Pixel 7 Pro im Vergleich zur Samsung S23 Serie

• 137 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
@iceman1976 Solange die Nachfrage besteht, wird sie auch bedient.
Samsung und Apple rufen diese Preise schon sehr bewusst auf, um eine bestimmte Klientel anzusprechen. Da ist noch Luft nach oben, würde ich meinen. Dem Vernehmen nach verkauft sich das S23U wie geschnitten Brot und das das IPhone sowieso. Ich würde sogar behaupten, es wäre den Verkäufen abträglich, würden Apple und Samsung auf einmal "bloß" noch 800/900 Franken bzw. Euro aufrufen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: mikesch dauerhaft
ich sehe den Akku etwas anders,,,,,natürlich basierend auf meinen Nutzungsverhalten ergibt sich beim Akku folgendes Bild...
der Akku des S23U hielt gut 10% länger durch als der des P7P.... Somit ist das eigentlich schon fast statistisches Rauschen....vor allem bei dem Preisunterschied.
Bei dem Pseudo realistischen Laufzeittesten per Test-Apps, ergab sich für meine P7p rund 10:30h Laufzeit und für das S23U 14:30...Also beides mehr als ausreichend....
In der realen Welt ergab es sich, dass das S23U, vorallem bei schlechten Empfang, den Akku sehr viel schneller entladen hat.
War das Display an, so war das P7P allerdings chancenlos.
aber das sind nur persönliche Testergebnisse.. und haben keinen Anspruch auf Allgemeingültigkeit.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Samurai11
@sj00 mit Verlaub, aber anhand deiner Schilderungen hattest du mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit niemals ein S23U in der Hand. Denn abgesehen von stundenlangem Video-schauen gibt es kein einziges Szenario, in dem deine Äußerungen überhaupt halbwegs zutreffen könnten. Auch wird sich kein (mehr oder weniger glaubwürdiger) User finden, der deine Theorie bestätigen mag.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Randall Flagg
natürlich habe ich mir das alles nur ausgedacht, damit die so glaubwürdigen User es bezweifeln können.... was denn sonst. 🤦‍♀️

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: mikesch dauerhaft, komolze und sven78bln
Kann nur sagen, nach dem Testen gestern im Markt, das S23 Ultra fühlt sich viel hochwertiger an. Auch scrollen beim surfen war deutlich schneller und smoother als auf dem Pixel

Das Scroll Erlebnis ist zZ wirklich nicht flüssig auf dem Pixel.
Seit dem letzten Update ist das so.

Wertiger ja, aber für mein Empfinden auch nicht den Preis Wert.
Für 1000€ erwarte ich da irgendwie ja schlecht zu erklären, da fehlt mir was.

Das sollte doch besser werden mit dem letzten Update.
Egal. Bleibe beim s23 ultra, weil es für mich einfach besser ist.

sj00 schrieb:
natürlich habe ich mir das alles nur ausgedacht,

Mit Sicherheit sogar, denn es widerspricht sämtlichen Tests, Reviews und Nutzererfahrungen. Ist aber nicht weiter schlimm, Hauptsache Du glaubst daran!

mal als Beispiel, dass Verallgemeinerungen selten stimmen.... sogar hier im s23U Forum... zu finden.
aber ich zitiere dich gerne.... "ist nicht weiter schlimm, Hauptsache du glaubst daran"...

Absolut korrekt ist, dass beim S23U häufig ein Empfangsbalken weniger angezeigt wird als zB beim Pixel. Das hat mich anfangs auch irritiert. Jeder Hersteller kann allerdings die Balkenanzahl = angezeigte "Signalstärke" so wählen, wie er will.
Wenn man die dbm in den Einstellungen vergleicht, sind sie aber meist gleich auf, im Schnitt geschätzt gleich hoch oder niedrig. Zumindest S23U und Pixel, ein S22U hatte ich selbst nie.
Wie Stiftung Warentest testet, ob die nur die Balken vergleichen oder wirklich messen, kann ich nicht sagen.

Entscheidend ist, was hinten rauskommt. Also egal wie viele dBm oder Balken: Kann man bei guter Qualität telefonieren und kriegt man eine passable Datenrate? Weshalb echte Vergleiche nur mit direktem Gerätevergleich per Bandbreitentest am gleichen Ort zum praktisch gleichen Zeitpunkt im gleichen Band vom gleichem Anbieter sinnvoll sind.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

HF Experten mögen mich korrigieren, aber dBm misst m.W. den Antennenpegel, nicht die Qualität des Modems. Ein besseres Modem holt aus dem gleichen Pegel mehr Datenrate raus.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: 2WF
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: prx
Handymeister schrieb:
Definitiv ja. Allerdings muss man sich dann gleich wieder belehren lassen, dass man beim S23 Ultra natürlich den Pro Modus benutzen muss und nach drölfzig manuellen Einstellungen, könnte es was werden. Aber ist das noch ein Schnappschuss?

Gestern Abend Hamelner Innenstadt. Smartphone raus und einfach mal draufgehalten:
Anhang anzeigen 1064597 Anhang anzeigen 1064598

Beim S23 Ultra sind die vorbeigehenden Leute unscharf. Aber selbst bei gutem Licht in Innenräumen tut sich Samsung wieder mal schwer:
Anhang anzeigen 1064599

Den Ball hatte ich leicht mit der Hand angestupst, dann das S23 Ultra zur Hand genommen und fotografiert. Dabei ist der Wasserball sehr langsam gerollt.

Weiterhin kritisch sehe ich beim S23 Ultra, dass Tageslichtaufnahmen stets einen leichten Grünstich haben, zu hell und zu wenig kostrastreich sind. Wer Interesse hat sollte da mal ins S23 Ultra Forum gucken, dort finden sich diverse Beispiele. Erschreckend ist, dass das "Problem" auch bei den Vorgängern bestand und ich fürchte, dass sich da nichts tun wird, da es so gewollt ist.

Ich behalte das S23 Ultra aber auch zunächst noch, da es grundsätzlich ein tolles Smartphone ist. Wenn Samsung mit den nächsten Updates diese Basics nicht in den Griff bekommt, trennen sich unsere Wege. Grundsätzlich komme ich auch mit dem Pixel 7 Pro großartig zurecht.

Vorteile S23 Ultra:
- Zoom
- Akku
- kein hohl klingendes Display

Vorteile Pixel 7 Pro:
- Fotoqualität
- Musikerkennung im Lockscreen
- Anruffilter

Viele Grüße
Handymeister

Hat sich da eigentlich was bei dem S23 Ultra getan? Ich meine, gab es Updates für die Kamera und wurde im Falle deine Beispiele nachgebessert?

Gibt wohl einen brauchbaren GCamMod.
Und bestimmt hat Samsung da nachgebessert.
Schau mal in 4a Forum da ist ein Thread zu vom 4a zum s23.

Vom Pixel 4a aufs Samsung S23

Zuletzt bearbeitet:
siikay schrieb:
Hat sich da eigentlich was bei dem S23 Ultra getan?
Naja, es hat sich etwas getan, aber meines Erachtens noch zu wenig, aber ich habe die Hoffnung noch nicht aufgegeben ;) Rein subjektiv sind die Bilder nicht mehr ganz so "überbelichtet" und grün nicht mehr ganz so aufdringlich. Meiner Meinung nach, sind die Bilder mit Szenenoptimierung nun deutlich besser als ohne, was vor dem Update nicht der Fall war. Ich fahre in den meisten Situationen ganz gut mit 50MP mit Szenenoptimierung. Der größte Schwachpunkt, die Bewegungsunschärfe bei Innenaufnahmen, ist leider geblieben.

Viele Grüße
Handymeister

• Danke
Reaktionen: NitramAkloh, siikay und sj00
@Handymeister

Danke, genau um "diese" Situationen, Bewegungsunschärfe in Innenräumen, interessieren mich. Nutze aktuell das Pixel 7 Pro, schiele aber immer mal wieder zum S23U rüber. Da ich viele Bilder von meiner Tochter machen, oft in Innenräumen, bin ich vom Pixel 7 Pro wirklich verwöhnt.

Gcam klingt gut, aber ich erwarte eigentlich, dass das Samsung selber hinkriegen sollte.......und ich rede vom Automatikmodus, nicht das wieder der ProModus gegen argumentiert wird.😅

Zuletzt bearbeitet:
Die GCam auf dem S23 Ultra bekommt aber auch keine schnellere Belichtungszeit hin. Hilft hier also leider auch nicht.

• Danke
Reaktionen: NitramAkloh und siikay
Handymeister schrieb:
Rein subjektiv sind die Bilder nicht mehr ganz so "überbelichtet" und grün nicht mehr ganz so aufdringlich.
Das war schon mal noch schlimmer? 🤪
Selbst bei abgeschalteter Szenenoptimierung treibt es mir die Samsung Cam zu bunt 😉
GCAM Mod für Samsung Galaxy S23

Stefan1982L schrieb:
Die GCam auf dem S23 Ultra bekommt aber auch keine schnellere Belichtungszeit hin. Hilft hier also leider auch nicht.
Korrekt, wer darauf wert legt, darf nichts anderes als ein Pixel kaufen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Exilbonner, romeon und Handymeister