Pixel 7 pro - Probleme mit Apps

• 16 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
F-O-X

F-O-X

Enthusiast
2.349
Hey zusammen, Freitag soll mein P7p kommen und ich hab hier schon viel von Problemen mit Apps (original aus dem Playstore) gelesen, 32 bit, hier, da, jenes...

Bevor ich in meiner Vorfreude etwas nervös werde, wollte ich euch fragen ob ihr Probleme mit den folgenden Apps habt.

Das sind die, welche ich seit Jahren nutze, sehr wichtig sind und ich ungern wechseln würde:

- Aquamail
- Blitzer.de
- CalenGoo
- c:geo
- Fstop
- Fritz!App Wlan
- Dropbox
- Samsung Internet Browser
- Snapseed
- Superbeam
- SwiftKey

Zuletzt bearbeitet:
Aquamail und Calengoo laufen hier ohne Probleme.

• Danke
Reaktionen: W113 und F-O-X
Es laufen keine 32 bis Apps, that’s it.

GermanHero schrieb:
Es laufen keine 32 bis Apps, that’s it.

Kann ich das irgendwie selbst raus finden, ob es eine 32bit App ist?

Fritz und SwiftKey laufen auch ganz normal

• Danke
- Blitzer.de
- Fstop
- Fritz!App Wlan
- Dropbox

Funktionieren.

• Danke
Reaktionen: F-O-X
Samsung Internet läuft einwandfrei.

• Danke
Ich danke euch, die Vorfreude auf's P7p wächst schon gewaltig 😁

- F-Stop - Nutze ich selbst, geht
- Fritz!App Wlan - Nutze ich nicht, aber da die FRITZ!App Fon funzt gehe ich mal davon aus, das diese auch geht

• Danke
Hi, kleines Problem mit Samsung Internet, vielleicht könnt ihr mir helfen.

Ich möchte mich mit meinem Samsung Konto anmelden. Hier erhalte ich immer die Meldung, dass ich mich mit meinem Google Konto anmelden muss. Mache ich (Email und Passwort von Google) , komme aber immer wieder auf die Startseite zurück.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Hat sich erledigt. App deinstalliert und neu installiert, geht.

Ne andere Frage, hat Google kein Lockscreen Widget?

Zuletzt bearbeitet:
Hallo und noch ne Frage, kann es sein, dass Google kein Applock / Appsperre per Stock anbietet?

Wenn ja, welche App verwendet ihr?

Hat keiner eine Idee?

F-O-X schrieb:
Hey zusammen, Freitag soll mein P7p kommen und ich hab hier schon viel von Problemen mit Apps (original aus dem Playstore) gelesen, 32 bit, hier, da, jenes...
Das ist kein Problem des P7P, sondern bedingt durch die neuen CPUs. Das wurde schon vor Jahren von Qualcomm angekündigt, dass es zukünftig nur noch 64bit-Support geben wird. Bei den anderen Chipherstellern wird es nicht anders sein. Google ist jetzt nun mal das erste Gerät mit diesen CPUs. Aber wenn im Play Store eine App geladen und installiert wird, dann unterstützt sie auch 64bit. Leider gibt es noch immer Entwickler, denen das egal ist und die weiterhin nur die 32bit-Architektur verwenden. Obwohl sie es seit Jahren wissen.

Das ist auch keine Raketenwissenschaft das herauszufinden, ob eine App 64bit supportet. Man muss nur die APK der App als ZIP-Archiv öffnen, in den Ordner lib (für Libraries) gucken, ob dort ein Ordner für arm64-v8a vorhanden ist. Dort sind dann die Libraries für 64bit-CPUs drin.

Hier eine APK von CPU64. Die Endung mit .zip erweitert, in einer passenden App geöffnet und s. Screenshots.

Liste der verschiedenen CPU-Architekturen

Anhänge

• cpu64.apk.zip
    9 MB · Aufrufe: 39
  • Screenshot_20221105-230129.png
    Screenshot_20221105-230129.png
    157,8 KB · Aufrufe: 74
  • Screenshot_20221105-230139.png
    Screenshot_20221105-230139.png
    71,4 KB · Aufrufe: 78
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
chrs267 schrieb:
Das ist kein Problem des P7P, sondern bedingt durch die neuen CPUs

Nope, denn andere Geräte unterstützen auch mit 64 Bit CPUs 32 Bit Apps, hat damit also nix zu tun. Das Pixel 7 ist das erste Smartphone, das ausschließlich 64 Bit Apps unterstützt. Ist keine Limitierung der CPU, sondern des Betriebssystems. Google hat die 32 Bit-Unterstützung weggelassen um Platz zu sparen und zu optimieren.

Pixel 7, the first 64-bit-only Android phone

Google bestätigt: Pixel 7 ist das erste reine 64-bit-Android-Smartphone

Zuletzt bearbeitet:
TimeTurn schrieb:
Nope, denn andere Geräte unterstützen auch mit 64 Bit CPUs 32 Bit Apps
Man sollte nicht immer nur die Schlagzeilen lesen...

Pixel 7 & Pixel 7 Pro: Google entfernt Unterstützung für alte Apps - Android 13-Version führt nur 64 Bit-Apps aus - GWB

Arm's future mobile CPUs won't support 32-bit apps: Here's what that means

TimeTurn schrieb:
Ist keine Limitierung der CPU,
Doch. Natürlich ist es das.

TimeTurn schrieb:
Google hat die 32 Bit-Unterstützung weggelassen um Platz zu sparen und zu optimieren.
Um Platz zu sparen? Wie viel Platz spart so eine Änderung denn ein?

Zuletzt bearbeitet:
@chrs267 - Installier ein custom ROM auf den Pixel 7 Pro und es kann 32 Bit Applikationen. Andere Hersteller liefern auch Betas von Android 13 aus, dort liest man nichts von 64 Bit only.

Und NEIN, es ist KEINE LIMITIERUNG der CPU. Google hat den Support aus dem OS entfernt, deshalb kann der ARM-Kern des Tensor trotzdem 32 Bit Applikationen ausführen.

Hättest Du die Artikel gelesen STATT NUR DIE SCHLAGZEILEN, würdest Du es wissen. ich zitiere dann mal - auch wenn Google explizit nur von Arbeitsspeicher spricht. Im OS selbst dürfte das deutlich mehr sein, wenn die ganzen 32 Bit-Bibliotheken und Treiber nicht mit drin sind:
Removing support for 32-bit code saves up to 150MB of RAM, which was used by the OS even when not running 32-bit apps. These memory savings result in fewer out-of-memory conditions meaning less jank and fewer background app kills.

Zuletzt bearbeitet:
TimeTurn schrieb:
Und NEIN, es ist KEINE LIMITIERUNG der CPU. Google hat den Support aus dem OS entfernt, deshalb kann der ARM-Kern des Tensor trotzdem 32 Bit Applikationen ausführen.
Wo steht das? In deinen verlinkten Artikeln jedenfalls nicht. Da geht nicht mal direkt um die neuen CPUs, sondern um das daran angepasste Betriebssystem.

TimeTurn schrieb:
Hättest Du die Artikel gelesen STATT NUR DIE SCHLAGZEILEN,
Habe ich. Aber ich weiß nicht, was du unter "Platz sparen" verstehst.