Pixel 7 Pro Schnellzugriffsleiste möglich?

• 20 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
B

bjodef

Neues Mitglied
8
Hallo

Ich interessiere mich für das p7p.
Gibt es eine Möglichkeit, sich für den Startbildschirm eine Art "Schnellzugriffsleiste" zu bauen? Konnte beim ausprobieren im "Fachmarkt" keine Einstellungen dazu finden. Finde dieses Feature beim Huawei p30pro grandios.

Edit: es geht hauptsächlich um einen Schnellzugriff für die taschenlampe

Anhänge

• Screenshot_20230420_145456_com.android.keyguard.jpg
    Screenshot_20230420_145456_com.android.keyguard.jpg
    161,5 KB · Aufrufe: 100
Zuletzt bearbeitet:
Keine Ahnung, ob das deine Definition von 'Schnellzugriffsleiste' erfüllt, aber wenn man im Quick-Start-Menü (ließe sich mit Schnellzugriffsleiste übersetzen ;)), vom oberen Bildschirmrand nach unten wischen, kann man die Taschenlampe aktivieren.

Ciao
Toscha

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: bjodef
@toscha42 danke für die Antwort. Geht das auch, wenn das Display gesperrt ist?

Leider ja.

Ciao
Toscha

@toscha42 wieso leider? Es ist von mir ja gewünscht daß es bei gesperrten Bildschirm geht. Von daher, alles gut 👍🏻

Leider, weil sich auch alle anderen Einstellungen wie Flugmodus, mobile Daten etc. auch in gesperrten Zustand ändern lassen.
Das führte auch schon bei Leuten dazu, dass sich der Flugmodus in der Hosentasche aktiviert hat.

• Danke
Reaktionen: bjodef
@Chefingenieur danke für die Info. Gibt es keine Möglichkeit, sich die möglichen Funktionen selbst auszusuchen?

Leider nein

Deswegen 'leider'. ;)

Ciao
Toscha

Mindestens beim Nova-Launcher kann man sich Einstellungs-Symbole auf die Homescreens und ins Dock legen. Hier als Beispiel in einem Homescreen-Folder.

Der "Lock Screen Protector" kann den Zugriff auf die Quick Settings verhindern. Versucht man trotzdem, darauf zuzugreifen, wird das Gerät so gesperrt, dass nur noch Password-Zugriff möglich ist, kein Face/Finger-Unlock.

Bei Einrichtung liess er bei mir den Zugriff auf obersten 4 zu. Da man die Anordnung ändern kann, kann man dann 4 ggf unkritische nach oben schieben. Mittlerweile blockiert er alle. Ob das an Änderungen des Systems liegt, oder ein Zusammenhang mit Änderungen meinerseits besteht (ich hatte zwischenzeitlich Face Unlock gelöscht), weiss ich nicht.

Anhänge

• Screenshot_20230420-154624.png
    Screenshot_20230420-154624.png
    336,2 KB · Aufrufe: 86
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: NitramAkloh und bjodef
@prx danke für die Info/erklärung. Bei mir ist es aktuell so, das ich nur das aod sehe wenn der Bildschirm gesperrt ist. Dann muss ich 1x Power drücken, damit das aod "beendet" wird. Anschließend muss ich von unten nach oben wischen um ein meine "Schnellzugriffsleiste" zugreifen zu können. Somit hört sich deine lösung mit dem Nova Launcher gut an. Scheint dem zu entsprechen, was ich mir vorstelle.

Falls Missverständnis: Icons im Nova landen nicht auf den Lockscreen, sondern auf dem Homescreen. Dahin gehts nur per Unlock.

Per Default sind alle einkonfigurierten Quick Settings im Lockscreen offen zugänglich, wobei manche davon im gesperrten Zustand nicht funktionieren. Das ist eine Eigenschaft des Pixels, nicht des Launchers. Der Lock Screen Protector verhindert dies ganz oder teilweise.

Das ist eventuell sogar eine Eigenheit von jüngeren Android-Versionen. Denn zumindest mein Oneplus 2 mit LineageOS 20.0 (Android 13) wie auch mein Samsung Galaxy Tab S mit LineaOS 18.1 (Android 11) zeigen das gleiche Verhalten.

Ciao
Toscha

Bei Samsung soll es möglich sein, die Verfügbarkeit der Quick Settings im Lockscreen in den Eigenschaften des Lockscreens abzustellen. Beim Pixel nicht.

Das liegt dann aber an Samsungs zusätzlicher One UI-Oberfläche. Bei nativem Android scheint das gewollt zu sein, warum auch immer.

Ciao
Toscha

toscha42 schrieb:
Bei nativem Android scheint das gewollt zu sein, warum auch immer.
Weil es dann kein natives Android mehr wäre 😆

• Haha
Reaktionen: 2WF
Sehr witzig. Bleibt die Frage, warum Google das will. Der Sicherheit ist das alles andere als zuträglich.

Ciao
Toscha

Wahrscheinlich will die Häfte das so haben, wg Taschenlampe, und die andere Hälfte ist dagegen.

Die Gerüchte sagen, in Android 14 liessen sich Funktionen zum Lockscreen hinzudefinieren. Vielleicht gibts im Tausch dazu dann die Sperre. Wäre zumindest logisch.

toscha42 schrieb:
warum Google das will.
Ich denke, die haben das überhaupt nicht auf dem Schirm.
Oder wenn es auf irgendeiner Liste zur Umsetzung steht, ist es ziemlich weit unten.
Ich persönlich habe ja schon seit Android 12 das Gefühl Design geht vor Funktion, leider.

• Danke
Reaktionen: 2WF
Jau. Die auffällig wichtigste Funktion scheint zu sein, wieviele Emojis und sontiges Zeug dieser Art hinzu kommen, und wie sich die Icons ändern. Ich bin wohl zu alt und und aus dem Zielmarkt gefallen, um dafür Sinn zu haben.

Zuletzt bearbeitet: