Pixel 7 Pro Kameratestbild

  • 42 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
maik005

maik005

Legende
42.378
Ohne hier ein Fass aufzumachen hätte ich eine kurze Bitte an 2-3 Nutzer*innen mit einem Google Pixel 7 Pro.
Einmal die angehängte Seite ausdrucken und mit dem Pixel 7 Pro davon ein Foto mit der normalen Weitwinkelkamera (nicht dem Makromodus) machen, sodass der Text fast vollständig das Kamerabild füllt.
Dieses Foto dann bitte einmal hier inkl. EXIF Daten hochladen.
Danke 🙂

Dokument wurde entfernt
siehe Pixel 7 Pro Kameratestbild
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: Chefingenieur - Grund: Chefingenieur: Aufgrund von Klarnamen in den Dokument Eigenschaften entfernt
  • Haha
  • Danke
Reaktionen: ALPHA-S, DanX und toscha42
Auch wenn ich seit gestern Nachmitag kein 7 Pro mehr habe, warum sollte man das tun?

Ich weiß aus anderen Bereichen, dass es wohl Probleme beim S23(+) geben soll.

Es währe also das Mindeste, aus meiner Sicht, dass du hier mal komplett beschreibst, um was es geht (mit links zu den entsprechenden Samsung Themen) und was du dir erhoffst/erwartest.

Also nochmal meine Frage: Warum sollte man es tun?
 
  • Danke
Reaktionen: josifi und beterman1990
@basketballer
Ich hatte einfach gern von 2-3 Geräten Vergleichsbilder.
Man, ich zumindest, macht ja durchaus ab und zu mal schnell ein Foto einer DIN A4 Seite als Kopie.

Worum es geht dürfte dir ja bekannt sein.
Kurz gesagt, ob die ganze Seite ordentlich scharf ist oder ob es stellen mit starker Unschärfe gibt.
 
  • Haha
Reaktionen: Dragon44
@maik005

Zählt auch ein Pixel 7 ❓

Oder muss es das Pixel 7 Pro sein?
 
Pixel 7P
 

Anhänge

  • PXL_20230722_092449708.jpg
    PXL_20230722_092449708.jpg
    2,1 MB · Aufrufe: 278
@DanX
Schreib das gern dazu, ja.

An die mit dem P7P, wird euch in dem Fall der "Makro" Modus angeboten bei dem die UWW genutzt würde?
 
Zuletzt bearbeitet:
@maik005 bei meinem Foto hab ich die Makrofunktion deaktiviert.
 
Ein UWW hat immer in den Rändern unschärfen. Besonders mit einer kleinen Blende. Da kann man auch jedes Objektiv für Vollformat nehmen.
 
@Chris650
Darum geht es allerdings nicht.
Der Makro Modus nutzt doch einen Ausschnitt der UWW Kamera?
 
maik005 schrieb:
Ohne hier ein Fass aufzumachen hätte ich eine kurze Bitte an 2-3 Nutzer*innen mit einem Google Pixel 7 Pro.
Du stichst in ein Wespennest 😁..... jetzt fangen alle an zu "testen" und verkaufen ihre SF....

Und das hat jetzt nichts mit Pixel 678 Proultra oder sonst was zu tun, hab nicht mal selber ein Pixel.
Du könntest aber nahezu jedes andere SF nehmen, und im Nahbereich wird es zu mehr oder weniger vergleichbaren, manchmal sogar schlechteren Ergebnissen, als wie beim Samsung kommen (hängt einfach davon ab, wie die Optik des Hauptsensors abgestimmt ist, mache eher auf Nahbereich, manche eher auf Distanz).
Druck mal dein Testbild statt A4 auf A3 oder noch größer. Und mach dann noch mal den gleichen Test mit Samsung, Pixel oder was auch immer. In den meisten Fällen wirst du schon bei der geringen Erhöhung der Fokus-Distanz einen deutlichen Unterschied im Schärfeverlauf feststellen ("Korrektur der Bildfeldwölbung", in den kleinen Optiken der Smartphoners gibt es halt kaum Platz für eine entsprechend aufwendige optische Korrektur dieses Fehlers über den gesamten Fokusbereich).
Die meisten WW-Hauptsensor-Objektive in Smartphones dürften eher auf typische Motiv-Abstände für Portraits oder Landschaft optimiert sein, also eher im Bereich ab ca.1m bis unendlich.
Bei den Tele-Linsen hast du diese Problematik in der Regel erst gar nicht, da die Bildfeldwölbung Bildwinkel-bedingt deutlich geringer ist.

Umso verwunderlicher erscheint mir das Drama, das bei Samsung daraus gemacht wird....

Fazit: einfach schöne Fotos machen und an der Technik erfreuen!

lg
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: josifi, Dragon44 und basketballer
@ObjecTiv
Mein 7a hat das Problem nicht.
Das hat auch nicht wirklich etwas mit Nahbereich zu tun, da das och nicht der kritische Bereich (sein sollte).
 
  • Haha
Reaktionen: Dragon44
@maik005
Das hat definitiv mit dem Nahbereich zu tun. Wer seine Zeit verschwenden will oder einfach Lust zum testen hat, kann das ja bei betroffenen Phones aller Marken gerne tun.
Bei meinen Phones ist es z.B. sehr Unterschiedlich: das Xiaomi ist mit dem Hauptsensor und dessen Optik im Nahbereich von der Schärfeverteilung deutlich homogener als mein Honor (Um mit dem Honor eine DinA4-Seite formatfüllend abzubilden muss ich aber auch auf ca. 20cm ran. Bei geringfügig mehr Distanz dreht sich das jedoch um bzw. das Honor liefert dann die deutlich besseren Bildergebnisse in Sachen Schärfe. So wird es sicher in dem Punkt auch Unterschiede zwischen Pixel 7a auf der einen Seite und Pixel7//Pro auf der anderen Seite geben, da hier andere Sensoren und andere Optiken verwendet werden.

Und wie gesagt, in dem Bereich, wo dieser Punkt mit der Hauptkamera kritisch wird (also bei den meisten Fones bei einem Motivabstabd von 50cm oder deutlich drunter), das ist für Fotos unter realen Bedingungen nahezu nie relevant. Man sollte in solchen Fällen, wo die Telefone mit den Hauptobjektiven im Nahbereich nicht so homogen sind, für Repro-Fotografie von Bildern oder Dokumenten eher die Tele-Optik verwenden.
Jedes Objektiv für seinen Zweck. Wo die Stärken und wo die Schwächen des eigenen Phones liegen sollte man halt im Zweifel einfach mal ausprobieren.

Unterm Strich aber wird diese Problematik für die Mehrheit der Nutzer eh nie relevant werden.

viel Hype um nichts....

lg
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: josifi und basketballer
Die Banane beim S23 ist aber nicht das gleiche wie Randunschärfe bei anderen Geräten. Bei Samsung hast du die Unschärfe damit teils mittig im Bild und bei anderen Geräten am Rand was quasi schon normal ist aufgrund des Weitwinkel in Kombination mit den mittlerweile sehr großen Sensoren.

Es gab die Diskussion schon mal beim Pixel 6a wo das für Dokumente deutlich besser geeignet war als das normale 6 aufgrund des kleineren Sensor.

Beim Pixel 7 erhöhst du einfach den Abstand und fotografierst mit 2x für eine gleichmäßigen Schärfe. Beim S23 hilft dir 2x nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: ALPHA-S, ObjecTiv, maik005 und eine weitere Person
Wenn dem Esel zu wohl ist, geht er aufs Eis tanzen😁
 
  • Danke
  • Haha
Reaktionen: Dragon44, 2babe und basketballer
Da Du Deinen Versuch ja vermutlich nicht zuletzt meinetwegen in Gang gesetzt hast (ich schrieb ja, ich sei doch nicht bekloppt, so einen Thread zu eröffnen, nur um die gegen meine Glaubwürdigkeit gerichteten Unterstellungen zu falsifizieren), habe ich Dir heute morgen noch mal ein paar Bilder gemacht. Zuerst das, was passiert, wenn man ohne weitere Einstellungen (aber mit unterdrücker Makrofunktion) ans Werk geht. Man sieht eine ringförmige Unschärfe, vermutlich durch eine Bildfeldwölbung:

PXL_20230723_074436216.jpg
Beiträge automatisch zusammengeführt:


Dann eine zweite Aufnahme. Hier habe ich auf die mitte des seitlichen (langen) Bildrandes scharf gestellt. Die Schärfe ist nun weit einheitlicher:

PXL_20230723_075607824.jpg
Beiträge automatisch zusammengeführt:


Und zu letzt ein Bild aus etwas größerem Abstand, an dem man erkennt, dass sich diese Eigenschaft in normalen Abständen relativiert (wenngleich sie in dieser Aufnahme noch sichtbar bleibt). Dass das P7P in der Praxis ausgezeichnete Foros macht, darf m.E. ohnehin als erwiesen gelten:

PXL_20230723_074739390.jpg

Wie ich - rückbickend - schon im S23-Forum schrieb: es handelt sich m.E. um eine Eigenschaft der Kamera, nicht um einen Produktionsfehler. Google weiß das (da bin ich sicher) und hat seine Algorithmen angepasst (z.B. durch die Makrofunktion). In der Praxis spielt die Eigenschaft keine relevante Rolle. Und besser geht es immer. 😉
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Und für die Akten: das hier ist der Testaufbau aus ca. 1 Meter Entfernung. Drei Aufnahmen (Seite, Ecke, Mitte) zum Pixelpeeling. Viel Spaß ;-). Ich geh so lange mal raus 😁
 

Anhänge

  • PXL_20230723_082655378.jpg
    PXL_20230723_082655378.jpg
    2 MB · Aufrufe: 112
  • PXL_20230723_082648975.jpg
    PXL_20230723_082648975.jpg
    1,9 MB · Aufrufe: 113
  • PXL_20230723_082642297.jpg
    PXL_20230723_082642297.jpg
    2,1 MB · Aufrufe: 113
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
  • Haha
Reaktionen: Dragon44, Handymeister und ObjecTiv
Jenseits geometrischer Verzerrungen hat man ja erst einmal das Problem, ein Blatt Papier völlig flach zu bekommen. Gewöhnlich wellt es sich irgendwo, ist ein Falz drin usw. Das setzt dem Perfektionismus natürliche Grenzen.

Ansonsten gibt es für Dokumentenscans selbstverständlich Apps, etwa CamScanner. Da ist Ausschnittbildung mit Entzerrung, Grau/Schwarzweiss-Bildung und mehr in dieser Richtung enthalten.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Dragon44, chk142 und Archinaut
Dieser Pragmatismus ist dem Galaxy S23 Forum etwas abhanden gekommen. Wenn das nicht so wäre, hätte ich jetzt vermutlich ein S23 in der Hand. Von außen betrachtet liest es sich dort aber so, als wäre die Kamera verglaster Schrott. Und da ich mein Smartphone auch als Hosentaschenkamera in Ergänzung zur DSLR gekauft habe, war das ein KO-Kriterium.

Ich fotografiere meine Zeichnungen (Urban Sketching) übrigens schon immer mit der Telekamera (beim Pixel 7 Pro wird wohl auch das 2x Zoom genügen).

Wenn es dagegen wirklich um Textseiten geht, benutze ich 'Microsoft Lens'. Kann ich empfehlen, funktioniert für mich besser als das Äquivalent von Adobe. Die von Dir genannte App kenne ich aber nicht. Ist die gut?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: josifi
Wer bei Apps Sorgen hat, dass seine privatesten Dokus anschließend als Lerndaten in weltweite KI einfliessen: Die Grundfunktion von CamScanner benötigt kein Netz. Es will zwar ins Netz, inklusive Facebook, kann es aber bei mir nicht.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Archinaut schrieb:
Mittlerweile habe ich einen Flachbettscanner. Sie wird also kaum noch verwendet. Für mich ist sie gut genug. Probier es halt aus.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

JoergL01
Antworten
3
Aufrufe
238
Micha1900
M
DjHilde
  • DjHilde
2 3
Antworten
42
Aufrufe
2.084
ArnoldosMaximus
ArnoldosMaximus
schinge
  • Angepinnt
  • schinge
Antworten
11
Aufrufe
691
Urlauber
U
Zurück
Oben Unten