Pixel 7 Pro im Vergleich zur Samsung S23 Serie

• 137 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Jeder sieht es anders.
Mich hat es sehr gestört.
Trotzdem ist es natürlich auch ein gutes Handy.
Wärmerntwicklung fand ich auch nicht so pralle beim Pixel.

sylvester78 schrieb:
Ganz ehrlich, der hohle Klang vom Display stört mich nicht im Geringsten und welche Bugs soll es haben? Dramatisches ist mir nicht untergekommen. Durch den Trade In kostete mich das 512 GB S23 Ultra weniger als das P7P. 😉
Wobei das auch eine schön Rechnerei ist. Der Warenwert deines Trade In Gerätes ist ja auch da, auch wenn Du diesen wohl nicht betrachtest, dafür aber auch schon Geld dafür ausgegeben hast

• Danke
Reaktionen: Daichink
Soja1973 schrieb:
@sylvester78 was ist dieses aptX HD? Dadurch besserer Sound bei gekoppelten Geräten?
Was kann man beim P7p in AOD nicht einstellen?
Ja, wenn die ganze Kette aptX HD unterstützt, klingt es schon besser.
Ich möchte das AOD nicht immer aktiviert lassen, sondern nur, wenn es neue Benachrichtigungen gibt.

@ Nkr
richtig, aber das Gerät lag ansonsten nur im Schrank und wurde ab und zu zum Aktualisieren gestartet. 😉

Zuletzt bearbeitet:
Bei mir ist es so, dass ich mir bis Herbst ein neues Gerät ziehen möchte. Hier erhalte ich dann noch "etwas" für mein S21U.
Das S23U ist natürlich eine Option da das Teil wirklich sehr gut sein soll.
Auf der anderen Seite stört mich dieses doppelte Murks bzw. habe ich irgendwie keine Lust mehr so viel Geld für was so etwas schnellebiges wie ein Smartphone auszugeben.
Die andere Alternative wäre natürlich das S21U noch so lange wie möglich zu behalten.
Neben Pixel wären Sony und Motorola mit den nächsten "Flaggschiffen" interessant.

• Danke
Reaktionen: Samurai11
Ich habe mir über das Wochenende auch überlegt, dass 23U zu holen. Nach Trade In und dem bis heute morgen gültigen Speicherupdate hätte ich 959 € bezahlt.

Aber es ist eben eine Milchmädchenrechnung. Das P7 Pro habe ich in der 256GB Version für 860 € gekauft. Wenn ich jetzt mein Note20U privat verkaufe, bekomme ich auch Geld und wenn ich das vom Preis des 7 Pro abziehe, würde ich über 500 € mehr für das 23U bezahlen.

Ist es das wert? Aus meiner Sicht nicht. Und ich habe, bis auf einen kurzen Abstecher zu Sony, die letzten 8 Jahre nur Samsung gehabt.

Was mache ich mit dem Phone? Telefonieren, Büro, Fotos, Social Media und ein wenig News. Der Akku hält bei meiner Nutzung einen Tag durch mit vielleicht 40% Rest oder eher mehr.

Klar der Stift war schon klasse für kurze Notizen. Aber da ich mein Tablet mit Stift auf Arbeit dabei habe, kann ich das mit dem fehlenden Stift am Phone verkraften.

Kann das alles das 23U toppen? Nein für mich nicht und schon gar nicht für den Aufpreis von 500 €

• Danke
Reaktionen: Daichink, Exilbonner, Soja1973 und 2 andere
Mal eine andere Frage, weil ich sehr oft lese dass Pixel 7 Pro besser mit bewegten Bildern umgehen kann als Samsung S23. Ist das wirklich so bzw. wie macht sich das bemerkbar?
Ich hatte früher win iPhone bzw. habe noch geschäftlich ein SE, dieser kann solche Live-Bilder machen , welche sich dann noch kurz bewegen. Geht das auch mit dem Pixel bzw. läuft dies so flüssig wie bei Apple?
Samsung ist da eher etwas "abgehackt", kein Vergleich zum iPhone.

• Danke
@Soja1973 mit bewegten bildern ist eher gemeint das sich das Objekt das du fotografierst sich bewegt bzw nicht ganz still ist (kinder/tiere). Also ich kann bestätigen dass wenn es dunkler ist, das pixel es besser macht als das s23u. Im hellen sehe ich jedoch keinen großen Unterschied. Und motion fotos wie du es meinst finde ich macht das pixel schon einen guten job aber ich finde wenn man durch die Galerie scrollt und die Fotos sich bewegen sieht es beim iPhone immernoch am geschmeidigsten aus, pixel aber auch super.

Als ich hatte das S23 plus und das Ultra.
Beides extrem feine Geräte vor allem das Ultra.
Jedoch brauch ich die meisten Features von OneUI und auch den SPen gar nicht.
Dann noch die Kamera die "noch" nicht ausgereift ist.
Deswegen bin ich erstmal zurück zum 7Pro und 500€ Unterschied in meinem Fall sind natürlich auch ein Grund.
Mal die nächsten Monate abwarten. Ich könnte mir tatsächlich vorstellen dem Ultra nochmal ne Chance zu geben wenn a) der Preis etwas gesunken ist und b) die Kamera entsprechende Updates erhalten hat.

• Danke
Reaktionen: Daichink, Freddyn und sylvester78
@mareis1973 Kamera vom 7pro wesentlich besser bei "Schnapschüssen"? Also ohne den ganzen Zoom-Gedöns?

• Danke
@mareis1973
Bei den ganzen Käufen und Verkäufen hast du doch mehr als die 500 € in den Sand gesetzt. 😉

• Danke
Reaktionen: Daichink, blino, F-O-X und eine weitere Person
sylvester78 schrieb:
@mareis1973
Bei den ganzen Käufen und Verkäufen hast du doch mehr als die 500 € in den Sand gesetzt. 😉
Nicht unbedingt, wenn man z.B. jeweils die zweiwöchige Rückgabefrist genutzt hat und das "alte" Pixel noch nicht verkauft ist.

• Danke
Reaktionen: Deleo
@sylvester78 ich will es jetzt nicht detailliert vorrechnen aber....
der Verkauf des S23 plus inkl. der Buds pro hat mir einen Tarif für umme beschert und auch die Kosten wieder reingeholt für Anzahlung.
Das S23Ultra hab ich verlustfrei testen können.
Die Pixels hatte ich auch entweder über Kleinanzeigen oder hier natürlich nicht für die UVP gekauft.
Alles in allem komme ich quitt raus.
Von daher passt meine Rechnung schon

Beiträge automatisch zusammengeführt:

schinge schrieb:
Nicht unbedingt, wenn man z.B. jeweils die zweiwöchige Rückgabefrist genutzt hat und das "alte" Pixel noch nicht verkauft ist.

Keine Rückgaben

Soja1973 schrieb:
@mareis1973 Kamera vom 7pro wesentlich besser bei "Schnapschüssen"? Also ohne den ganzen Zoom-Gedöns?

Ja schon, wobei die Kamera des Ultra definitiv das Potenzial hätte besser zu sein.

Aber klar es lief diesmal gut und hätte durchaus auch mit Verlusten ausgehen können.
Aber dafür ist es halt auch ein Hobby, irgendwie

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: komolze, DocNo82, blino und 3 andere
Interessant finde ich, das fast alle die beide Geräte haben sagen, das sich das Pixel nicht langsamer anfühlt als das S23. Das deckt sich ein wenig auch mit meinem Empfinden. Das P7P ist trotz der oft gescholtenen, veralteten CPU, einfach unglaublich schnell und smooth.
Das S23 wird IMHO erst interessant, wenn sich die Marktpreise auf einem erträglichen Niveau einpegeln.

• Danke
Soja1973 schrieb:
Kamera vom 7pro wesentlich besser bei "Schnapschüssen"?
Definitiv ja. Allerdings muss man sich dann gleich wieder belehren lassen, dass man beim S23 Ultra natürlich den Pro Modus benutzen muss und nach drölfzig manuellen Einstellungen, könnte es was werden. Aber ist das noch ein Schnappschuss?

Gestern Abend Hamelner Innenstadt. Smartphone raus und einfach mal draufgehalten:
PXL_20230304_192404906.jpg 20230304_202501.jpg

Beim S23 Ultra sind die vorbeigehenden Leute unscharf. Aber selbst bei gutem Licht in Innenräumen tut sich Samsung wieder mal schwer:
20230212_141441.jpg

Den Ball hatte ich leicht mit der Hand angestupst, dann das S23 Ultra zur Hand genommen und fotografiert. Dabei ist der Wasserball sehr langsam gerollt.

Weiterhin kritisch sehe ich beim S23 Ultra, dass Tageslichtaufnahmen stets einen leichten Grünstich haben, zu hell und zu wenig kostrastreich sind. Wer Interesse hat sollte da mal ins S23 Ultra Forum gucken, dort finden sich diverse Beispiele. Erschreckend ist, dass das "Problem" auch bei den Vorgängern bestand und ich fürchte, dass sich da nichts tun wird, da es so gewollt ist.

Ich behalte das S23 Ultra aber auch zunächst noch, da es grundsätzlich ein tolles Smartphone ist. Wenn Samsung mit den nächsten Updates diese Basics nicht in den Griff bekommt, trennen sich unsere Wege. Grundsätzlich komme ich auch mit dem Pixel 7 Pro großartig zurecht.

Vorteile S23 Ultra:
- Zoom
- Akku
- kein hohl klingendes Display

Vorteile Pixel 7 Pro:
- Fotoqualität
- Musikerkennung im Lockscreen
- Anruffilter

Viele Grüße
Handymeister

• Danke
Reaktionen: Olley, Daichink, John Coffee und 19 andere
Sehe ich ähnlich, momentan ist das P7P einfach das bessere Gesamtpaket.
Es ist in eigentlich keiner Kategorie wirklich viel schlechter als das S23U, außer in reiner Rechenkraft, und die braucht niemand in einem Phone.
Allerdings muss ich sagen, das das S23U, das ich zum Testen hatte, irgendwie anders war. 🤪
Akkulaufzeit, überall so gelobt, war bei mir auch nur 1,5 Tage und die Kamera war ein kompletter Totalausfall.
Nicht ein Bild entspricht der Realität. Sobald Grün, oder noch schlimmer Blau im Spiel ist, entstehen sogar bei Regenwetter Farben und Optik eines strahlenden Sonnenscheins. Oder auch sehr spaßig, aller Kameras, inkl. der verschiedenen Auflösungen, erzeugen unterschiedliche Bildfarben.

• Danke
Also meine Erfahrung mit dem p7p und meinem aktuellen s23u sind wie folgt. Nach mehr als 2 wochen jetzt bin ich super zufrieden, hauptgrund ist der akku in meinem fall. Gestern nach der arbeit und 6std sot 40% übrig und das mit allen Features aktiviert +5g.
Wenn man wie ich viel unterwegs ist und akku braucht und evtl mit Corporate benefits kaufen kann so kaufpreis 969€ 512gb dann lohnt es sich. Fühlt sich das s23u schneller an? Nein! Im Alltag finde ich beide Geräte super schnell. Lediglich das scrolling ist bei mir beim s23u nochmal Flüssiger. Aber das war am pixel auch schon super. Was mir aber auffällt ist das es im lte oder 5g modus nicht ansatzweise warm wird was (ich) beim pixel leider hatte. Nun mal zur kamera, videos sind definitiv beim s23u besser! Kein judder wenn man die kamera schwenkt und generell klarere Aufnahmen und vor allem kein überhitzen mehr nach 7-10min. Nun wie sieht es mit den Fotos aus? Ich persönlich finde es schießt super Fotos aber wie erwähnt gibt es momente wo es shutterlag gibt. Das meist aber auch nur wenn es dunkel ist. Trotzdem hat hier das pixel die nase vorne. Dort wusste ich zu 95% das gesichter klar sind. Was beim s23u wiederum besser ist sind die features wie Portrait fotos und videos, da muss google nachbessern. Was beim Pixel jedoch bei videos besser war, ist zb das wenn man 4k60 aufnimmt zwischen den linsen wechseln kann, dies geht beim s23u nur mit 4k30 warum auch immer. Beide Geräte haben vor und nachteile und wenn beim pixel der Akku für meinen Anwendungsbereich gepasst hätte, hätte ich es noch im gebrauch.

• Danke
Reaktionen: venacephalica, mikesch dauerhaft, Nikita0 und eine weitere Person
Handymeister schrieb:
Definitiv ja. Allerdings muss man sich dann gleich wieder belehren lassen, dass man beim S23 Ultra natürlich den Pro Modus benutzen muss und nach drölfzig manuellen Einstellungen, könnte es was werden. Aber ist das noch ein Schnappschuss?

Gestern Abend Hamelner Innenstadt. Smartphone raus und einfach mal draufgehalten:
Anhang anzeigen 1064597 Anhang anzeigen 1064598

Beim S23 Ultra sind die vorbeigehenden Leute unscharf. Aber selbst bei gutem Licht in Innenräumen tut sich Samsung wieder mal schwer:
Anhang anzeigen 1064599

Den Ball hatte ich leicht mit der Hand angestupst, dann das S23 Ultra zur Hand genommen und fotografiert. Dabei ist der Wasserball sehr langsam gerollt.

Weiterhin kritisch sehe ich beim S23 Ultra, dass Tageslichtaufnahmen stets einen leichten Grünstich haben, zu hell und zu wenig kostrastreich sind. Wer Interesse hat sollte da mal ins S23 Ultra Forum gucken, dort finden sich diverse Beispiele. Erschreckend ist, dass das "Problem" auch bei den Vorgängern bestand und ich fürchte, dass sich da nichts tun wird, da es so gewollt ist.

Ich behalte das S23 Ultra aber auch zunächst noch, da es grundsätzlich ein tolles Smartphone ist. Wenn Samsung mit den nächsten Updates diese Basics nicht in den Griff bekommt, trennen sich unsere Wege. Grundsätzlich komme ich auch mit dem Pixel 7 Pro großartig zurecht.

Vorteile S23 Ultra:
- Zoom
- Akku
- kein hohl klingendes Display

Vorteile Pixel 7 Pro:
- Fotoqualität
- Musikerkennung im Lockscreen
- Anruffilter

Viele Grüße
Handymeister
Autsch.
Danke für die Bilder. Tut schon etwas weh

• Danke
@Handymeister eben darum geht es, wenn ich erst noch im Pro-Modus die eine oder andere Einstellung zuerst einstellen muss, ist die Situation dann sehr wahrscheinlich wieder vorbei.
Das S23 U, bzw. generell die Smartphones bestehen ja aus mehr Komponenten als nur der Kamera.
Insgesamt hat ja Samsung, so wie man liest, mit dem S23U ein absolut gutes Gerät hergestellt.
Ich denke, dass sich deshalb viele auf den Schlips getreten fühlen wenn man dieses dann lediglich auf die Kamera reduziert wird.
Ich selbst habe noch das S21U, mit welchem ich an für sich relativ zufrieden bin. Technisch mMn noch absolut "up to date". An für sich spiele ich nur aus wirtschaftlichen Gesichtspunkten mit einem Wechsel gegen Ende des Jahres.
Was mich jedoch etwas stört ist jedoch die gesamte Kamera-App, da gibt es den ganz normalen Modus, den Expert-Raw, den Pro-Modus, diese dann wieder mit Untermenüs.... ich finde, dass man dies wesentlich schlanker hätte lösen können.
Auch finde ich es schade, dass es für die kompakteren Geräte nicht auch eine ähnliche Kameraperformance wie beim Ultra (egal bei welchem Android-Anbieter) gibt.
An für sich ist das Ganze auch klagen auf recht hohem Niveau.

• Danke
Reaktionen: Daichink und NitramAkloh
Soja1973 schrieb:
ist die Situation dann sehr wahrscheinlich wieder vorbei.
Genau das wollte ich zum Ausdruck bringen ;) Das S23 Ultra ist wirklich ein klasse Gerät, aber ich habe auch keine Lust mich über jedes Foto zu ärgern. Das wiegt der Rest nicht auf. Dann lieber das minimal schwächere Pixel 7 Pro. Aber vielleicht schafft Samsung ja noch ein paar Optimierungen bei der Kamera.

• Danke
Reaktionen: Daichink, Soja1973 und sven78bln
@Handymeister

Ich glaube inklusive mir, warten hier einige auf das Update-Wunder (bezüglich der Kamera)...weil das Gesamtpaket einfach stimmt...wäre ansonsten ein Jammer😿

Im Übrigen mal ein Bild, welches zeigt, dass das Pixel manchmal auch nur mit Wasser kocht...keine Ahnung, was da passiert ist🤣

PXL_daneben.jpg

Zuletzt bearbeitet: