Pixel 7 Pro Kamera klackert

• 91 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
@chk142
Meine machen jedenfalls keine Geräusche beim schütteln.

• Danke
Reaktionen: xflowy
Wie ja schon von einigen erwähnt, kommt das Klackern von der OIS = optical image stabilization
Ganz vereinfacht ausgedrückt, kann man sich das wie ein Gimball System vorstellen, welches die Linse "trägt".

Da der OIS "frei" gelagert ist, kann es eben zu diesem Klackern kommen.

• Danke
Reaktionen: chk142
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: stetre76
Einfach mal die Kamera starten dann auf 5x Zoom gehen und schon sollte da nichts mehr klackern 😉

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Deleo
Ganz normal.
Mein s22U klingt wie eine Rassel..
Alle Geräte haben das mit OIS.
Muss ja beweglich sein.

Meine klackert logischerweise auch aber stört eigentlich nicht. Was nervt ist das der Vibrationsmotor eben auch die Kamera vibrieren lässt wenn es auf dem Tisch liegt. Hört sich bisschen doof an

Ist das klackern bei euch auch so laut ? Brauche es echt nur minimal schütteln da klackern es schon sehr laut.

Hab ich auch, reines Drehen des Gerätes bringt schon das Geräusch

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: Klartext - Grund: Direktzitat entfernt - Gruß Klartext
@Northstar sehr nervig oder. Hört sich an wie ein ü ei lol.

• Danke
Reaktionen: Northstar
Dieses Thema gab es beim P6P auch schon und ich hatte auch da schon durch die Beiträge, die ich dazu gelesen habe, den Eindruck, dass zwar alle Geräte klacken, dass es aber bei manchen lauter zu sein scheint als bei anderen. Es ist halt doof, dass man übers Internet keinen aussagekräftigen Vergleich dazu machen kann...

Zuletzt bearbeitet:
Das Geräusch ist beim 7 Pro schon sehr ausgeprägt und ne ganze Spur schlimmer als bei meinem S22 Ultra, schon beim Tippen auf das Display im oberen Drittel hört man immer wieder das geklapper das macht direkt einen ehr billigen Eindruck schade auch wenn es Bauartbedingt nicht anders geht ist es bei anderen Herstellern bei weitem nicht so schlimm.

Wie hämmert ihr denn auf die "Tasten" (ist ernst gemeint die Frage). Ich hab das gerade Mal nachgestellt. Also ich höre das nur wenn ich analog Tastaturtippen am PC drauf rumtippe. Mit skypen geht das absolut ruhig.

• Danke
Reaktionen: sj00
Das ist der optische Bildstabilisator.
Einfach mal Kamera an machen,10x-30x rein zoomen und noch mal hören. Danach ist es fast nicht mehr zu hören.
Dann ist Spannung auf dem Stabilisator und somit ist er fixiert.
Wer weiter einfach schüttelt wie ein Ü-Ei macht das OIS damit ggfs. kaputt.

@PM28 das ist genau das was ich weiter oben meinte, bei manchen scheint es wirklich ganz übel zu sein und bei anderen wie bei mir fällt es dagegen kaum auf. Klar, wenn ich das Gerät schüttle kann ich das Klacken hören, aber auch dann kommt es mir nicht übermäßig laut vor. Ich hatte ja auch vor meinen Pixels schon Smartphones mit OIS, und die waren auch nicht leiser. Kann mir eigentlich fast nicht vorstellen, dass da tatsächlich nur die subjektive Wahrnehmung so unterschiedlich ausgeprägt ist sondern ich denke eher, dass da tatsächlich Unterschiede bestehen. Sofern jemand aus dem Raum München so ein extremes Klappergerät hat, vielleicht kann man sich mal treffen und die Frage ein für alle mal klären 😃

• Danke
Reaktionen: PM28
Hatte schon so viele Geräte und jedes war anders mal mehr mal weniger aber das Pixel ist schon extrem, bei mir brauche ich nur etwas weiter oben auf das Display tippen und schon hört man es, ich finde so was sehr störend und macht einen billigen Eindruck des sonst sehr gut verarbeiteten Gehäuses.

@PM28 offensichtlich maßgebend ist allerdings nur die Freundin auf der Couch neben dir. Sofern sie nicht motzt, geht das noch als normales Bediengeräusch durch. Zumindest, was man hier so liest.

• Haha
Reaktionen: 2WF, Besessenes, Nkr und eine weitere Person
Muss mein Gerät schon sehr ans Ohr legen, bevor ich da überhaupt etwas klackern höre. Bin zwar >50, aber meine noch über ein gutes Gehör zu verfügen... ;)

Zuletzt bearbeitet:
  • Haha
Reaktionen: sj00
@zaph Es muss auch nicht jedes Gerät gleich betroffen sein aber schön das sich zumindest wieder drüber lustig gemacht wird.

Jedes Zoom Handy Klackert ein bisschen, hatte noch kein einziges was nicht Klackert.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: chk142
Ehrlich gesagt musste ich das gerade erstmal ausprobieren, weil mir ein Klackern bisher gar nicht aufgefallen ist.
Ja, es ist tatsächlich vorhanden, aber so leise das ich schon sehr genau hinhören muss.
Da klackern meine morschen Knochen deutlich lauter.😂
Aber ich könnte mir durchaus vorstellen das durch eine gewisse Serienstreuung das eine oder andere Pixel deutlich lauter klackert.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Deleo