Pixel 7 Pro - überbewertet? Fazit

• 414 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@Rawer
Voreingenommen? Wenn Du meinst 🤪 Und nein ich entscheide was abseits der Systembasiskomponenten drauf ist und was nicht (mache ich bei Win10 auch, darum nutze ich auch größtenteils Linux das nur kurz offtopic)- Denke das führt hier aber zu nix, jeder hat seinen Standpunkt und das ist auch ok. Ich bin jetzt raus bei der Diskussion.

@Surrender naja, und Google entscheidet, was Systemkomponenten sind. 🤣

Dem Entwickler eines System gestehe ich das zu...ja

• Danke
Reaktionen: KaRa2, blino, sj00 und eine weitere Person
Mikaole schrieb:
Kann man alles deaktivieren
wie bei Samsung, Oppo, Xiaomi natürlich auch. Das mit der Bloatware bei anderen, außer Google, ist ein fake Argument.

• Danke
Reaktionen: Smartdrive
Für jemanden, der auf jedem Android Gerät alle Google Apps nutzt, und ich nutze wirklich alle, hat das Pixel natürlich schon von der Definition her absolut null Bloatware. Ist ja klar. Natürlich aus meinem Blickwinkel. Ähnlich wie bei Apple. Wobei man bei einem Iphone auch die Stock Apps deinstallieren kann, wenn man möchte. Soweit ist Google nicht. Daher ist für mich persönlich auf Android Seite nur das Pixel eine Alternative.

Aber jedem das seine, das ist ja das schöne an Android.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: rockster76 und Rawer
Natürlich gibts auch bei den google apps, apps die man nie braucht und nicht einfach los wird.
Leider gibts eben ein komplett sauberes System nur wenn man ein eigenes Image einspielt welches komplett sauber ist.

Bei den anderen Herstellern die ich so angeschaut habe, war eben die Bloatware schon massiv verbreitet, und sowas nervt mich einfach.
Mit dem Pixel hab ich jedenfalls nur Google und nicht nicht google + Samsung oder Google + Huawei, oder was es sonst noch so gibt, also meiner Meinung nach zumindest minimiert.

Aus dem selben Grund nutze ich auch kein Windows mehr, weil es einfach extrem nervend ist. Vor allem wenn man den PC mal nur schnell Neustarten will, und das dann 5 Minuten dauert weil sich einfach ein Update einspielt.
Ich hab nurnoch Linux, und da ich Photoshop und Lightroom brauche ein Macbook.

Aber kann ja jeder machen wie er möchte, die Welt ist krank, gesunde Meinungen gibts nicht.

Dann schaltet man automatische Updates aus. Wenn ein System ordentlich läuft, muss man nicht ständig updaten. Meiner Erfahrung nach bringen die Updates oft mehr Probleme als Lösungen. Irgendwelche neuen und wirklich brauchbare Funktionen gibt es mit den Updates in der Regel nicht.

• Danke
Reaktionen: Rawer
Rawer schrieb:
wie bei Samsung, Oppo, Xiaomi natürlich auch. Das mit der Bloatware bei anderen, außer Google, ist ein fake Argument.
Nein, ist es nicht. Der Unterschied ist der, dass man außer den Google-Apps auch noch den ganzen Kram des Herstellers vorinstalliert hat. Der eben nicht komplett deinstallierbar ist. Und, sowas wie Netflix, Facebook, Twitter etc. habe ich bislang auch noch auf keinem Google-Smartphone gehabt.

Außerdem hast du außer einigen Google-Services auch noch viele weitere Hersteller-Services vorinstalliert, und dauerhaft am Laufen, und, die siehst du so nicht auf die Schnelle, weil sie im Hintergrund laufen, ohne eine aufrufbare grafische Oberfläche zu haben.

Haben sich schon genügend Leute hier darüber gewundert, wie lahm ihr Mittelklasse Samsung-Gerät läuft, weil eben außer den Google-Diensten auch noch die ganzen Samsung-Dienste laufen.

Aber, ganz ehrlich, warum diskutieren wir das hier eigentlich? Es steht jedem frei, den Hersteller und das Gerät zu wählen, welches einem am meisten zusagt. Bei mir sind das definitiv die Google-Geräte.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: tamtam2970 und Marfox
chk142 schrieb:
Nein, ist es nicht. Der Unterschied ist der, dass man außer den Google-Apps auch noch den ganzen Kram des Herstellers vorinstalliert hat. Der eben nicht komplett deinstallierbar ist. Und, sowas wie Netflix, Facebook, Twitter etc. habe ich bislang auch noch auf keinem Google-Smartphone gehabt.
Du vergisst deinen Youtube, die Wetterapp beim Pixel, oder ist das auch ne System app?

Youtube IST eine Google-App. Die Wetter-App IST eine Google-App (wobei ich mich frage welche Wetter-App du überhaupt meinst. Das ist die Google-App, wenn dann).

Ob du die gerne haben möchtest ist davon völlig unabhängig zu sehen.

Mir geht es bei Bloatware immer um Apps des jeweiligen Herstellers, oder sogar Drittparteien, die es bei Samsung und Xiaomi jede Menge gibt.

Zuletzt bearbeitet:
Smartdrive schrieb:
Dann schaltet man automatische Updates aus. Wenn ein System ordentlich läuft, muss man nicht ständig updaten. Meiner Erfahrung nach bringen die Updates oft mehr Probleme als Lösungen. Irgendwelche neuen und wirklich brauchbare Funktionen gibt es mit den Updates in der Regel nicht.
Das geht bei Windows offiziell nicht, lässt sich immer nur für eine zeitlang deaktivieren, und aktiviert sich dann automatisch wieder.

Smartdrive schrieb:
Das kennt eben nicht Jede-r, genausowenig, wie die ADB Appcontrol 🤣
Beiträge automatisch zusammengeführt:

chk142 schrieb:
Youtube IST eine Google-App. Die Wetter-App IST eine Google-App (wobei ich mich frage welche Wetter-App du überhaupt meinst. Das ist die Google-App, wenn dann).

Ob du die gerne haben möchtest ist davon völlig unabhängig zu sehen.
Ich brauche beide nicht, ist für mich Bloat.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Smartdrive
Ja, und das ist ja auch völlig OK.

Ich verstehe unter Bloatware zusätzliche Hersteller-Apps und sogar Drittpartei-Apps, die mir aufgedrängt werden, und die ich garantiert nicht haben will. Wie gesagt, zusätzlich zu den ganzen Samsung- oder Xiaomi-eigenen Diensten, die da sonst noch laufen.

Aber, generell ist "Bloatware" sowieso kein guter Begriff, weil jeder damit immer nur das verbindet, was er persönlich nicht haben will.

Zuletzt bearbeitet:
@Rawer bin ich froh, wenn du dann dein Opa wieder hast

• Danke
Reaktionen: Besessenes, VegaSA, Mikaole und eine weitere Person
Kann mich da nur wiederholen: Oppo ist für'n Popo. ;) ;)

• Danke
Reaktionen: blino und Aschenbrenner
okok, bastelt mal weiter an dem Experimentier System, ciao

@Surrender dann hast du aber von hausauf niedrigere Ansprüche, was ja auch vollkommen in Ordnung ist. Denn gerade auf einem so rückständigem System wie Stock Android braucht es Zusatzapps wie einen normalen Launcher, ein konfigurierbares AOD, einen brauchbaren Musik/Videoplayer etc, um wenigstens ein Minimum an Komfort zu haben. Wer ohne alldem zurechtkommt, ist fein raus. Andere sind halt nicht so genügsam und möchten - mal vom Kaufpreis ganz abgesehen - schon ein wenig Komfort. So wie einem halt anderswo von Grund auf geboten wird.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Rawer und Hangul
  • Danke
  • Haha
Reaktionen: chk142, Freddyn, blino und 3 andere
Na dann soll er mit seinem Opo glücklich werden. War auch bei mir in der engeren Wahl, aber der Preis vom 7 pro mit der Uhr war einfach unschlagbar

• Danke
Reaktionen: Aschenbrenner
romeon schrieb:
Denn gerade auf einem so rückständigem System wie Stock Android braucht es Zusatzapps wie einen normalen Launcher...,

Ist das Satire oder so?

• Danke
Reaktionen: blino, uNique285, Nachtlagerist und 2 andere
Status
Für weitere Antworten geschlossen.