.005
Telus
  • Pixel 8: AP2A.240705.005.A1
  • Pixel 8 Pro: AP2A.240705.005.A1
  • Pixel 8a: AP2A.240705.005.A1

What’s included
The July 2024 update includes bug fixes and improvements for Pixel users – see below for details.

Camera
  • General improvements for camera stability under certain conditions *[2]

System
  • General improvements for system stability and performance in certain conditions *[3]

User Interface
  • Fix for back gesture navigation not working in certain conditions *[1]

------------------------------------------------------------------------------------------------------

Device Applicability

Fixes are available for all supported Pixel devices unless otherwise indicated below. Some fixes may be carrier/region specific.
*[1] Pixel 5a (5G), Pixel 6, Pixel 6 Pro, Pixel 6a, Pixel 7, Pixel 7 Pro, Pixel 7a, Pixel 8, Pixel 8 Pro, Pixel Fold, Pixel Tablet
*[2] Pixel 8 Pro, Pixel 8
*[3] Pixel 8 Pro, Pixel 8, Pixel 8a
 
  • Danke
Reaktionen: meik0N
Trudelt hier mit ca 24mb ein
 
  • Danke
Reaktionen: simarilon
Trudelt hier auch ein, aber musste zwingend mit mobile Daten runterladen. Bei W-Lan kam immer "Downloadfehler". Echt komisch. Jetzt installiert es.
 
Ich hab das Update gestern abend per WLAN bekommen.
Android-Sicherheitsupdate: 5. Juli 2024
 
Smartphone Abstürze durch Spotify nur beim Google Pixel?

Spotify löst Problem mit Google Pixel-Geräten

Hatte nicht die Tage jemand geschrieben sein Smartphone stürzt immer ab? Hängt in Bootschleifen fest?

Hoffentlich von Google mit dem Juli Update eingedämmt.
 
Noch gar kein "kann jemand was zur Akkulaufzeit sagen" Beitrag... Faszinierend! 🙈
 
  • Haha
Reaktionen: chgiceman
mezzothunder schrieb:
Hoffentlich von Google mit dem Juli Update eingedämmt.
Laut deines eigenen Links lag das an der Spotify-App und muss seitens Spotify in dieser App gelöst werden:

'Spotify empfiehlt, sollten Abstürze noch immer bei euch auftreten, die App komplett zu beenden und neu zu starten. Das sollte helfen, um den Bugfix in der App zu erhalten und dass er sich wirksam zeigt.'

Was sollte das Juli-Update damit zu tun haben?

Ciao
Toscha
 
Hi Toscha,
ich bin selbst Softwareentwickler. Wenn das System abstürzen kann in Folge einer App. Dann macht das System etwas falsch, da es eine App gar nicht dazu befähigen sollte. Android macht ja im Vergleich zu iOS hier schon von der Architektur vieles richtig mit Isolierung usw. Aber irgendwo scheint es ja ausgebüchst zu sein.
 
Kann schon einer was zur Akkumulatorenlaufzeitberrchnungsgrundlagenforschung mitteilen?
 
  • Haha
Reaktionen: cybersonic3k
Gäääähn! Was neues fällt Dir auch nicht mehr ein? ;)
 
  • Danke
  • Haha
Reaktionen: Der Nischo, 2WF, maik005 und eine weitere Person
Ich dachte das zieh ich durch bis zum 10pro 😘
 
  • Haha
Reaktionen: Genius930
Play Systemupdate kam heute Stand 01.06 nun. Größe konnte ich leider nicht mehr anzeigen.
 
61MB bei mir
 
  • Danke
Reaktionen: mezzothunder
15 MB bei mir, Stand 1.6.2024
 
  • Danke
Reaktionen: mezzothunder
Habe seit gestern Abend das Update - dummerweise habe ich den Assistenten aus- und Gemini eingeschaltet. Wenn ich nun zurufe "hey Google, öffne Bluetooth einstellungen" wird nicht die App geöffnet, sondern nur Die Möglichkeit BT ein / auszuschalten.

Wie kann ich das so definieren, dass effektiv die einstellungen geöffnet werden? Ich habe das Problem, dass ich regelmässig die Verbindung mit meinem BT-Receiver im Auto wieder anstossen muss. Das Gerät (Baseus BA01) wird in den Einstellungen jeweils angezeigt, die Verbindung erfolgt aber nicht automatisch. Oder nicht jedesmal...

Edith sagt:

Offensichtlich bin ich nicht der einzige, siehe hier: Gemini auch auf dem P7P (Google Pixel 7 Pro Forum)

hab nun Gemini wieder deaktiviert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Play Update 28 MB Stand 01.07
 
  • Danke
Reaktionen: dowotim
Update ist via OTA unterwegs... 16,55MB
 

Ähnliche Themen

S
  • Angepinnt
  • sj00
Antworten
17
Aufrufe
1.102
mezzothunder
mezzothunder
schinge
Antworten
7
Aufrufe
1.095
schinge
schinge
schinge
  • schinge
2 3
Antworten
52
Aufrufe
5.318
pjo12345
pjo12345
Zurück
Oben Unten