Root Pixel 7 Pro mit Update Mai 2023 Root Rechte verloren, nun BOOTLOOP?

Nope. Die Daten sind erst verloren beim Öffnen bzw. Schließen des Bootloaders.

Ciao
Toscha
 
  • Danke
Reaktionen: Max969
Ich würde via flash-all.bat einfach das factory Image flashen.
Zuvor selbige in einem Editor öffnen und folgende Zeile ändern.
fastboot -w update images.zip
In
fastboot update images.zip
Speichern und ausführen.

Wenn es ganz dumm für dich läuft funktioniert danach dein System immer noch nicht.
Dann nochmals mit -w ausführen.

Und wenn man von alledem keine Ahnung hat ist es besser man lässt es.
Ist kein Gemecker, nur ein Tipp.
Habe damals auch Lehrgeld gezahlt, weil ich mich zuvor nicht richtig damit befasst hatte.
Aber das ist alles schon ne Weile her.

Ich drücke dir die Daumen
 
  • Danke
Reaktionen: Max969
Genau. Ich beschreibe nur wie du wieder Root bekommst. Dein System wird durch den PixelFlasher zerschossen sein.
Lade dir das Factory Image und Entpacke es. Darin befindet sich die flash_all.bat. Diese öffnest du mit einem Texteditor bzw. Rechtsklick auf diese und dann auf bearbeiten. Dann hast du ganz unten den stehen: Fastboot -w etc.
Das -w löscht du dort raus und speicherst die flash_all.bat ab. Somit macht er beim flashen kein wipe und flasht Dirty. Vielleicht hast glück und dein System startet wieder ohne das alles weg ist. Danach kannst du dann Rooten.
 
  • Danke
Reaktionen: Max969 und pollonhokairos
2WF schrieb:
Und wenn man von alledem keine Ahnung hat ist es besser man lässt es.
Ist kein Gemecker, nur ein Tipp.

Ja, ich weiß, hatte eh null Bock darauf, weil ich mich schon 2014 damit befasste und die Komplexität sah. Der Lernaufwand sowie das Risiko standen für mich nicht wirklich in einem Verhältnis zu den Vorteilen. Dann kam das Pixel 7 Pro und mit ihm dieser Grünstich, der mich wieder zu dieser Thematik brachte und sich auch erfolgreich wegmachen ließ.

Ich habe nun versucht zu flashen wie vorgeschlagen, aber es hat sich nichts getan. Im xda-Forum wurde mir vorgeschlagen nochmals mit PixelFlasher zu flashen, auch das habe ich versucht. Dieses mal ist das Programm nicht abgestürzt und hat den Prozess komplett durchgeführt. Geholfen hat dies aber auch nicht wirklich etwas. Statt dass mir das Google-Logo nun endlos angezeigt wird, erhalte ich nun diese Auswahl:

20230514_021310_HDR-1.jpg

Gibt es noch irgendwelche Möglichkeiten, die ich versuchen könnte, oder gleich den Factory Reset probieren? Gott sei Dank werden die meisten Daten heutzutage ohnehin schon automatisch in der Cloud gespeichert, allzu viel wäre nicht verloren...
 
Zuletzt bearbeitet:
Du musst ein factory reset machen. Ohne wird es nicht mehr starten.
Und lass in Zukunft die Finger vom PixelFlasher.
Siehst ja das es dir alles zerschießt. Es geht auch ohne
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Ache jetzt auch drauf ob dein bootloader noch offen ist bzgl. Root. Nicht dass er geschlossen wurde. Dann musst du noch ein wipe machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: 2WF und Max969
Wer sein Gerät rootet und sich dabei auf externe Tools verlässt und nicht in der Lage ist sich mit den Boardmittleln zu behelfen, sollte einfach die Finger von lassen, sonst kann nämlich sowas bei rauskommen...

Auch nebenbei im Büro während der Arbeit am Handy rumzudoktern ist kontraproduktiv, für das Handy und den Arbeitgeber 😄
 
  • Danke
  • Haha
Reaktionen: sj00, cybersonic3k, Exilbonner und 3 andere
Aber wie soll man so irgendwas dazulernen, irgendwo muss man ja anfangen. 😃

Ich bin selbstständig, manchmal schlafe ich sogar im Büro. ;)

Bei xda hat mich nun der Entwickler des Programms angeschrieben und meinte, dass er mir helfen kann, solange ich noch in den Bootloader komme, ohne die Daten zu verlieren, es bleibt also noch ein bisschen spannend. Ansonsten hätte ich den Wipe heute durchgeführt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Direktzitat entfernt. Gruß von hagex
Ich hätte den wipe schon lange gemacht, dann hast wieder ein sauberes System.
Zu viel gefrickel bringt nix, meistens hast dann immer wieder Probleme.
Aber das ist deine Entscheidung.
 
Max969 schrieb:
Aber wie soll man so irgendwas dazulernen, irgendwo muss man ja anfangen. 😃

Ich bin selbstständig, manchmal schlafe ich sogar im Büro. ;)

Bei xda hat mich nun der Entwickler des Programms angeschrieben und meinte, dass er mir helfen kann, solange ich noch in den Bootloader komme, ohne die Daten zu verlieren, es bleibt also noch ein bisschen spannend. Ansonsten hätte ich den Wipe heute durchgeführt.
In dem man sich vorher einliest...

Komische Selbstständigkeit wenn man einerseits im Büro schläft und andererseits die Zeit hat am Handy rumzudoktern;)

Nix für Ungut:)
 
mj084 schrieb:
Komische Selbstständigkeit wenn man einerseits im Büro schläft und andererseits die Zeit hat am Handy rumzudoktern;)
Nix für Ungut:)

Warum denn, ich habe einen kleinen Wohnraum gleich neben dem Büro und bin sehr flexibel, Privatleben und Beruf verschwimmen halt oft und ich habe weder Frau noch Kinder, noch sonstige Menschen, die ich berücksichtigen muss.

2WF schrieb:
Ich hätte den wipe schon lange gemacht, dann hast wieder ein sauberes System.
Zu viel gefrickel bringt nix, meistens hast dann immer wieder Probleme.
Aber das ist deine Entscheidung.

Da bin ich anderer Ansicht, das Warten hat sich gelohnt, denn ich konnte das Gerät wieder normal starten und verliere somit 0 Daten. Wipen kann man es ja immer noch, aber vorher sollten schon alle Möglichkeiten ausgeschöpft werden. Hier die Lösung, falls es jemanden interessiert:

Solved.png
Hier noch der Link zum Lösungsbeitrag: 📳🔥PixelFlasher for Google Pixel 7 Pro Support Thread.

Ich hatte keine Ahnung, dass man hier (Factory Images für Nexus- und Pixel-Geräte | Google Play services | Google Developers) auf Englisch umstellen muss, um an aktuelle Factory Images zu kommen. Dachte mir somit, dass das von Februar das Aktuellste sei, dass angeboten wird.

Ich möchte mich für eure Lösungsansätze und Geduld bedanken, jetzt bin ich ein bisschen klüger! ☺
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: KurtKnaller und morpheus620
  • Danke
Reaktionen: mj084
@toscha42 Dein Link führt mich aber automatisch zur Deutschen. Ich wäre ja nicht drauf gekommen, dass ich da auf Englisch umstellen muss. Warum sind bei der Deutschen nicht alle drin?
 
Oh, dann ist das noch von anderen Einstellungen abhängig. Hier (Firefox auf Englisch) geht es bei meinem Link sofort zur Seite auf Englisch.
Und entschuldige dann bitte meinen etwas rüffeligen Ton.

Ciao
Toscha
 
  • Danke
Reaktionen: mj084 und Max969
@toscha42 Ja, das ist mir schon klar mit der Weiterleitung, bin auf Chrome. Ehrlich gesagt ist es schon ein bisschen komisch vorgekommen, warum sich da seit Februar nichts mehr tat, aber ich wäre einfach nicht auf die Idee gekommen, dass noch tiefer zu hinterfragen.
 
@Max969 Gerettet! Glückwunsch. ;)

Ich fänds übrigens gut, wenn Du die Korrespondenz mit der Lösung hier als txt.file hinterlegen könntest. Dann hätten die nächsten, die sich mit PF in Schwierigkeiten bringen und vielleicht nicht so gut Englisch können, die Möglichkeit, den Text via Übersetzer zu lesen.
 
  • Danke
Reaktionen: Max969
Wer nach Studium dieses Threads überhaupt noch den Pixel-Flasher nutzt, dem gehören eh die Ohren lang gezogen. ;)

Ciao
Toscha
 
@toscha42 Warum? Wenn die Bedienungsanleitung des Programm etwas verbessert wird und man sich dann streng dran hält und die Fehler unseres Entdeckers und Pioniers ;) vermeidet, dann kann das doch gut funktionieren.

Vermeidung führt halt oft zu verpassten Chancen und verhindert Fortschritt.
 
  • Danke
Reaktionen: Max969
toscha42 schrieb:
Wer nach Studium dieses Threads überhaupt noch den Pixel-Flasher nutzt, dem gehören eh die Ohren lang gezogen. ;)
Ciao
Toscha

Na geh, das Problem war doch eindeutig ich oder? Ich habe einiges falsch gemacht, wie aus dem Log klar hervorging, würde dem Programm nicht so viel Schuld geben. Ich finde solche Lösungen nach wie vor gut, für Leute, die nichts mit der Kommandozeile zu tun haben wollen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: tom_g
@Max969, du hattest in irgendeinem Beitrag mal einen Screenshot gepostet, in dem sinngemäß stand, dass es beim Pixel-Flasher zu Problemen kommen kann. Das halte ich nicht für vertrauenswürdig. Die Eingabe via Kommandazeile braucht natürlich auch Sorgfalt, aber die ist bei all solchen Dingen eh immer notwendig.

Hier ist der Link zum angesprochenen Beitrag aus dem XDA-Forum. Da kann sich jeder bei Bedarf den englischen Originaltext kopieren und in den Übersetzer seines geringsten Misstrauens einkippen.

Ciao
Toscha
 
  • Danke
Reaktionen: KurtKnaller und mj084
Ja, aber ich kann jetzt auch nicht sagen, wie das Verhältnis zu Erfolg und Fail steht, da müsste man den Entwickler fragen, wäre durchaus interessant. Ich mache vor jedem Flash nun ein Backup, zur Sicherheit. Habe unter dem Screenshot den Link auch hinzugefügt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Direktzitat entfernt. Gruß von hagex
  • Danke
Reaktionen: KurtKnaller

Ähnliche Themen

schinge
  • schinge
2 3
Antworten
52
Aufrufe
5.304
pjo12345
pjo12345
S
  • Angepinnt
  • sj00
Antworten
17
Aufrufe
1.042
mezzothunder
M
DjHilde
  • DjHilde
Antworten
14
Aufrufe
865
DjHilde
DjHilde
Zurück
Oben Unten