Pixel 7 Pro Updates im August 2023

• 113 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Was gibt euch das eigentlich, nichtssagende Screenshots von Updates hochzuladen? Anders gefragt, wen interessiert das ernsthaft?
Für die Play-Updates war das spannendste das kürzlich verteilte Update bzgl. Warnung vor unbekannten 'Air Tags' bzw. 'Benachrichtigung über unbekannten Bluetooth-Tracker'. Dieses Update dürfte aber mittlerweile wirklich jedes Pixel erhalten haben.
Ich verstehe diese Update-W*xerei nicht.

Ciao
Toscha

• Danke
  • Haha
Reaktionen: Dragon44, mareis1973, Squirrel123 und 15 andere
Für mich als Laie ist das schon hilfreich, denn in allen Quellen, die über ein Update berichten, stehen immer nur die Verbesserungen, aber z.B. nie die Größe des Updates.
Beispiel gestern:
#93: das Update habe ich noch nicht gesehen
#97: das Update ist gestern gekommen
#100: das Update habe ich noch nicht gesehen
Also können die Screenshots für mich eine Hilfe sein, wenn ich das System aktualisieren möchte.
Nur wirklich schade, dass ich nirgendwo nachsehen kann, welches Update ich schon bekommen habe.

• Danke
Reaktionen: Duschvorhang
Das beste daran ist, um die Play System Updates braucht man sich nicht kümmern.
Die laufen wunderbar im Hintergrund durch.

• Danke
Reaktionen: Genius930
@mikesch25
Nur sind weder die Anzahl noch die Größen bei den Play-Systemupdates bei allen Usern identisch - bestes Beispiel sind da die 5xx KB-Updates, die bei manchen Usern schon 5x direkt hintereinander gekommen sind, bei anderen jedoch nicht ein einziges mal angezeigt wird. Zudem ist da in der Regel nicht viel sicherheitsrelevantes enthalten - manchmal werden sogar nur Funktionen vorbereitet, die irgendwann mal kommen sollen. Diese Play-Systemupdates haben auch nichts mit den monatlichen Pixel-Sicherheitsupdates bzw. den (meist dreimonatlichen) Feature-Drops zu tun - was so mancher User aber erstmal wegen dem "Systemupdate" denkt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: maik005, Genius930, Dragon44 und eine weitere Person
Ich habe nun auch das Play Systemupdate auf Stand 01 August 2023 erhalten. Die Größe davon sah ich leider nicht, da offenbar schon im Hintergrund installiert. Was mich jedoch wundert: Es wurde direkt angezeigt Handy neustarten.

Ich hatte nun schon mehrmals den Fall, dass ein Play System Update sich installiert hat, aber keinerlei Hinweis erfolgte zum Neustart. Ich dann erst viele Tage später zufällig sah, dass ein Neustart benötigt wird. Eigentlich musste ich bisher jedes Mal den Neustart manuell auslösen und bekam nie ein Hinweis. Ist dies üblich? Oder wird nach einer Zeit x, die ich bisher nie erreicht habe, doch per Benachrichtigung darauf hingewiesen?

Aktuell habe ich das Gefühl, wenn ich nicht manuell prüfe, verpasse ich Sicherheitsupdates.

Zuletzt bearbeitet:
Wie schön so oft geschrieben, alles OK so .
Man braucht sich um die Play System Updates nicht kümmern.
Spätestens einmal im Monat machst ja eh einen reboot und alles ist gut
Was solltest Verpassen?

• Danke
Reaktionen: Der Nischo
mezzothunder schrieb:
Aktuell habe ich das Gefühl, wenn ich nicht manuell prüfe, verpasse ich Sicherheitsupdates.
Das Gefühl, etwas zu verpassen, war von Anfang an die Grundlage des Play-Update-Threads. 😀

Zuletzt bearbeitet:
  • Haha
Reaktionen: Pixel23proMax und Duschvorhang
Ohne tägliche Updates fühl ich mich einfach nicht gut, schmutzig, man will duschen aber der Dreck geht nicht ab.

Deswegen bin ich für mehrfache tägliche Updates. Man könnte auch einen Service anbieten der einfach einen Balken oder ein Rad anzeigt und eine Zahl von 0-100 durchläuft. Das gibt insgesamt einfach ein gutes Gefühl und der Neustart ist dann wie die Kippe danach....

• Danke
Reaktionen: miccmaniac und josifi
Das Play Systemupdate auf Stand 01 August 2023 soll hier 44MB groß sein und wird mir seit Tagen angeboten.
Nur lässt es sich leider nicht installieren.

• Danke
Reaktionen: Duschvorhang
Was ist euch lieber? Dass er nicht kommt, und ein unsicheres Gefühl hinterlässt? Oder dass er für einzele Betatester kommt, aber nicht installierbar ist? Das Nettoergebnis ist gleich. 😀

Zuletzt bearbeitet:
Bin ich irgendwie der einzige, der einfach die Updates installiert, wenn sie kommen und sich über ein stets optimal rennendes Smartphone freut?
Einmal hatte ich irgendein kleines 13 MB Update, bei dem der Download nicht starten wollte.
Nach einem Neustart war es weg und ich bekam dafür ein xx KB großes Update im Austausch 😅
Aber so oder so ist stets alles gelaufen.

Ich hatte gerade den Neustartwunsch bei den Play Updates, es zeigt dennoch Stand von Juli an.

Das 13 MB Update wurde gerade installiert.
Aber fast alle Updates nur nach manueller Suche nach folgendem Schema:
In den Einstellungen manuell die beiden Updatemöglichkeiten Sicherheits- und Systemupdates überprüft, mit negativem Ergebnis.
Dann Cache im Playstore leeren, Gerät neu starten, erneute Überprüfung der Updates und siehe da, ein Treffer. Installieren und neu starten.

Cache im Playstore geleert, Neustart, Update wird gefunden (44MB) - Aktualisierung fehlgeschlagen.