Root Pixel 7 Pro mit Update Mai 2023 Root Rechte verloren, nun BOOTLOOP?

Ich kenne das generell nur so, dass bei einem Update Root-Rechte verloren gehen. Das ist also nichts Pixel-Spezifisches. Du wirst es wohl einfach neu rooten müssen.

Ciao
Toscha
 
  • Danke
Reaktionen: Max969
Nope. Ich hatte mein P7Pro zu Beginn gerootet, klassisch manuell. Nur um dann festzustellen, dass auch mit Root-Rechten die System-Partition nicht als 'read/write' gemounted werden kann. Da ich nur deswegen Root wollte, habe ich Root wieder entfernt und mich seitdem nicht mehr darum gekümmert.

Ciao
Toscha
 
  • Danke
Reaktionen: xTimbox und Max969
Einfach die init_boot erneut flashen. Also die gepatchte. Kann auch die alte sein. Geht trotzdem.
 
  • Danke
Reaktionen: Max969
Gut, dass mir gleich ein eigener Thread gegeben wurde, die Sache mit PixelFlasher ist daneben gegangen und jetzt habe ich Probleme über Probleme, weil ich das Smartphone dringend bräuchte. Habe das Flashen strikt nach Anleitung befolgt, aber PixelFlasher ist dann am PC eingefroren, was laut Programm normal sein kann, wie mir eine Meldung vor dem Flashen bescheinigte:

2023-05-12 01_03_54-📳🔥 PixelFlasher, a GUI tool for flashing _ updating _ rooting _ managing P...png

Ich ließ PixelFlasher dann eine Stunde am PC eingefroren, da ja in der Meldung auch steht, dass es sehr lange dauern könnte. Währenddessen zeigte mir das Smartphone fastbootd an (kein Originalfoto von meinem Smartphone):
Google-Pixel-Android-10-fastbootd-Dedicated-Fastboot-Mode.jpg

Danach beendete ich PixelFlasher und drückte im fastbootd-Menü "Reboot system now". Dachte mir nichts dabei, da in der PixelFlasher-Meldung vor dem Flashen ja auch stand: "In case it takes exessively long, it could possibly be due to improper or bad fastboot drivers. In such cases, killing the fastboot process will resume to normalcy."

Tja, und dann startete es neu und hing am Google-Logo fest, bei einem Neustart erscheint das hier:
20230512_133536.jpg


Wenn ich "continue" drücke, kommt anschließend das hier und danach folgt das Google-Logo endlos:

20230512_133412.jpg
20230512_134345.jpg

Gibt es eine Möglichkeit, das Smartphone samt den Daten selbstständig zu retten? Ich traue mich gar nichts mehr weiter versuchen, in der Angst noch mehr Unsinn anzustellen. Bereue es mittlerweile überhaupt gerootet zu haben, tat es ohnehin nur wegen der Farbtemperatur, die mir nicht zusagte, aber sich auch nicht umstellen ließ.

Danke fürs Lesen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Lade dir das aktuelle 'Factory Image' (nicht das 'Full OTA Image'!) bei Google herunter. Und dann folge dort der Anweisung, setzt aber voraus, dass du das Pixel an einen PC anschließen kannst:

Download the appropriate system image for your device below, then unzip it to a safe directory.
Open a terminal [on PC] and navigate to the unzipped system image directory.
Execute the flash-all script. This script installs the necessary bootloader, baseband firmware(s), and operating system.


So bin ich vorgegangen, um Root zu entfernen.

Ciao
Toscha
 
  • Danke
Reaktionen: Max969
Wozu bei Pixel Geräten ein externes Programm. Vor allem habe ich dir ja geschrieben wie du wieder Root bekommst. Ist eine Sache von nicht mal 5 Minuten wenn man weiß wie. Zur Not hätte ich dir die init_Boot gepatcht und du hättest diese einfach nur im Bootloader Modus geflasht. Super Easy.

Fastboot flash init_boot xxx.img. XXX für die patched init_boot.
 
  • Danke
Reaktionen: Max969
Ich beschäftige mich kaum mit der Thematik und dachte mir, dass das Programm die Schritte vereinfacht, da ja nach jedem Sicherheitsupdate wieder gerootet werden muss (oder?). Gerootet habe ich damals im März zuerst mit einer Anleitung aus einem YouTube-Video, diese ganzen Begriffe init_Boot patchen usw..., ich kann mir darunter schwer was vorstellen und beim PixelFlasher ist auch eine Schritt für Schritt-Anleitung im xda-Forum. Ich bin den Leitfaden wirklich extrem langsam und vorsichtig durchgegangen und habe mir alle nötigen Dateien vorher zurechtgelegt.

Sobald ich aus dem Büro zuhause bin, werde ich das Problem angehen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Direktzitat entfernt. Gruß von hagex
In Zukunft einfach im Bootloader Modus die init_boot flashen. Kann auch wie gesagt eine ältere sein.
Ich hänge dir die mal hier im Forum mit an. Ist die aktuelle vom Mai Update. Kannst auch mit dem Juni Update flashen. Ist gepatched mit Magisk 26.1.
Wenn dein Bootloader offen ist kannst du wie gesagt einfach im Bootloader flashen. Nach jedem Update einfach in den Bootloader wechseln. Gerät neustarten und die unterste Lautstärketaste gedrückt halten wenn es wieder Hochfährt. Geht manchmal nicht sofort. Muss man mehrmals versuchen.
Und dann einfach der Gerät an den PC Hängen. Ich füge noch die Plattform Tools mit ran hier. Die Entpacken und da rein die init_boot Datei. Muss dann so Aussehen wie in dem Bild.
Dann bei gedrückter Shift Taste einen Rechtsklick in dem Ordner auf eine leere Stelle und die PowerShell öffnen.
Und dort dann: fastboot flash init_boot init_bootv26.1.img
Bestätigen und fertig.
 

Anhänge

  • init_bootv26.1.img
    8 MB · Aufrufe: 57
  • PXL_20230512_145651184.jpg
    PXL_20230512_145651184.jpg
    5,6 MB · Aufrufe: 76
  • Screenshot 2023-05-12 165413.png
    Screenshot 2023-05-12 165413.png
    94,8 KB · Aufrufe: 84
  • platform-tools_r33.0.3-windows.zip
    5,4 MB · Aufrufe: 45
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Max969
@morpheus620 Danke für die Infos und Bereitstellung, aber bei mir werden da nicht so viele Dateien angezeigt im platform tools-Ordner, wie bei dir im Screenshot.

In den Bootloader bin ich gekommen, Smartphone mit PC verbunden und die init_boot Datei habe ich in den platform tools-Ordner kopiert, falls ich das richtig verstanden habe:
20230512_200313_HDR-1.jpg

Habe das jetzt mit Powershell auf drei verschiedene Arten versucht, aber ohne Erfolg, kann aus deiner Anleitung leider nicht mehr verstehen:
2023-05-12 20_13_56-Screenshots.png
2023-05-12 20_11_21-Screenshots.png
2023-05-12 20_12_35-platform-tools.png


Gibt es da zufällig irgendein idiotensicheres Video, mir fehlt da grundlegendes Verständnis, da ich nie mit Terminals arbeite, deshalb fand ich PixelFlasher ja attraktiv.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gib doch einfach mal ".\fastboot flash init_boot.img" (mit Punkt und Backslash am Anfang) ein wie es in dem Hinweis von der Powershell steht (in allen drei Screenshots). ;) Wenn man das nicht kennt, ist man erstmal ziemlich aufgeschmissen (hast Du ja gemerkt) - um solche kleinen Fallstricke zu umgehen nehme ich einfacherhalber immer die Eingabeauforderung für ADB/Fastboot.
Kleiner Hinweis am Rande: Die Eingabeaufforderung ist bei mir als Standard in der Terminal-App (MS-Store) definiert und lässt sich darüber auch über das Kontextmenü von Ordnern aufrufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Max969
Ok, habe ich jetzt getan, aber da steht dann unterhalb nur " < waiting for any device >" (auch bei ".\fastboot flash init_bootv26.1.img" oder ".\fastboot flash init_boot init_bootv26.1.img"). Habe das Smartphone aber mit dem PC verbunden und es gab mir zumindest das Signal unter Windows, jedoch erscheint es nicht am Arbeitsplatz.

2023-05-12 21_39_47-.png

schinge schrieb:
um solche kleinen Fallstricke zu umgehen nehme ich einfacherhalber immer die Eingabeauforderung für ADB/Fastboot.

Wie kommt man zu dieser ADB/Fastboot-Eingabeaufforderung?
 
Zuletzt bearbeitet:
Er meint die normale Windows cmd
 
  • Danke
Reaktionen: Max969 und schinge
Max969 schrieb:
Ok, habe ich jetzt getan, aber da steht dann unterhalb nur " < waiting for any device >" (auch bei ".\fastboot flash init_bootv26.1.img" oder ".\fastboot flash init_boot init_bootv26.1.img"). Habe das Smartphone aber mit dem PC verbunden und es gab mir zumindest das Signal unter Windows, jedoch erscheint es nicht am Arbeitsplatz.

Anhang anzeigen 1083636



Wie kommt man zu dieser ADB/Fastboot-Eingabeaufforderung?
I'm Geräte manager von Windows schauen ob die Treiber richtig sind bzw das Handy richtig erkannt wird. Oder am besten gleich die Google Treiber laden und installieren.
 
  • Danke
Reaktionen: Max969
Treiber von dieser Seite (Google Pixel 7 Pro 5G USB Drivers (DOWNLOAD) - Android USB Drivers) geladen, wie angeordnet installiert und PC neu gestartet:

2023-05-12 23_59_21-Geräte-Manager.png


Anschließend Befehl, wie angegeben in der Powershell eingegeben, mit (vorerst) anscheinend positivem Ergebnis:

2023-05-13 00_03_23-Greenshot.png

Dann einmal probiert mit "Start" und einmal komplett ausgeschaltet und wieder eingeschaltet, mit wieder demselben negativen Ergebnis der Reihe nach:

20230512_133536.jpg

Ich drücke auf Power, warte kurz:

20230512_133412.jpg

Und dann hängt es erneut ewig beim Google-Logo fest 😖

20230512_134345.jpg

Wozu brauche ich eigentlich das Factory Image, dass mir toscha42 vorher vorgeschlagen hat?
 
Zuletzt bearbeitet:
Um dein System endlich mal in einen eindeutig definierten Zustand zu bringen. Aber ich lehne mich mal ganz entspannt zurück und schau mir an, was dir sonst noch so einfällt.

Ciao
Toscha
 
  • Danke
Reaktionen: mj084 und 2WF
@toscha42 Mir kann nichts einfallen, da ich nichts weiß, ich hänge in der Luft und hoffe, dass ich das Gerät nicht einschicken muss. 😨

Wollte nur eruieren, ob es da vielleicht einen Zusammenhang gibt zwischen dem was du geschrieben hast und morpheus620 oder ob das komplett unterschiedliche Lösungsansätze sind bzw. wie mir das weiterhelfen könnte.

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Soweit ich das überblicke, ich hab's mir mangels Interesse aber auch nicht weiter durchgelesen, beschreibt Morpheus, wie du wieder zu Root-Rechten kommst. Nur ist Root m. E. derzeit dein geringstes Problem.
IoW, es gibt keinen Zusammenhang zwischen dem, was Morpheus beschreibt und was sicher richtig ist, und dem was ich schreibe. Das sind i. d. T. komplett unterschiedliche Ansätze. Mit dem von mir beschriebenen hättest du endlich wieder ein stabiles 'out of the box'-System. Unverbastelt, ohne Root. Aber lauffähig.

Ciao
Toscha
 
  • Danke
Reaktionen: Max969
@toscha42 Sind die Daten dann weg? Mein Problem ist ja, dass ich das Teil nicht mal mehr zum Laufen bekomme.
 

Ähnliche Themen

schinge
  • schinge
2 3
Antworten
52
Aufrufe
5.304
pjo12345
pjo12345
S
  • Angepinnt
  • sj00
Antworten
17
Aufrufe
1.043
mezzothunder
M
DjHilde
  • DjHilde
Antworten
14
Aufrufe
865
DjHilde
DjHilde
Zurück
Oben Unten