Pixel 7 Pro - schlechte Kamera?

• 36 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
S

SMP

Neues Mitglied
6
Hallo liebes Forum/liebe Pixel-Besitzer,

ich habe seit einigen Tagen ein Pixel 7 Pro. Ich bin recht enttäuscht von der Kamera, muss ich sagen. Habe Cache und Speicher schon geleert und alle Updates gelöscht, dennoch bietet sich das Bild (im wahrsten Sinne des Wortes), dass die Bilder insbesondere bei nicht optimalem Licht (das beginnt schon in Innenräumen unter Tageslichteinfall) enttäuschen und ich mich frage, wie es dieses Gerät auf aktuell Platz sechs bei dxomark geschafft hat. Mein altes Xiaomi Mi 10t Pro und gerade Oppo find x3 Neo machen bessere Bilder, was an der Cola-Dose klar erkennbar ist; beim Pixel ist die Schrift von allen dreien am schlechteste lesbar.
Und dieses Beispiel ist eines von mehreren; ich habe mehrere Bilder mit den drei Phones gemacht und verglichen; jedesmal sind die des Pixel meist am schlechtesten oder selten gleich auf mit dem Oppo.

Habt ihr eine Erklärung oder noch besser Abhilfe dafür?

Beste Grüße

Sebastian

Anhänge

• Mi 10t Pro.jpg
    Mi 10t Pro.jpg
    1,7 MB · Aufrufe: 494
  • find x3 neo.jpg
    find x3 neo.jpg
    1,7 MB · Aufrufe: 487
  • Pixel.jpg
    Pixel.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 492
  • Haha
  • Böse
Reaktionen: ArnoldosMaximus, sound67 und NitramAkloh
Was man auf jeden Fall sehen kann ist, dass der Fokuspunkt unterschiedlich sitzt: bei Pixel-Bild ist der Buchrücken z.B. am schärfsten von allen drei Bildern und beim X3 Neo am verwaschensten, während dort die Schrift auf der Dose am schärfsten ist. Daher ist ein Schärfe-Vergleich mit diesen Bildern nicht gerade zielführend.

• Danke
Reaktionen: Exilbonner, maik005, senior1 und 7 andere
Mal den Fokus auf die Flasche gerichtet.

Anhänge

• PXL_20230920_174624975.MP.jpg
    PXL_20230920_174624975.MP.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 265
Null beschwerde ..... super bilder.
Keine Handy Kamera ist besser.
Sich auch mal damit etwas beschäftigen .... Handy & Fotografieren.

Anhänge

• PXL_20230920_091329306.jpg
    PXL_20230920_091329306.jpg
    925,9 KB · Aufrufe: 275
  • Danke
Reaktionen: charlysog, Paratrooper und Exilbonner
Bockwurst mit Cola. Abendbrot für Champions.

• Haha
  • Danke
Reaktionen: buco2009, stroke, JohnyV und 4 andere
Ist doch schnell erklärt, Xiaomi hat da einfach die bessere Hardware verbaut.
😉

• Haha
Reaktionen: DaniellSan und Exilbonner
@SMP, schau dir mal den Foto-Thread an, da sind ein paar beachtlich gute Fotos dabei, die zeigen, dass die Bewertung seitens DxOMark absolut berechtigt ist.

Ciao
Toscha

• Danke
Reaktionen: Exilbonner
Das einzig enttäuschende an den Kameras des P7pro ist die Makrofotografie, ansonsten macht das Teil sehr gute Fotos.

Pixel hat beste Kamera wo gibt.

• Danke
Reaktionen: komolze, Exilbonner und Dragon44
TNF Apex schrieb:
Das einzig enttäuschende an den Kameras des P7pro ist die Makrofotografie, ansonsten macht das Teil sehr gute Fotos.
Wo hast du da Probleme? Ich habe schon ein paar Makro-Aufnahmen (Foto-Thread #558 und #568) gemacht, da war ich durchaus angetan. Da finde ich den Portrait-Modus eher noch verbesserungswürdig, Foto-Thread #545.

Ciao
Toscha

Typischer nutzloser Clickbait. Ein einziges, überhaupt nicht aussagekräftiges Beispiel ausgewählt, dann noch manipuliert (unterschiedlicher Fokuspunkt) - oder nur Unfähigkeit! ;) - und dann einfach eine summarische Aussage in den Raum gestellt. Sinnlos, bedeutungslos, wertlos. Ich habe schon tausende Aufnahmen mit dem 7 Pro gemacht und bin sehr zufrieden. Die direkte Nachbearbeitung von Google ist immer noch unschlagbar.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Sigrid, Paratrooper, senior1 und 8 andere
Und wieder zeigt sich: Ein gutes Handy oder Kamera macht einen nicht automatisch zum guten Fotografen. Auch wenn das liebe Marketing wieder immer was anderes suggeriert.

Das P7P hat weder die beste Kamera am Markt noch ist sie grottenschlecht. Sie macht es einem aber meines Erachtens sehr einfach, gute Fotos zu machen - ohne Perfektion in jeder Lebenslage bieten zu können.

• Danke
Reaktionen: Archie Leach
Point & Shoot ist unschlagbar - da kommt fast immer etwas Brauchbares im Automatikmodus raus. Gerade wenn hier Bewegung oder nicht ganz optimale Lichtverhältnisse im Spiel sind.
Die Kamera ist sehr gut.

• Danke
Reaktionen: maik005
AMenge schrieb:
Sie macht es einem aber meines Erachtens sehr einfach, gute Fotos zu machen - ohne Perfektion in jeder Lebenslage bieten zu können.
Mancher besitzt allerdings das Talent, auch dann schlechte Fotos zu machen. Abhilfe kommt, wenn die KI die Szene inhaltlich untersucht und selbst errät, welches Objekt im Fokus des Interesses liegt.

Zuletzt bearbeitet:
Na das mit dem Fokus war klar Eingentor und eine Durchsichtige Flasche ist auch kein gutes Testobjekt.
Ansonsten immer das selbe Schönheit liegt im Auge des Betrachters. Ich mag die Pixel Bilder auch sehr würde der Kamera aber nicht den titel naturgetreu geben, das macht Apple besser. Aber wie schon geschrieben als Point and Shoot ( Wo Google sich ja auch klar positioniert kein Pro Modus und Zauber ) ist sie schwer zu schlagen und macht Schöne Bilder vielleicht zu Kräftig vielleicht zu Hell aber scön

@RealAudipower im Vergleich zu Apple macht das 7 pro meiner Meinung nach die besten Bilder sogar schärfere Bilder als das von S23 ultra wo die Farben echt unnatürlich wirken und zu gesättigt wirken.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: marcodj
@DonJohnhon Kann man so sehen, ist halt alles Geschmack und was man schöner Findet. Und klar wir reden von Handys und nicht 5000 Euro Kameras.
Ich kann nur von meinen persönlichen Vergleichen halt sprechen und da Finde ich die Pixel Fotos schöner wie die vom iPhone aber Realistischer ist das iPhone. Aber wen du am See bist bei Strahlendem Himmel und alle in Quitch Bunten Badeklamotten, da ist dir Realismus mal Gepflegt egal. Und die Bilder vom Pixel machen mehr Bock.

Das war mein letzter Vergleich und was Wirklich Positiv Auffiel das Pixel bekommt Dynamik besser hin als ein Iphone 14 Pro irgendwas. Das iPhone soff schnell ab wen du schattige Plätze hattest, bei sonst sehr starkem Sonnenschein. Wir hatten so einen Halbschirm für Kinder und da noch ein Handtuch drauf, und dann war es doch recht Dunkel da drin. Und das wurde auf dem iPhone einfach Grau/schwarz und beim Pixel konnte man noch die Farben erkennen.

• Danke
Reaktionen: ArnoldosMaximus
@toscha42 Hast du dir die Bilder mal genauer angeschaut? Da ist alles verwaschen und gar nichts scharf und genau das meine ich.

@TNF Apex Welche sind ne Menge Bider viele mit Zomm oder Nacht / Dunkelheit. Die sind klar kein Paradebeispiel aber ansonsten 90% Top Fotos. Oder war das nur auf die Makro aufnahmen gemünzt?

Zuletzt bearbeitet: