Pixel 7 Pro - überbewertet? Fazit

• 414 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich glaube das Google garnicht das Ziel hat das absolute Highend Smartphone auf den Markt zu schmeißen ( auch wenn da ein P7 Pro Ultra, plus oder wie auch immer eventuell kommt) sondern daß es eher ein Technologieträger sein soll, der zeigen soll was Google Software kann (ob das so ist oder nicht muss jeder selbst entscheiden) und bei sowas agiert man als Kunde leider oft als Beta Tester. Ich mach das gerne, weil wenn ein Telefon einfach reibungslos läuft wird es für mich persönlich langweilig 🤪

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Queeky, rockster76, tomex030 und eine weitere Person
Die Kamera Software ist wirklich ganz gut. Aber welche Software meinst du sonst?

Ich kaufe Google-Geräte primär wegen der Software, nicht wegen der Hardware.

Welcher andere Hardware-Hersteller stellt Geräte her, auf denen ein pures Android ohne jegliche Bloatware, nur mit Software des Betriebssystemherstellers läuft?

Ist eine rhetorische Frage, denn, außer bei Google gibt es das bei niemandem.

Ansonsten ist natürlich auch die Hardware überwiegend gut. Kamera, SoC, Displays... alles völlig in Ordnung in meinen Augen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: TeamPixel
Smartdrive schrieb:
Die Kamera Software ist wirklich ganz gut. Aber welche Software meinst du sonst?
Call Screening, Live Transkription, Live Übersetzung. ich finde in Vanilla Android ist vieles serienmäßig wofür man bei anderen sep. Apps braucht. Leider finde ich ist vieles versteckt so das man schon explizit danach suchen muss und das ein oder andere ist noch Alpha bis Beta-Stadium.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Celler96
Noch etwas zur Software, ich kennen bislang keine Software, die nicht rückwärts kompatible ist. Bis auf das hier installierte Android 13, das keine 32bit apks mehr zulässt.

• Danke
Reaktionen: Smartdrive
@Surrender
Sprich die Google exklusiven Sachen, die bereits vorinstalliert sind, kann man sich im Play Store für jedes beliebige Smartphone laden? Verstehe den Vorteil des reinen Android System nicht. Wirklich schneller oder besser läuft es ja nicht.

• Danke
Reaktionen: FCKW36, mikesch dauerhaft, Rawer und 2 andere
Den einzigsten Vorteil den ich beim reinen Android System finde ist, das keine Bloatware oder sonstige zusätzliche Apps drauf sind.
Bei Samsung hat man wieder den Samsung store, einen extra Samsung Account zusätzlich zum Google Account usw.
Ist bei den anderen Herstellern bestimmt ähnlich.

Aus dem Grund hab ich auch mal mit dem Gedanken gespielt mir ein iPhone zu holen, weil da auch kein extra Zeug drauf ist das man nicht braucht. Allerdings konnte ich mich nie mit dem Apple System anfreunden, keine eigenen Apps installieren zu können usw.
Insofern ist das Pixel 7 geschaffen für Kunden wie mich.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Direktzitat entfernt. Gruß von hagex
  • Danke
Reaktionen: net1234, Sparkstar und Dadek
@chk142 die Frage ist halt, ob das wirklich so viele noch wollen, wenn man als Umsteiger mal erkannt hat, wie rückständig stock Android auf vielen Gebieten ist.

• Danke
Reaktionen: Rawer und Hangul
@Smartdrive also ich finde dass das Android auf den Pixeln deutlich schneller und flüssiger rennt, als auf anderen Androidgeräten mit eigener UI. Dass es nun zum Pixel 7 Start wieder Ruckler gibt (gab es am Anfang beim Pixel 6 auch) ist schade.

Bei Samsung hatte ich immer den Eindruck, dass es nach einiger Zeit einfach langsam wird. Xiaomi hat Ruckeln sowieso inklusive und auch beim Oppo hat es sich nicht so smooth wie mit dem Pixel angefühlt.

romeon schrieb:
@chk142 die Frage ist halt, ob das wirklich so viele noch wollen, wenn man als Umsteiger mal erkannt hat, wie rückständig stock Android auf vielen Gebieten ist.
Deine Meinung.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Rawer schrieb:
Noch etwas zur Software, ich kennen bislang keine Software, die nicht rückwärts kompatible ist. Bis auf das hier installierte Android 13, das keine 32bit apks mehr zulässt.
Wenn dann wird 32-bit auf 64-bit Systemen nur emuliert. Und, Apple hat bei Mac OS und iOS bereits vor Jahren die Reißleine gezogen. Wenn dann wird 32-bit nur noch aus Kompatibilitätsgründen emuliert. Nativ können diese Apps sowieso nicht auf 64-bit Systemen laufen. Und, so ein Schritt kommt auch nicht aus dem Nichts. Es wird wohl nur noch ganz, ganz wenige Apps geben, die 32-bit sind.

Zuletzt bearbeitet:
@hotwert und inwiefern stört der Samsung Store? Der Mi Store und Huawei hat mich noch nie gestört. Einmal am Anfang eingerichtet und nie drin gewesen. Meckert und meldet sich nicht. Alle Icons gelöscht und alles was man nicht braucht so weit wie möglich abgeschaltet und entfernt. Wenn da 2-3 "tote" Hersteller Apps in der hintersten Ecke sind, ist es doch Jacke wie Hose.
Ist zumindest für mich kein überzeugendes Argument für reines Android System.

• Danke
Reaktionen: FCKW36, mikesch dauerhaft, Hermes und 4 andere
Smartdrive schrieb:
@Surrender
Sprich die Google exklusiven Sachen, die bereits vorinstalliert sind, kann man sich im Play Store für jedes beliebige Smartphone laden? Verstehe den Vorteil des reinen Android System nicht. Wirklich schneller oder besser läuft es ja nicht.
Nope kann man nicht und da sind wir wieder beim Thema. Separater Apps will ich z.B. nicht. und wie @hotwert sagt kein Bloatware die man bei anderen teilweise sogar nicht ohne weiteres deinstallieren kann (Ich entscheide was an Apps auf meinem Telefon ist und was nicht, Punkt)

Zuletzt bearbeitet:
Smartdrive schrieb:
@hotwert und inwiefern stört der Samsung Store? Der Mi Store und Huawei hat mich noch nie gestört. Einmal am Anfang eingerichtet und nie drin gewesen. Meckert und meldet sich nicht. Alle Icons gelöscht und alles was man nicht braucht so weit wie möglich abgeschaltet und entfernt. Wenn da 2-3 "tote" Hersteller Apps in der hintersten Ecke sind, ist es doch Jacke wie Hose.
Ist zumindest für mich kein überzeugendes Argument für reines Android System.

Für mich schon, ich mag keinen Samsung Account erstellen den ich nie brauche, und ich mag keinen Store den ich nie nutze.
Ich hab auf meinem S9 nie einen Samsung Account erstellt, richtig genervt hat mich das ein paar Funktionen einfach ohne Account dann nicht funktioniert haben. Man hätte es ja auch so programmieren können das es unabhängig davon funktioniert.

Ist eben meine Art zu leben, ich entsorg auch zuhause (fast) jeden Müll den ich nicht mehr brauche, ich kenn andere Leute die stellen das erstmal in den Keller und da verstaubt es dann die nächsten Jahrzehnte.
Ist eben meine persönliche Art unnötiges direkt abzulehnen anstatt es nutzlos irgendwo liegen zu lassen.

• Danke
Reaktionen: blino, s0'addicted, Sparkstar und 2 andere
Aber auch hier gibt es bei euch keinen plausiblen Grund und Erklärung außerdem " mag ich nicht, will ich nicht". Einfach aus Prinzip bzw um sich das Android Stock schön zu reden. Google packt ja genauso ihre Apps drauf die viele gar nicht nutzen und sie lassen sich nicht deinstallieren. Das stört aber dann auf einmal gar nicht. Komisch 🤔

Und 2-3 "tote" virtuelle Apps mit vollen Keller mit Müll zu vergleichen. Es ist doch einfach eine Ausrede weil man kein richtiges Argument hat.

• Danke
Reaktionen: mikesch dauerhaft, romeon, Hangul und 3 andere
Rawer schrieb:
Und der Quatsch wg Bloatware, das erste, was ich mir beim Pixel7 pro per ADB App Control rausgeschmissen hatte war der Rechner, den Notizzettel, die Wetter app. Bei jedem anderen Smartphone kann ich mir auch die apps, die ich nicht haben will, entfernen.

Surrender schrieb:
Nope kann man nicht und da sind wir wieder beim Thema. Separater Apps will ich z.B. nicht. und wie @hotwert sagt kein Bloatware die man bei anderen teilweise sogar nicht ohne weiteres deinstallieren kann (Ich entscheide was an Apps auf meinem Telefon ist und was nicht, Punkt)
Was für ein merkwürdiger Blickwinkel, beim Pixel7 pro entscheidet Google und nicht ein voreingenommener User.

Morgen geht das Pixel zurück und ich richte mir das Oppo wieder ein.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Smartdrive
Smartdrive schrieb:
@hotwert und inwiefern stört der Samsung Store? Der Mi Store und Huawei hat mich noch nie gestört.

Genau und der Apple Store und der Google Play Store..... Daran stört rein gar nichts. Aber man sucht sehr gerne das berühmte Haar in der Suppe.

• Danke
Reaktionen: Rawer
@Surrender

Google Podcast
YouTube Music
Pixel Tipps
Google Home
Google Meet
Google News
Google One
Google TV
Duo
Wallet

Gleich 10 Dinge die ich überhaupt nicht brauche, sie aber nicht alle deinstallieren kann, weil eben nicht entscheiden kann was auf meinem Telefon drauf ist und was nicht. Punkt.

Aber du nutzt alle 10 Dinge natürlich in vollen Umfang und wolltest die bestimmt auf dem Telefon haben nicht wahr? 😂😂😂

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: ogeifel, Rawer und Hangul
Kann man alles deaktivieren

Aber nicht einfach alles deinstallieren. Ist immer noch auf meinem Telefon. Aber angeblich gibt es bei Google sowas nicht

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Hangul
Smartdrive schrieb:
Aber auch hier gibt es bei euch keinen plausiblen Grund und Erklärung außerdem " mag ich nicht, will ich nicht". Einfach aus Prinzip bzw um sich das Android Stock schön zu reden.

Und 2-3 "tote" virtuelle Apps mit vollen Keller mit Müll zu vergleichen. Es ist doch einfach eine Ausrede weil man kein richtiges Argument hat.

Im realen Leben entsorge oder verschenke auch ich alles, was ich nicht mehr benötige, bewahre nichts auf.
Aber hier werden Dinge herangezogen, nun ja, Du beschreibst das schon sehr treffend.

Ich mag das Stock Android jedenfalls nicht, finde gerade Samsung hat es mit der UI sehr gut gemacht.

Am besten finde ich immer noch iOS, geradlinig, aufgeräumt, klar und sauber. Ich hoffe, das man dort diesen stringenten Weg weitergeht, ohne sich von außen beeinflussen zu lassen.

Aber auch das ist Geschmacksache und niemand muss dem zustimmen.

BTW:
Bei Samsung kann man wenigsten die meisten Google Apps, die man nicht benötigt, deinstallieren, nicht nur deaktivieren.

Zuletzt bearbeitet:
Bearbeitet von: Echnaton - Grund: Fehler Bereinigung
  • Danke
Reaktionen: mikesch dauerhaft
Status
Für weitere Antworten geschlossen.