Pixel 7 Pro kurz ins Meer gefallen und nun defekt

• 191 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
josifi schrieb:
@DaniellSan
Quatsch. Soll man jetzt bei jeder zugesicherten Eigenschaft erst googeln, was damit gemeint ist?
Natürlich sollte man sich bei solchen Zertifizierungen damit beschäftigen was genau sie bedeuten...

Aber, wie bereits erwähnt und von Google oben auch selbst bestätigt: Selbst dann ist das keine Garantie gegen ein Eindringen von Wasser. Keine Ahnung warum immer welche meinen, dass sie mit ihrem Gerät baden gehen können.

• Danke
Reaktionen: Skyhigh, maik005 und tom_g
DaniellSan schrieb:
denn mir IP68 muss es Wasserdicht sein...
Es muss gar nichts Wasserdicht sein. Das steht bei Wikipedia zur „8“

Schutz gegen dauerndes Untertauchen. Soweit keine andere Angabe erfolgt, besteht ein Schutz bis 1 Meter Wassertiefe. Andere Wassertiefen müssen separat angegeben bzw. vereinbart werden[6]

@mareis1973
Wie tief ist es den auf Tauchfahrt gegangen?

Zuletzt bearbeitet:
@chk142
Baden gehen sollte man können, denn das gibt ja die IP68 Zertifizierung vor...

• Traurig
Reaktionen: maik005
Eben nicht. Wie's ja auch oben steht:
Das Gerät entspricht in fabrikneuem Zustand der Staub- und Wasserschutzklasse IP68 nach IEC-Norm 60529. Es ist jedoch nicht wasser- oder staubdicht. Das Zubehör ist nicht staub- oder wasserbeständig. Wasser- und Staubbeständigkeit sind keine dauerhaften Zustände, denn sie können durch normale Abnutzung, Reparaturen, Auseinanderbauen oder Schäden beeinträchtigt werden oder nachlassen. Auch wenn das Gerät herunterfällt, kann die Wasser- bzw. Staubbeständigkeit beeinträchtigt werden. Durch Flüssigkeit verursachte Schäden führen dazu, dass die beschränkte Garantie vollständig erlischt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
  • Haha
Reaktionen: maik005 und DaniellSan
Ich war nicht baden sondern bin gefallen, war aber nicht tiefer als 1 Meter und bin sofort aus dem Wasser aber da war das Ding schon abgesoffen.
Wahrscheinlich hat sich die Dichtung gedacht, uhhh Salzwasser da lass ich sofort das Wasser rein "Ironie Off"

• Haha
  • Traurig
Reaktionen: Pixel-7-Pro, morpheus620, Kunstvoll und 2 andere
"Das bedeutet, dass das Gerät wasserbeständig ist. Komplett wasserdicht ist es allerdings nicht, weswegen Sie damit nicht schwimmen gehen sollten. Falls es beispielsweise in einen Pool fällt, ist es bei einer Tiefe von 1,5m für 30 Sekunden geschützt."

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: chk142
@DaniellSan
Zeig mir doch mal die offizielle Norm, die Salzwasser ausschließt.

Marcel2580 schrieb:
Eben, in der IP Zertifizierung steht drin dass es nur Süßwasser ohne zusätzliche Inhalte wie Chlor, Salz,
Wo steht das?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@josifi schaffst du es nicht zu Googeln?

• Danke
  • Haha
Reaktionen: Lankmann, marcodj, Skyhigh und eine weitere Person
🤦‍♀️ omg. die nächste Runde in der Diskussion.....
Ich hole mir schonmal ein (paar) Bier

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
  • Haha
Reaktionen: Pixel-7-Pro, kurhaus_, Skyhigh und eine weitere Person
@DaniellSan
Zeig's mir doch einfach, wenn du kannst.

Irgendwie ist doch jeder Thread hier gleich.
Anstatt Android-Hilfe, wäre mittlerweile wohl Stänker-Hilfe angebrachter 😂

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: marcodj und Pixel23proMax
@DaniellSan
Das ist nun wirklich keine offizielle Norm 😂
Vor allem steht nicht drin, dass Salzwasser ausgeschlossen ist.

@F-O-X
Das Problem ist, dass hier immer wieder Behauptungen ohne jeden Beleg aufgestellt werden...

Diese Schutzbezeichnungen sind ohnehin nicht so zu verstehen, dass es etwas feststehendes ist, wie z.B ein Industristandard. Daher steht auf der englischen Wikipedia-Seite zu dem Thema auch folgendes:
The equipment is suitable for continuous immersion in water under conditions which the manufacturer shall specify.
Und, kein Hersteller ist so irre, Wasserdichtigkeit und -festigkeit in Salzwasser zu garantieren. Das ist so mit das tödlichste für solche Geräte was es gibt. Stichwort Korrosion.

Wie bei so vielem gilt auch hier der gesunde Menschenverstand. Falls vorhanden.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: NitramAkloh und tom_g
@chk142
Genau. Und jetzt würde mich interessieren, ob Google Salzwasser so explizit wie Samsung ausschließt.

Hab noch nichts dazu gelesen, aber, alles andere würde mich stark wundern.

DaniellSan schrieb:
@josifi falls du lesen kannst habe ich den Artikel schon Mal gepostet. Glaubst du ein Hersteller wie Samsung schreibt auf der Homepage klares Wasser, kein Salzwasser oder Seifenwasser aus Langeweile?

IP67 und IP68 erklärt: Wasserdichte Smartphones sollten nicht ins Meer
Klar schreiben die klares Wasser, entionisiertes Wasser wie es meist unter Laborbedingungen verwendeung findet richtet keine/kaum Schäden an, da erst die Ionen im Wasser die elektrische Leitfähigkeit und damit die Zerstörungskraft an der Elektonik triggern.

Und als Lesestoff zur IP Zertifzierung IP ratings | IEC

Die Firmen wissen sehr genau weshalb alles sehr schwammig beschrieben wird, nur so können sie sich ggfs
aus der Verantwortung ziehen.

Achso @sj00 bring mir bitte auch Bier mit ;-)

Zuletzt bearbeitet:
Bearbeitet von: Echna - Grund: Ergänzung
  • Danke
Reaktionen: josifi und tom_g
@Echna
Das ist genau meine Frage. Die offizielle Zertifizierung schließt Salzwasser nicht aus, das machen die Hersteller individuell. Und jetzt ist die Frage, ob Google das auch irgendwo macht wie zum Beispiel Samsung.

Echna schrieb:
Die Firmen wissen sehr genau weshalb alles sehr schwammig beschrieben wird, nur so können sie sich ggfs
aus der Verantwortung ziehen.
Das Problem ist doch eher die Auffassung, dass man mit den Geräten schwimmen gehen kann. Das ist ein falsches Verständnis dieser Sicherheitsnormen.

Kann jedem nur davon abraten die Geräte mehr als nur Nieselregen auszusetzen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: maik005
@chk142
Das ist aber nicht die Frage und betrifft auch @mareis1973 nicht.

• Danke
Reaktionen: Pixel23proMax und Daichink
Status
Für weitere Antworten geschlossen.