Pixel 7 Pro Update Juni 2023

• 216 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Der Makro-Modus ist ohnehin ein schlechter Witz, völlig verwässerte Bilder.

toscha42 schrieb:
Jetzt mit A13 kommen Smileys- und 3d-Hintergründe. Und schon wieder steht die Android-Welt kopf.

Naja. Sagen wir mal so. Das Emoji Zeugs - wer's halt mag.
3D Hintergründe gibts schon ewig. Halt bis dato eher als Drittanbieter-App mit definierten Hintergründen und als unheimlicher Akkufresser.
Das man jetzt eigene Fotos benutzen kann ist halt neu und man probiert es aus. Hab ich ja jetzt auch gemacht. Hab seit gestern Vormittag den 3d Hintergrund drauf. Ich werde es noch ein paar Tage beobachten, aber diese Geschichte nuckelt bis dato auch ordentlich am Akku. Obwohl ich im Akku Protokoll nur eine Veränderung beobachten konnte (Pixel Launcher ist im Gesamtschnitt mit 4-5% dabei). gestern war seit Ewigkeiten, wo ich abends (gegen Mitternacht) nur noch 37% hatte.

Aber zwischendurch tauchen jetzt Apps mit auf, wo ich mich frage, was macht die gerade und warum. Googel Home taucht mit Hintergrundaktivität auf und hat auch je nach "2 Stundenabschnitt" auch 7% obwohl ich die in letzter Zeit gar nicht nutze. Und der Google VPN ist mit 3% dabei. Summiert sich.

Richtig. Ständig wird über den 'schlechten Akku' gejammert, ständig fabuliert 'der Tensor / das SoC sauge den Akku leer'. Tatsächlich wird aber jeder stromverbrauchende neue Blödsinn aktiviert und dann lamentiert, dass der Stromverbrauch steigt. Komisch aber auch.
Wobei ein Teil des Problems natürlich darin liegt, dass seitens Android nicht darauf hingewiesen wird, dass z. B. ein 3d-Hintergrund ein Energiefresser ist.

Ciao
Toscha

• Danke
Reaktionen: Squirrel123, NitramAkloh, maik005 und 4 andere
Das Gejammer mit dem Akku verstehe ich überhaupt nicht. Ich komme auf zwei Tage und wenns mal heftig genutzt wird habe ich am Abend immer 20-30% übrig. Ich komme immer über den Tag und die Leistung ist für alles völlig in Ordnung. Klar kann man mit Snapdragon 8 Gen 2 besser zocken, aber dann soll man eben was anderes kaufen und mit schlechten Akkulaufzeiten leben.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: NitramAkloh und Exilbonner
Ja, hier genauso. Mittwoch früh das Gerät geladen, abends bzw. über Nacht das Update laufen lassen, Donnerstag früh Restart und jetzt immer noch ca. 13 %. Da zu jammern fände ich ziemlich albern.

Ciao
Toscha

Anhänge

• Screenshot_20230616-115000.png
    Screenshot_20230616-115000.png
    580,6 KB · Aufrufe: 97
@toscha42 wie kann das sein, dass du bei fast 3 Tagen (72 Stunden) nur knapp 6.5h Mobile Daten hast? Deswegen hast du auch diese sehr guten Werte, weil du das Modem (Schwachstelle) gar nicht einsetzt.

Das Modem ist, jedenfalls nicht bei meinem Gerät, keine auffällige Schwachstelle. In dem Fall liegt's daran, dass ich unter der Woche die meiste Zeit tatsächlich zu Hause bin.

Ciao
Toscha

• Danke
Reaktionen: TNF Apex
Ja. Und nun. Woche Voraussetzungen müssen denn nun erfüllt sein, damit 3D Hintergrund funktioniert. Bei mir erscheint auch nur bei Auswahl eines Bildes ein I für Info.
Kamera hat Version 8.9.
Update ist auf Juni.
Emoji ist auch installiert.
Neustart öfters gemacht.

Und ich bin 53. Aber sehr interessiert, neues auszuprobieren. Auch wenn ich es später nicht mehr nutze.

LG Torsten

Schau mal in die Pixel Tipps-App, da wird es erklärt.

Wie kann ich die langen Screenshots machen?

Screenshot machen und auf mehr aufnehmen drücken Screenshot_20230616-155825.png

TNF Apex schrieb:
Schau mal in die Pixel Tipps-App, da wird es erklärt.
Das Symbol für visuelle Effekte erscheint einfach nicht. Und ich habe einige Fotos geschossen, wo eine Person im Vordergrund im Focus ist.

• Danke
Reaktionen: simarilon
@cartor6270 Keine Ahnung, funktioniert bei mir out of the box. Hast du dein Pixel mal neu gestartet?

@cybersonic3k, wenn man einen Screenshot erstellt, erscheint rechts unten eine Einblendung 'Mehr aufnehmen'.

Ciao
Toscha

Anhänge

• Screenshot_20230616-155801.png
    Screenshot_20230616-155801.png
    256,3 KB · Aufrufe: 56
Zuletzt bearbeitet:

Anhänge

• Screenshot_20230616-165937.png
    Screenshot_20230616-165937.png
    32,8 KB · Aufrufe: 56
  • Screenshot_20230616-170349.png
    Screenshot_20230616-170349.png
    142,4 KB · Aufrufe: 57
Zuletzt bearbeitet:
Power taste und leiser Taste zeitgleich drückenScreenshot_20230616-170410.png

Zuletzt bearbeitet:
@cybersonic3k

Interessant, wenn man mit einem Doppeltab, oder der Tastenkombi, den Screenshot macht, hat man das Menü für den Scrollshot.

Nur beim hochziehen und dort Screenshot machen taucht die Auswahl nicht auf.

Bei mir ist dieses "mehr aufnehmen"tatsächlich weder bei der Tastenkombination noch beim Multitasking Menü da...

Das ist ja merkwürdig. Das ist eine Funktion von Android 13, nicht des Pixels selbst. Das funktioniert bei meinem Oneplus2 mit LineageOS 20 (A13) ebenfalls.

Ciao
Toscha

Hab das jetzt mit dem Nova launcher getestet.
ist auch Launcher abhängig

Anhänge

• Screenshot_20230616-182646.png
    Screenshot_20230616-182646.png
    4,7 MB · Aufrufe: 75